• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Beronet Ausgehende Rufnummer

ogloede

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
183
Moin Gemeinde,

kennt sich vielleicht jemand mit einer Beronet aus?

Folgendes Problem. Habe eine 3cx Anlage mit 8 Nummer. Bei 7 Nummern wird die ausgehende Rufnummer korrekt übertragen, nur bei einer ist dies nicht der Fall. In 3cx ist die richtige ausgehende Nummer hinterlegt, aber trotzdem wird immer eine andere ausgegeben. Wie und wo kann man in der bero die ausgehenden Rufnummern konfigurieren?

Gruss Oliver

PS Firechecker läuft durch
 
Hast du auch alle möglichen formate im feld ausgehende Rufnummer eingetragen/getestet? 0049, +49, 0211 etc.
 
ja hab ich alles ausprobiert.wie gesagt...mit exakt denselben einstellungen wie bei den anderen Nummern. Ich hab echt keine Ahnung, woher die TK die sich die falsche Nummer holt.
 
Hier spielt die PBX keine Rolle bzw. die PBX gibt die Rufnummer die eigetragen wurde korrekt an die Beronet. Das Problem ist hier entweder an die Beronet oder am Provider. Ein Wireshark konnte dir weiterhelfen bzw. du siehst dort welche Nummer von der Anlage weitergegeben wird.
 
Meiner Erfahrung nach:
Bei Beronet funktioniert sehr gut als ausgehendes Format die Rufnummer verkürzt einzutragen also aus 069/1234-56 wird 3456.
Zudem solltest du die Firmware kontrollieren. Denk dran; die 16er wird nicht unterstützt.
https://www.3cx.de/voip-gateways/beronet-berofix-firmware/
 
Die Beronet Firmware 16.12 läuft bei mir problemlos. Ich mache gerade das Update auf die 16.13

Unter Dialplan debuggen kann man auch sehen, was ankommt und ausgegeben wird.
 
Arg.. Am Handy abgeschickt. Frickelig :)
 
Die 16.x läuft bei mir auch ohne Probleme. Ich hatte damals aber beim SIP Trunk der Telekom auch Probleme, dass nur die Stammnummer angezeigt wurde und musste hier im Trunk auf dem beroNet etwas ändern. Das betraf aber alle Rufnummern und kann somit nichts mit deinem Problem zu tun haben. Evtl eine falsche Regel im beroNet Dialplan?
 
Wenns geht ist gut. Support wirds aber bestimmt nicht geben.
Ich fahre mit der 3.0.19 sehr gut.. Dann bin ich hier mal raus ;-)
 
Offtopic
Aber eine fast zwei Jahre alte Firmware zu nutzen kann teilweise große Problem verursachen. Wenn man sich mal den Changelog der 16.x anschaut stellt man schon einige fixes fest die teilweise sehr wichtig sind. Spontan fällt mir das Problem mit den Anrufen ins T-Mobile Netz ein ...
 
@autohaus
Absolut korrekt, hier müsste es seitens 3CX mal ein Update geben. Aber wie schon erwähnt, die 16.x läuft einwandfrei mit 3CX zumindest im Bereich SIP Trunk. Analoge Geräte habe ich noch nicht getestet.
 
Ich nutze zwei analoge Faxe an einer BF400 mit 4xS0 und 2xS0+2xFXS, bisher ohne Probleme

Im Beronet werden die Fax Durchwahlen direkt auf die Fax-Nebenstellen umgeleitet (ISDN->FXS), siehe:

https://www.3cx.de/voip-gateways/beronet-faxgeraet/

Wenn meine ISDN Anlagenanschlüsse im August auf IP umgestellt werden, dann muss ich umkonfigurieren (SIP->FXS).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.