Benachrichtigungen von Voicemails per SMS

cwenzl

Forum User
Mitglied seit
16. Januar 2018
Beiträge
37
Moin zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr die Benachrichtigung von neuen Voicemails löst. Wir haben von Andreas Teiß das Tool „3CX SMS Notify“ im Einsatz. Bei einer Voicemail oder auch wenn der Anrufer nicht auf den AB gesprochen hat, bekomme ich eine SMS Benachrichtigung (API-Schnittstelle zu dem SMS Gateway Anbieter sms77). Das funktioniert zu 95 %. Hat jemand eine Lösung, die sehr sehr zuverlässig ist? Hintergrund ist der, dass wir auch außerhalb der Geschäftszeiten Anrufe erhalten und dann auch reagieren müssen. Für alternative Vorschläge wäre ich Euch dankbar.

VG Christian
 
Wir nutzen die Handyapp und alternativ die Emailbenachrichtigung. Das funktioniert beides bei uns sehr zuverlässig.
 
Hallo Herr Kasten,

dann muss man aber ständig seine Mails überprüfen und auch in die 3CX Mobile App schauen !? Funktioniert Ihre Lösung denn auch mit eigens angelegten Nebenstellen für den Anrufbeantworter? Ziel ist es ja, dass man direkt eine Nachricht auf das Handy bekommt. Ich möchte nicht ständig in meine Mails schauen müssen. Wäre auch praktisch, wenn die Voice-Mail einfach von 3CX weitergeleitet wird als Anruf - so nach dem Motto: "Sie haben eine Sprachnachricht und spielt dann die Aufnahme der Voicemail ab".
 
Mit der App klappt das hervorragend, die pusht ja sowohl den Anruf als auch das eine Voicemail vorliegt. Was da natürlich nicht geht, ist die eigene Nebenstelle für den AB. Das haben wir bei einer Firma so gelöst das diese Nebenstelle die Voicemails direkt per Email weiterleitet in ein gemeinsames Postfach. Emails werden ja auf dem Handy auch gepusht, also genau so komfortabel wie SMS.
 
Als alternative Möglichkeit, wenn es nicht zuviele Nachrichten werden ist diese hier https://email2sms.info/

Da kannst Du an Deine Handynummer eine Email schicken und bekommst die als SMS.
 
dann muss man aber ständig seine Mails überprüfen und auch in die 3CX Mobile App schauen !? Funktioniert Ihre Lösung denn auch mit eigens angelegten Nebenstellen für den Anrufbeantworter? Ziel ist es ja, dass man direkt eine Nachricht auf das Handy bekommt. Ich möchte nicht ständig in meine Mails schauen müssen. Wäre auch praktisch, wenn die Voice-Mail einfach von 3CX weitergeleitet wird als Anruf - so nach dem Motto: "Sie haben eine Sprachnachricht und spielt dann die Aufnahme der Voicemail ab".
Etwas ketzerische Gegenfrage:
Wie schaust du dir denn deine SMS an? (oder sprechen wir hier nicht von einem Smartphone)?

Wir haben für einzelne MA identische Anforderungen:
meine 3CX Android APP meldet auf dem Sperrbildschirm "Anruf in Abwesenheit" und die eigentliche Sprachnachricht hängt an der Mail, die mir das System dann sendet -- und ob ich die SMS App öffne oder E-mail App.... (setzt natürlich voraus, das man sein Mails auf das Handy synchronisiert)

Möglicherweise verstehe ich auch die Frage falsch!?

Gruß Uwe
 
Mit der App klappt das hervorragend, die pusht ja sowohl den Anruf als auch das eine Voicemail vorliegt. Was da natürlich nicht geht, ist die eigene Nebenstelle für den AB. Das haben wir bei einer Firma so gelöst das diese Nebenstelle die Voicemails direkt per Email weiterleitet in ein gemeinsames Postfach. Emails werden ja auf dem Handy auch gepusht, also genau so komfortabel wie SMS.
Hallo Jan,

wie genau habt ihr das gelöst? Ich habe wie gesagt eigene Nebenstellen für den AB erstellt - also 86 für innerhalb der Öffnungszeiten und 85 für außerhalb und nun muss ich ja die Voicemails weiterleiten lassen. Ich würde gern auf Anhieb in der 3CX App in meiner Nebenstelle die Voicemails sehen können. Ist das möglich !? Oder muss ich einfach die 85 und 86 als Nebenstellen in der 3CX App einbinden? Das wäre evtl. auch eine Option.

VG
 
Etwas ketzerische Gegenfrage:
Wie schaust du dir denn deine SMS an? (oder sprechen wir hier nicht von einem Smartphone)?

Wir haben für einzelne MA identische Anforderungen:
meine 3CX Android APP meldet auf dem Sperrbildschirm "Anruf in Abwesenheit" und die eigentliche Sprachnachricht hängt an der Mail, die mir das System dann sendet -- und ob ich die SMS App öffne oder E-mail App.... (setzt natürlich voraus, das man sein Mails auf das Handy synchronisiert)

Möglicherweise verstehe ich auch die Frage falsch!?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

das ist schon ein Unterschied, ob ich meine vielen Mails zwischen den Feiertagen durchsehe oder ob ich gleich auf dem Android Start-Bildschirm eine Benachrichtigung sehe, dass ich eine SMS erhalten habe. Wir hatten früher über Tobit Software eine Lösung die hieß Vanessa. Daher sind wir recht verwöhnt. Aber bestimmt geht das alles einfacher und ich denke nur zu umständlich. ;-)

Also auch an dich die Frage: wie habt ihr das genau umgesetzt? Ich habe wie gesagt 2 Nebenstellen die nur für den Anrufbeantworter da sind und bei diesen möchte ich ja benachrichtigt werden. ;-)

VG
 
Ich habe jetzt mal über den QR-Code die Nebenstellen 85 und 86 in der 3CX Android App als Konten hinzugefügt. Jetzt sehe ich zwar die Voice-Mails, jedoch bekomme ich keine Benachrichtigung. Müsste also auch immer in die 3CX App schauen und die Nebenstelle des AB auswählen. Das ist irgendwie noch nicht befriedigend. :-|
 
In der App kann immer nur eine Nebenstelle zur Zeit aktiv sein, entsprechend bekommt man auch nur die Benachrichtigung für die aktive Nebenstelle. Wir haben für den Anrufbeantworter ein eigenes Postfach eingerichtet und senden die Voicemails an dieses, somit hast Du auch nicht das Problem das da noch hundert andere Emails dazwischen sind (die Benachrichtigung erscheint wie bei einer SMS auf dem Sperrbildschirm). Auf dem Handy kann man auch mehrere Postfächer einrichten und hat das dann auch getrennt von den eigenen Emails.
 
In der App kann immer nur eine Nebenstelle zur Zeit aktiv sein, entsprechend bekommt man auch nur die Benachrichtigung für die aktive Nebenstelle. Wir haben für den Anrufbeantworter ein eigenes Postfach eingerichtet und senden die Voicemails an dieses, somit hast Du auch nicht das Problem das da noch hundert andere Emails dazwischen sind (die Benachrichtigung erscheint wie bei einer SMS auf dem Sperrbildschirm). Auf dem Handy kann man auch mehrere Postfächer einrichten und hat das dann auch getrennt von den eigenen Emails.
Hallo Jan,

OK, das werde ich dann auch so lösen. Klingt am einfachsten.

Vielen Dank. Dann bin ich mit diesem Lösungsvorschlag zufrieden.

VG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.