• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Ausgehende Rufnummer über Bridge

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo,

folgendes Problem bereitet mir Kopfschmerzen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ein Lösung hätte.

Zwei Standort mit jeweils einem 3CX Server sind über eine Bridge miteinander verbunden (Master/Slave).
Nebenstellennummer: Master 2xy; Slave 3xy
Am Master hängt ein ISDN- Gateway (Bero). Beide Server gelangen über dieses GW in das ISDN- Netz.
ISDN mit Nummernblock 0..29.
Bei ausgehenden Rufen (vom Master) kann ich ohne Probleme eine individuelle Rufnummer (entsprechend der Nebenstelle) mitschicken.
Bei Rufen, die von der Slave- 3CX abgesendet werden, wird immer nur die ....0 (Basisnummer) mit geschickt.
Ziel ist hier, die entsprechende Nebenstelle auch von Rufen der Slave- 3CX zu senden.

Soweit die grobe Situation.
Besten Dank vorab für eure Unterstützung

MfG
 
Hallo,
ich greife dieses Thema nochmals auf - habe ein ähnliches Problem, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme.

Ich habe 2 3CX via Bridge Master/Slave miteinander verbunden.
Die Slave ist so eingestellt, dass sie über den Trunk der Master raustelefoniert.
Wenn ich nun externe Anrufe über die Slave tätige, wird die Trunk-Nummer der Master gesendet, und nicht die beim Benutzer der Slave hinterlegten "Ausgehenden Rufnummer".

Derzeit habe ich ein Workaround, wo bei der Ausgehenden Regel an der Master eine Nebenstelle der Slave eingegeben ist und die ausgehende Rufnummer dort in der Regel eingestellt ist.

Aber wie kann ich es realisieren, dass die hinterlegte Rufnummer des Benutzers auf der Slave beim Telefonieren über die Master mit gesendet wird?

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :)

Danke und LG
Patrick
 
Hi, das kannst du nicht lösen. Ich habe die Tage genau mit dem Thema rumexperimentiert (auch CFA Parameter über eine Bridge zu übergeben) und leider gibt es da keine Onboard-Lösung.

Deine Lösung mit der ausgehenden Regel auf Master Seite, die die Bridgecalls abfängt und dann die Nummer der Regel einfügt ist der einzige Weg.

Ggf. könnte man das mit einer CFA auf Master Seite lösen, die angerufen werden muss und dann dort die Nummer des eigentlichen Empfängers eingegeben werden muss. Mit einem Script könnte man dann die abgehende Nummer auf dieselbe setzen von der die CFA angerufen wurde und die dann mitschicken. Müsste man mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Mit Präfix und ausgehende Regeln hab ich schon ein Workaround, aber das ust für mich keine Lösung, denn ich benötige verschiedene ausgehende Rufnummern der Slave.

Finde das echt komisch, dass 3CX Master/Slave anbietet, aber einen wichtigen Punkt, nämlich die Rufnummer komplett vergisst.

Was machen große Firmen mit einer Master und zB. 3 Slave in unterschiedlichen Ländern mit mehreren Nebenstellen? Da muss für jede Nebenstelle dann eine ausgehende Regelan der Master erstellt werden?

In meinem Fall telefoniere ich mit meiner 3CX als Slave über die Master eines anderen der einen Flat Tarif hat. Das ist echt ärgerlich.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Mit Präfix und ausgehende Regeln hab ich schon ein Workaround, aber das ust für mich keine Lösung, denn ich benötige verschiedene ausgehende Rufnummern der Slave.

Finde das echt komisch, dass 3CX Master/Slave anbietet, aber einen wichtigen Punkt, nämlich die Rufnummer komplett vergisst.

Was machen große Firmen mit einer Master und zB. 3 Slave in unterschiedlichen Ländern mit mehreren Nebenstellen? Da muss für jede Nebenstelle dann eine ausgehende Regelan der Master erstellt werden?

In meinem Fall telefoniere ich mit meiner 3CX als Slave über die Master eines anderen der einen Flat Tarif hat. Das ist echt ärgerlich.
Die setzen einfach eine Anlage auf mit 5stelligen Durchwahlen und binden alle Standorte jeweils mit einem SBC an. So sind alle in einer Anlage, der Verwaltungsaufwand wird weniger und die Administration an sich einfacher.

Alternative wäre ein Sip-Trunk mit aktivem Forking den du an mehreren Anlagen einzeln einbinden kannst. Dann kannst du auch an abgesetzten Anlagen Clip-No-Screening über den Flat-Trunk nutzen und direkt routen.

Trotzdem wäre es (da gebe ich dir recht) nicer wenn das Clipping auch über eine Bridge laufen würde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.354
Beiträge
107.375
Mitglieder
70.509
Neuestes Mitglied
edgbm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.