• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Auf Empfehlung hier. Geht das mit eurem System?

Lukas1983

Free User
Mitglied seit
17. März 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

Mein Ziel: Auf dem eigene NAS von Synology soll eventuell über Docker ein Telefonsystem laufen. Ich stell mir vor, dort meine Zugangsdaten von meinem Provider eingeben zu können. So dass ich bei einem Anruf auf diese Nummer, eine Weiterleitung auf mein Handy bekomme. Ist es technisch möglich, auf den Audio-Stream in einer bestmöglichen Qulaität zuzugreifen?

Ist dieses Ziel mit eurem System zu erreichen?

Hintergrund: Nur mit der Apple Watch Ultra mit eSIM unterwegs. Sich selber anrufen und da den AudioStream abgreifen und auf MultiPlatformen weiterleiten. Ich habe keinen besseren Weg gefunden, mit der Apple Watch sowas zu realisieren. Dort gibt es keine nativen Apps für YouTube, Twitch, etc. Ohne Handy in der Umgebung.

Falls ihr mir helfen könnt, so würde ich mich über euren Einsatz sehr freuen.
 
Hallo lieber @Lukas1983
Auf dem eigene NAS von Synology soll eventuell über Docker ein Telefonsystem laufen.
Nein, so nicht. Entweder voll virtualisiert (wenn die Syno das kann, das geht nicht mit jeder) oder die 3CX auf separater Hardware betreiben. Das kann man ja probieren. So oder so, das ist dann eine on premise Installation.

Man kann auch selbst (außer Haus) hosten oder evtl. gar von 3CX hosten lassen. Das hängt vor allem vom Telefonie Provider und dem Nutzungsszenario ab. All das kann man testen.

Ist es technisch möglich, auf den Audio-Stream in einer bestmöglichen Qulaität zuzugreifen?

Ist dieses Ziel mit eurem System zu erreichen?
Mit der 3CX und einer Smartphone App: grundsätzlich ja. Mit einer Apple Watch soweit ich weiss nicht oder nur eingeschränkt. Auch das kann man testen.

Nur mit der Apple Watch Ultra mit eSIM unterwegs. Sich selber anrufen und da den AudioStream abgreifen und auf MultiPlatformen weiterleiten.
Das verstehe ich nicht, speziell das Verständnis des Sinnes von abgreifen und Multiplattformen.

Das Telefonie Endgerät ist in o.g. Fall immer eine 3CX Nebenstelle, bei dir eine App auf dem Smartphone, die - wenn die3CX richtig eingerichtet ist und die App Internet nutzen kann - weltweit funktioniert. Ab einer gewissen Bewegungsgeschwindigkeit und bei schlechter Internetanbindung wird die Qualität dann geringer bis hin zum Aussetzen.

Ja, man kann grundsätzlich auch eine durchgehende Weiterleitung einer 3CX auf eine Mobilfunknummer einrichten. Dann fehlen aber viele Funktionen der Telefonanlage inkl. Komfort, es wird immer eine zweite Leitung mit extra Kosten zum Telefonieren belegt und Anrufe vom Smartphone können so die Nummer des Providers nicht nutzen. Da kann man sich auch überlegen, gleich beim Provider eine dauerhafte Umleitung auf die Mobilfunknummer einzurichten sofern das geht.
 
Das verstehe ich nicht, speziell das Verständnis des Sinnes von abgreifen und Multiplattformen.
Das Ziel ist es mit der Apple Watch Ultra eine Live Sprachübertragung zu ermöglichen. Das ist so noch nicht möglich. Nun wollte ich mich selber anrufen. Dann mein eigenes Gespräch auf euer System umleiten. So dass es autoamtisch den anruf annimt und laufen lässt. Dann den Audio Stream nehmen und diesen weiter leitet.

Das Telefonie Endgerät ist in o.g. Fall immer eine 3CX Nebenstelle, bei dir eine App auf dem Smartphone, die - wenn die3CX richtig eingerichtet ist und die App Internet nutzen kann - weltweit funktioniert.

Wenn das Handy nur eine Datentarif hätte, dann würden die Anrufe so zugestellt werden. Das habe ich schon verstanden. Eigentlich richtig cool von euch. Benutzen das einige auch privat?

Ja, man kann grundsätzlich auch eine durchgehende Weiterleitung einer 3CX auf eine Mobilfunknummer einrichten. Dann fehlen aber viele Funktionen der Telefonanlage inkl. Komfort, es wird immer eine zweite Leitung mit extra Kosten zum Telefonieren belegt und Anrufe vom Smartphone können so die Nummer des Providers nicht nutzen. Da kann man sich auch überlegen, gleich beim Provider eine dauerhafte Umleitung auf die Mobilfunknummer einzurichten sofern das geht.
Ich versteh dich. Vermutlich haben wir noch nicht genügend Informationen ausgetauscht um uns beide ausreichend zu verstehen. =)
 
Nun wollte ich mich selber anrufen. Dann mein eigenes Gespräch auf euer System umleiten. So dass es autoamtisch den anruf annimt und laufen lässt. Dann den Audio Stream nehmen und diesen weiter leitet.
Das Konstrukt ist mir immer noch nicht klar. Aber rein nur auf der Uhr wird das so oder so nicht laufen. Die hat ganz vieles nicht, inbesonders Ressourcen.

Was funktionieren könnte wäre: eine Video Konferenz (ohne Video) auf die App des Smartphones an dem die Watch dann hängt. Das könnte ja mal jemand probieren: Videokonferenz starten, die NSt. einladen, mit der App (evtl. gar mit der Watch) annehmen und dann das Audio der Uhr abfassen. Das kann man dann auch aufzeichnen.

Aber das was du evtl. willst (Live Audio der Uhr irgendwohin streamen) ist etwas anderes.
Benutzen das einige auch privat?
Sicher.
Es besteht kein Unterschied zwischen privat und nicht privat, außer evtl. dem Umstand, wer die Kosten trägt, wieviel man bereit ist für funktionierende Telefonie und einiges ringsherum auszugeben und ob man das dafür braucht.
 
Die Uhr hat eine eSIM mit der man einen Anruf raussenden kann. Es ist sozusagen ein Mikrofon mit Internetverbindung wo man jemanden ganz normal anrufen kann.

Und erst auf der anderen Seite, würde so ein TelefonSystem zum Einsatz kommen. Dort nehme ich den Anruf entgegen. Dann AudioStream. Eventuell versteht mich ein anderer ForumsTeilnehmer die Tage und kann es dir dann mit den besseren Wörtern ausdrücken. =)
 
Dann AudioStream.
Wohin? Zu welchem Zweck? Was ist der Sinn dahinter?

Willst du von einem Live Event per Audio der Uhr berichten? Reporter? Willst du eine Action Sequenz spontan online stellen? Willst heimlich den Anruf tätigen und so live irgendwohin streamen? Investigativ? Auf welche Plattform?

So wie ich das alles lese fehlt es dir an technischen Verständnis aber du hast eine Idee. Sag uns doch einfach mal das Ziel oder gar den gedachten Ablauf des gesamten Vorhaben. Vielleicht gibt es dann auch eine technische Lösung. Es sind genug mit Schwarmwissen hier unterwegs. Aber ohne deinen Plan kann keiner raten.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ich stehe auf einem Berg, habe nur meine AppleWatchUltra 2 dabei, mit stabiler Verbindung und will einen LivePodCast Stream führen.
Wo soll der Audio PodCast Stream live wiedergegeben werden? Auf welcher Plattform?
 
Auf all diesen oder zumindest einigen (welchen dann genau) Plattformen gleichzeitig?
 
Ich stelle mal eine sehr krude Idee zur Diskussion hier in den Raum.

Das ist nur zum testen mit nur einer Nummer und nur einer Streaming Plattform (ungeprüft, nur eine Idee):
  1. bei einen von 3CX unterstütztem Provider einen SIP Trunk mit eigener Nummer anmieten (z.B. Easybell, ist billig, Laufzeit kann auch spontan sehr kurz sein)
  2. die 3CX SMB free kostenlos von 3CX anmieten, darin den unterstützten Provider einbinden (damit geht aber erst einmal nur eine eingehende Nummer an ein Ziel), in der 3CX eine NSt. A und eine NSt. B einrichten, die NSt. A bekommt alle Anrufe von außen vom SIP Trunk (die free kennt quasi nur eine angerufene Nummer - keine DID)
  3. die NSt. A der 3CX hat eine eingerichtete Ausnahme, dass Anrufe von deiner Mobilfunknummer der Watch (und nur diese) an NSt. B weitergeleitet werden (die free kennt leider keine CID Regeln, daher dieses Konstrukt)
  4. einen PC dauerhaft irgendwo laufen lassen - evtl. gar eine VM - mit automatischer Anmeldung, darauf die 3CX App installieren und diese an der 3CX als NSt. B provisionieren, die App läuft dann dauerhaft
  5. Virtual Audio Cable (abgekürzt VAC) auf dem PC installieren, einen virtuellen Audio Eingang erschaffen, eine Schleife zwischen Standard Audio Ausgang und virt. Eingang schaffen
  6. auf dem PC einen Chromium Browser installieren, ein eigenes benanntes Profil einrichten, in dem Profil für die entspr. Website des Streaming Dienstes die automatische Anmeldung und Start des Live Stream aktivieren (ich gebe zu, ich weiss nicht ob das überall einfach so geht, evtl. per App oder PWA auf dem PC), der Audio Eingang ist dann der virtuelle des VAC
  7. in der 3CX App in den Einstellungen unter Audio/Video die Optionen 'Eingehende Anrufe automatisch annehmen' und 'Externe Anwendung starten' aktivieren, dort den eingerichteten Browser starten und als Parameter das eingerichtete Profil übergeben
Wenn dann die Watch die Nummer der 3CX anruft, geht der Anruf an NSt. A ein, nur dieser Anruf (der mit der Nummer der Watch) wird sofort auf NSt. B weitergeleitet, die 3CX App auf dem PC nimmt den Anruf sofort an, öffnet per Befehl die externe Anwendung (den Browser mit dem eingestellten Profil, die App, die PWA), startet den Live Stream, VAC hat den Ausgang des Audio der 3CX App mit dem Audio Eingang des Browser Stream verbunden und das läuft.

Man braucht zwei Audio Eingänge am PC: einen für die 3CX App (die wird gebraucht aber quasi nicht benutzt) und einen (virtuellen) für den den Live Stream an dem der Browser lauscht. Das kann man in VAC einrichten.

Was noch unklar ist: der Browser / die App / die PWA muss irgendwann auch zwangsweise nach dem Anruf über die 3CX App auf dem PC beendet werden. Das geht auch wieder mit einem Skript und z.B. mit taskkill. Ich habe aber spontan keine Idee, woran man den Start dieses Skript festmacht. Vielleicht hat da wer eine Idee.

Dieses Konstrukt könnte man mit mehreren Plattformen nacheinander testen, insbes. die automatische Anmeldung dort und den Start des Stream. Eventuell muss man sich dafür ein Skript bauen, was man dann mit der 3CX App startet und was dann erst den Browser mit Profil und div. Parametern inkl. Fernsteuerung startet. Dieses / so ein Skript könnte dann im Hintergrund auch die lfd. Tasks überwachen, so feststellen ober der Anruf noch läuft und wenn nicht den Browser / die App / die PWA und damit den Live Stream killen.

Wenn das alles mal so läuft und wirklich funktioniert, dann wäre das mit einer leicht größeren 3CX Version, CID Regeln, mehreren Nummern des SIP Trunk / DID und unterschiedlichen Zielen ausbaufähig für mehrere Plattformen: je nachdem welche Nummer angerufen wird läuft der Stream auf einer anderen Plattform.

Mit etwas Wissen kann man das alles auch ganz anders bauen (Asterisk auf einem Linux Rechner, alles gleich auf einer Maschine - eben auch den Audio Client und den Browser), aber das muss man dann auch können.

Vielleicht hat ja irgend jemand anderes noch eine ähnlich schlimme Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.