• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

APP Sprachqualität schlecht

IT-Norddeutschland

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. März 2018
Beiträge
100
Der Kunde benutzt fast ausschließlich die APP (meist IOS)..
Leider brechen immer wieder Gespräche ab und die Sprachqualität ist nicht gut. Bei festen IP Telefonen ist die Qualität gut.

Eingestellte Codec bei 3CX APP:
G722
G.711 A-Law
G.711 U-Law
G729

Hat jemand dazu eine Idee?
 
Handelt es sich hierbei um interne oder externe Gespräche?
Wie ist die Codec Reihenfolge in den Telefonen, unter Allgemein und im SIP-Trunk eingestellt?
 
Meine feste Reihenfolge ist:

1618296920773.png
 
Problem besteht hautsächlich bei externe Gesprächen

Eingestellte Codec bei 3CX APP:
G722
G.711 A-Law
G.711 U-Law
G729

Bei Yealink T46
G722
PCMA
PCMU
G729

Am Trunk
opus
G722
G.711 A-Law
G.711 U-Law
G729
 
Und wie ist die Reihenfolge unter Allgemein eingestellt?
 
Unter den Telefonen bei Allgemein? Da sind keine Codecs.
 
Nein ich meine in den 3CX Einstellungen unter dem Punkt allgemein.
 
Ok ... hier.. ;-)

Codec-Priorität für lokale/interne Anrufe
PCMU
PCMA
G722
GSM
G729
OPUS

Codec-Priorität für externe Anrufe:
GSM
G729
G722
PCMU
PCMA
OPUS
 
Das ergibt doch eigentlich keinen Sinn, wenn man so viele unterschiedliche Codecs in unterschiedlicher Priorität zur Verfügung stellt. Die 3CX macht ja dann nichts anderes mehr, als von Codec zu Codec zu übersetzen (=Perfomance issue)

In der Doku von der Telekom steht drin:

1618482446426.png

Bei uns gibt es nur 4 Codecs und überall ist die gleiche Prio definiert:
  1. G.711 A-Law
  2. G.722
  3. G.711 U-Law
  4. G.729
Der Support von BeroNet war da noch radikaler in seinem Standpunkt:
Meine Empfehlung ist hier, die Codecs auf "PCMA" zu beschränken. PCMA funktioniert in der Regel überall und es gibt keinen Grund hier eine Transkodierung zu provozieren. Also einfach PCMU und G.729 aus der List rausschmeißen.
(Wir nutzen die BeroNet u.a. zum Faxen)
 
Danke für die Rückmeldung!
Ich stelle jetzt mal überall folgendes ein und prüfe mal wie es dann läuft
  1. G.711 A-Law
  2. G.722
  3. G.711 U-Law
  4. G.729
 
Jede Nebenstelle kann ebenfalls diese Codec Einstellungen haben. Siehe Telefon-Provisionierung.
 
Ja habe ich eingestellt.
 
@wiliving - wie sind die ersten Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: JBK

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.398
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.