Anzeige vom Trunk Namen bei eingehenden Anrufen

erfis

Forum User
Basic Certified
Mitglied seit
8. April 2020
Beiträge
111
Hallo,

bei einer 3CX Anlage sollen mehrere Rufnummern (Telekom SIP Trunk) eingerichtet werden. Diese Nummern gehören zu verschiedenen Firmen, laufen aber unter anderem auf einer Nebenstelle auf.
Es muss nun angezeigt werden, über welche Rufnummer der Anruf gerade eingeht. Z.B. Firma1.

Ich habe testweise eine Eingehende Regel (für einen easybell SIP Trunk) erstellt, diese benannt und auf einem Snom765 und Fanvil X5 getestet. Die Telefone zeigen leider nicht den namen der Regel oder des SIP-Trunks an.

Muss ich das noch gesondert konfigurieren? Ist das für alle unterstützten Geräte kompatibel? Auch für Snom Mobilteile an einer Snom M700?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast du für jede Eingehende Regel einen Namen eingetragen?
Wird dies nicht angezeigt?
 
Hast du für jede Eingehende Regel einen Namen eingetragen?
Wird dies nicht angezeigt?


Hallo , entschuldige die späte Antwort.
Ich habe zwei eingehende Regeln konfiguriert und diese mit Namen benannt. Es sind nun zwei Einzelnummern von easybell als SIP Trunks eingerichtet.
Bei einem Anruf wird mir aber nur der Telefonbuch eintrag oder die Rfunummer angezeigt, nicht aber der Name der eingehenden Regel.

Muss ich dafür noch etwas bei den Nebenstellen konfigurieren? Oder allgemeine Einstellungen an der 3CX vornehmen?
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
 
Nein eigentlich nicht. Die Option unter die Kontakte muss einfach nur auf name anhängen gesetzt werden.
Teste es bitte mit dem Windows client.
 
Diese Option ist aktiviert. Auf dem Windows Client wird der Name der Regeln ebenfalls nicht aufgezeigt.
 
Kann man den Fehler noch weiter eingrenzen?
 
Ich kann es auf meine Seite leider nicht reproduzieren.

Erkläre mir bitte erneut schritt für schritt was du genau machst und was angezeigt wird.
 
Ich habe zwei SIP-Trunks mit einer Einzelrufnummer von easybell in der 3CX konfiguriert.
Dann habe ich zwei eingehende Regeln mit Namen konfiguriert (eine für jede Rfunummer), welche den Anruf an eine Nebenstelle leitet.
Unter Kontakte - "Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen" ist das Feld Name anhängen aktiviert.
Die Nebenstelle ist bei mehreren Geräten eingerichtet. Snom D765, Webclient, Windows Client und App. Bei keinem dieser Geräte wird mir der Name der eingehenden Regeln angezeigt.

Falls ich noch etwas beschrieben soll, werde ich das gerne tun :)

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten den Namen des SIP-Trunks anzeigen zu lassen? Oder ist dies nur über die eingehenden Regeln möglich?
 
mach für jeden "trunk" eine signalisierungsgruppe/ringgroup als ziel.
der ringgroup gibts du den namen des eingehenden trunks oder was angezeigt werden soll
firma x/y

keine eingehende regel machen sondern in den trunkeinstellungen ganz unten
als ziel die ringgroup eintragen.
sieht so aus:
2270
 
Eine blöde Frage. Geht es um einen externen Anruf oder internen Anruf?
 
mach für jeden "trunk" eine signalisierungsgruppe/ringgroup als ziel.
der ringgroup gibts du den namen des eingehenden trunks oder was angezeigt werden soll
firma x/y

keine eingehende regel machen sondern in den trunkeinstellungen ganz unten
als ziel die ringgroup eintragen.
sieht so aus:
Anhang anzeigen 2270

Danke sehr! Das funktioniert. Und hier greift auch die Funktion, welche man bei den Kontaktoptionen einstellt. Ich kann den Namen anhängen oder voranstellen. Wieso klappt es dann nicht bei den eingehenden Regeln? Ist das auf bestimmte Anschlüsse, Anrufziele etc. beschränkt?
 
Eine blöde Frage. Geht es um einen externen Anruf oder internen Anruf?

Es gibt keine blöden Fragen ;) Es geht um einen externen Anruf. Deswegen möchte ich auch die SIP-Trunk Nummern mit Namen erkenntlich machen.
 
Danke sehr! Das funktioniert. Und hier greift auch die Funktion, welche man bei den Kontaktoptionen einstellt. Ich kann den Namen anhängen oder voranstellen..

Sehr gerne :)
inbound rules haben wir eher selten daher kann ich dazu weniger sagen.
Falls noch wer andere Varianten als Lösung hat gerne her damit!
 
Kann es sein dass du im Sip Trunk die Eingangsparameter geändert hast?
 
Kann es sein dass du im Sip Trunk die Eingangsparameter geändert hast?
Hallo Ilias entschuldige bitte die späte Antwort...
An den Eingangsparametern der SIP-Trunks habe ich nichts verändert. Kann ich dort einen Wert kontrollieren, welcher diesen Fehler verursachen würde?
 
Hallo Erfis

So wie Du es beschreibst, greift Deine Rufnummer nicht die Du gesetzt hast, deshalb geht es dann bei den Trunkeinstellungen.
Der Provider sendet die gewählte Nummer anders zur 3CX, als Du als Rufnummer gesetzt hast.

Ciao
Timm
 
Die Anzeige des Namen der eingehenden Regel sollte schon so funktionieren mit den sonstigen Einstellungen die du getroffen hast. Ist die DID der eingehenden Regel evtl. 'zu eng' definiert? Ich legedie DID immer wie folgt an: *<Stammnummer><Druchwahl> also ohne Ortsvorwahl und allem was noch davor sein könnte. Ich lege i.d.R. auch so eine DID für die Stammnummer / erste Nummer an und weise für diese eine eingehende Regel zu. Wenn diese eingehende Regel benannt ist wird deren Name angezeigt - plus evtl. der Name der Signalisierungsgruppe(n) usw. .
 
  • Like
Reaktionen: erfis
Die Anzeige des Namen der eingehenden Regel sollte schon so funktionieren mit den sonstigen Einstellungen die du getroffen hast. Ist die DID der eingehenden Regel evtl. 'zu eng' definiert? Ich legedie DID immer wie folgt an: *<Stammnummer><Druchwahl> also ohne Ortsvorwahl und allem was noch davor sein könnte. Ich lege i.d.R. auch so eine DID für die Stammnummer / erste Nummer an und weise für diese eine eingehende Regel zu. Wenn diese eingehende Regel benannt ist wird deren Name angezeigt - plus evtl. der Name der Signalisierungsgruppe(n) usw. .
Entschuldigt bitte die verspätete Antwort.
Danke @fxbastler das hat so funktioniert...Ich habe nach dem einrichten verschiedener SIP-Trunks nun auch die Erfahrung machen können, dass ein Eintrag mit * bei der definition der Hauptrufnummern sehr hilfreich ist. Auch dieses Problem ließ sich damit lösen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.165
Beiträge
106.459
Mitglieder
70.273
Neuestes Mitglied
joergzain
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.