• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Bei Anruf an Signalisierungsgruppe soll besetzt gemeldet werden

IT-Norddeutschland

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. März 2018
Beiträge
100
Hallo,

kleiner Kunde mit 4 Telefonen und einer externen Rufnummer.

Externer Ruf geht an Signalisierungsgruppe, alle 4 Telefone klingeln.
Wenn jetzt jemand rangeht, soll für den nächsten externen Anrufer das Besetztzeichen signalisiert werden.
Bekomme ich aber leider nicht hin.

Wie kann ich das realisieren?

Alle Nebenstellen haben unter Weiterleitungsregeln bei " Mehrere Anrufe annehmen" KEIN häckchen gesetzt.

Idee?
Gruß
Marco
 
Hallo,
das könnte vielleicht dieser Punkt in den Parametereinstellungen sein(ohne Gewähr) : ALLOWUSEBUSYOPTFORGROUP
auf 1 setzen und probieren ...
 
Hallo,
das war es leider noch nicht.
Sind die Parametereinstellungen sofort wirksam?
 
Hallo,
um die Änderung wirksam zu machen , ist ein Neustart nötig.
Gruß
 
Am besten die Parameter nicht ändern, damit nichts schief läuft.
Eine Gruppe führt mehrere Nebenstellen zusammen. Das heißt dass hier alle Nebenstellen Besetzt sein müssen damit man ein Besetztzeichen bekommt bzw. damit der Anruf weitergeleitet wird.
Für dein Wunsch kannst du alle Teilnehmer mit der selbe Nebenstelle Provisionieren.
 
Ok Danke, aber wie erreiche ich denn dann die einzelnen Nebenstellen intern. z.B.:
Rufnummer 10 hat jetzt Telefon1 und Telefon2 provisioniert zugeordnet bekommen
Wie kann ich jetzt aber Telefon1 und Telefon2 intern erreichen wenn beide die Durchwahl 10 haben?
 
wieviel gleichzeitige Telefongespräche , sollen maximal geführt werden ? Wenn nur 1 Telefonat nach aussen benötigt wird , könnte man die Anzahl der gleichzeitigen Anrufe im Trunk auf 1 ändern. Das sollte folgenden Effekt haben (ohne Gewähr) , dass nur jeweils 1 Amtsgespräch möglich ist , was aber auch bedeutet, dass man nicht gleichzeitig anrufen und angerufen werden kann.
Vielleicht kann man sich auch die Parallelruffunktion aufs Mobiltelefon zu Nutze machen , indem man einfach eine Nebenstelle und in dieser die nächste Nebenstelle u.s.w. einträgt , welche gleichzeitig klingeln sollen. Wenn das funktionieren sollte, muss man aber die maximal zur Verfügung stehen Gesprächskanäle beachten, da möglicherweise für jede Verbindung ein SC (simultanous call) verbraucht wird.Ob letzteres funktioniert, kann ich nicht testen, deshalb alle Angaben ohne Gewähr ...
 
Update : Letzteres wurde mit 2 Telefonen getestet (Parallelruf an interne Nummer) ,funktioniert , wie beschrieben
 
Danke für die Tipps Beschränken des Trunk wäre schlecht, es sollen schon mehrere raus telefonieren.
Wie stelle ich Parallelruf an interne Nummer ein?
 
Nebenstellen / Weiterleitungsregeln /Optionen :
Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren
 
Glaube ich habt kapiert...bei Mobilnummer die interne Nummer eintragen und "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" anschalten... ich teste mal ob das so funktioniert wie ich es benötige...
 
Sollte kein Besetztton zu hören sein, in den Parametereinstellungen überprüfen ob Busypromt aktiv (Wert 1) ist . Mehrere Anrufe annehmen muss natürlich aus sein.
 
Es bleibt nur ein Notlösung. Der User am Telefon1 oder Telefon2 kann dann ja nicht mehr den 3CX Webclient nutzen, da kein Telefon verbunden ist. Also kein Wählen aus dem Webclient möglich.
Am einfachsten Wäre es wenn man die Signaliserungsgruppe auch auf "besetzt bei einem Anruf" setzen könnte.
 
Rufnummer 10 hat jetzt Telefon1 und Telefon2
Der User am Telefon1 oder Telefon2 kann dann ja nicht mehr den 3CX Webclient nutzen, da kein Telefon verbunden ist.
Jetzt verstehe ich nichts mehr. Sind jetzt wie oben 2 Telefone zu einem Teilnehmer zusammengefasst oder nicht ? Selbst dann sollte aber der Webclient funktionieren.
Eine Signalisierungsgruppe mit mehreren Telefonen, wo bei einem aktiven Gespräch ein Besetzt ertönen soll, ist sinnlos. Dazu benötigt man keine Signalisierungsgruppe, denn der Sinn besteht ja gerade darin , mehrere Telefone klingeln zu lassen und wenn ein aktives Gespräch vorhanden ist, weitere Gespräche zu signalisieren und zu führen.
Wenn ich richtig verstanden habe , existiert eine Telefonnummer , welche an vier verschiedenen Geräten(Teilnehmer) signalisiert werden soll?! Sobald jemand abnimmt und ein weiterer Ruf reinkommt, soll der Anrufer ein besetzt bekommen...Nun , dann existieren ja mehr als ein Gesprächskanal und damit auch Rufnummern. Vielleicht erläuterst Du mal bitte, warum man nicht mehr als ein Gespräch gleichzeitig annehmen möchte(denn genau dafür wurde eine Telefonanlage erfunden). Ansonsten reicht eine DECT-Telefon , wo man mehrere Dect-Telefone anmelden kann. Vorausgesetzt man kann ein analoges Telefon an den Router (z.B.Fritzbox ranhängen, die meisten Modelle haben eine integrierte DECT-Basis an der man bis zu 6 Mobilteile anmelden kann.
Also solltest Du Dir überlegen , ob eine TK-Anlage überhaupt deinen Bedürfnissen entspricht.
Zurück zum Thema :
Eine andere Möglichkeit wäre eine Warteschleife, wenn nur ein Telefon von vier benutzt werden kann(aus welchen Gründen auch immer)...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.434
Beiträge
107.775
Mitglieder
70.625
Neuestes Mitglied
ZiiZ
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.