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Bestimmte Rufnummern zustellen

gdc bu

Free User
Mitglied seit
10. August 2022
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5
Hallo

Ich teste derzeit 3cx in einem Langzeittest.
Es gibt ein bestehendes Produkt bei einem Anbieter. Da ist eine Nummer für diesen Bereich vorgesehen.
Eine Person ruft über dieses System intern die Nummer an z.B.: 1111 an.
Es geht in die 3cx Anlage rein.

Anzeige ist die Interne Nummer.

Über Geschäftszeiten 08.00 bis 17.00 Uhr weden Anrufer zugelasen.
Wenn es 17 Uhr war, sollen nur noch gewisse Rufnummern zugelassen werden.
Wie kann ich das steuern ohne zweite SIP-Linie?
Als SIP-Linie ist diese interne Nummer z.B.: 1111 eingerichtet.

LG gdc bu
 
Man kann für Nebenstellen Ausnahmen treffen, z.B. auch Anrufe von Nummern (mit Wildcard) zu bestimmten Zeiten, die dann zumindest nicht angenommen werden.

Sonst beschreibe dein Szenario genauer: was für eine SIP Leitung ist wie angebunden, ruft mit welcher Nummer welche Nummer(n) an, unter welchen Bedingungen soll das stattfinden und unter welchen nicht. Mit deiner Erklärung oben kann ich das angedachte Szenario nicht ausreichend nachvollziehen.
 
Danke für deine Antwort!

Man kann für Nebenstellen Ausnahmen treffen, z.B. auch Anrufe von Nummern (mit Wildcard) zu bestimmten Zeiten, die dann zumindest nicht angenommen werden.

Sonst beschreibe dein Szenario genauer: was für eine SIP Leitung ist wie angebunden, ruft mit welcher Nummer welche Nummer(n) an, unter welchen Bedingungen soll das stattfinden und unter welchen nicht. Mit deiner Erklärung oben kann ich das angedachte Szenario nicht ausreichend nachvollziehen.

Bei Anbieter X ist eine virtuelle PBX gemietet mit 25 Nebenstellen, z.B.: 1100 bis 1124.
1111 gehört einer Abteilung und ist auf 2 DECT-Telefonen eingerichtet. Direkt über die PBX bei Anbieter X.
Die Nummer 1111 ist jetzt auch im 3cx eingerichtet als SIP-Linie

Geschäftszeiten sind z.B.: 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

als Beispiel ruft die Nummer 1100 ab einem Telefon in der PBX bei Anbieter X eingerichtet und angemeldet um 09.00 Uhr die Rufnummer 1111 an.
Das bei der Anbieter X PBX angemeldete DECT-Telefon klingelt.
der Anruf geht im 3cx ein.
Es klingelt die Rufgruppe A
Mitglied der Rufgruppe A sind die nebenstellen 100, 101 und 102.
100, 101 und 102 klingeln gleichzeitig.

Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Die Rufnummer 1100 ruft ab einem Telefon in der PBX bei Anbieter X eingnerichtet und angemeldet die Rufnummer 1111 an.
Das DECt-Telefon bei der PBX von Anbieter X angemeldet klingelt.
Der Anruf geht im 3cx ein.
Es klingelt die Rufgruppe A.
Der Anruf wird auf die Voice-Mail geleitet da er ausserhalb der Geschäftszeiten ist.

Gewünschtes Szenario ist:
Es ist 17.20 Uhr.
Die Rufnummer 1100 und oder 1101 ruft ab einem Telefon eingerichtet bei der PBX von Anbieter X die Rufnummer 1111 an.
in der 3cx geht der Anruf rein.
der Anruf wird an die Rufgruppe A (oder ggf. eine neue Rufgruppe, sofern notwendig) weitergeleitet.
Die Nebenstellen 100, 101 und 102 klingeln.

Die Rufnummer 1102 ruft ab einem Telefon eingerichtet bei der PBX von Anbieter X die Rufnummer 1111 an.$
in der 3cx geht der Anruf rein.
der Anruf wird an die Rufgruppe A weitergeltiet.
Der Anrufer hört die hinterlegte VoiceMail.

Verständlich (genug)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Aussage wurde noch gar nicht getroffen und nachgefragt: Was für eine 3CX Version wird denn verwendet?

Ich gehe hier exemplarisch auf die akt. 3CX v20 ein.

Ich halte mal kurz fest, was der Kern ist so wie ich das lese:
  1. Es gibt in der 3CX einen SIP Trunk (nennen wir ihn einfach mal Trunk-1111, der ist letzten Endes eine NSt. einer vorgeschalteten PBX ist, aber das ist egal).
  2. Es gibt GZ in der 3CX, z.B. von 08:00 bis 17:00.
  3. Wenn ein Anruf an dem Trunk-1111 von der Nummer 1100 oder 1101 eingeht, dann soll dieser Anruf immer auf eine Rufgruppe (nennen wir sie RG-A) mit 3 NSt. der 3CX gehen, unabhängig der 3CX GZ.
  4. Wenn ein Anruf an dem Trunk-1111 von der Nummer 1102 eingeht, dann soll dieser Anruf ausserhalb der 3CX GZ immer auf den AB der Rufgruppe RG-A gehen.
Die wesentlichen Fragen die sich aus 2. (insbesonders für eine 3CX v20) ergeben: Wo sind diese GZ eingestellt - für die eine Standard Benutzergruppe DEFAULT oder anderswo (global bei einer 3CX v18)? Was bewirken die 3CX GZ denn aktuell? Was genau stellen die um? Einzelne oder alle Nebenstellen, Rufgruppen?

Die wesentlichen Fragen die sich aus 3. bzw. 4. ergeben: ist der Anruf der 1100 bzw. 1101 die Regel und alle anderen die Ausnahmen oder sind alle anrufenden Nummern die Regel und die 1100 bzw. 1101 die Regel?

Eine Möglichkeit ist: man verwendet CID Regeln für diesen Trunk-1111. Dort kann man hinterlegen, dass Anrufe von bestimmten Nummern (da die Frage: was ist die Regel und was die Ausnahme, s.o.) an bestimmte andere Ziele gehen. Es gibt evtl. zwei Rufgruppen mit den gleichen Mitgliedern aber unterschiedlichen Geschäftszeiten: den Standard GZ der 3CX oder eigenen (keine). Daher wird auf Grund der CID Regel entschieden, auf welche RG der Anruf eingeht und diese behandelt den Anruf evtl. auf Grund von GZ. Bei einer 3CX v18 würde ich gar eine Dummy NSt. davor schalten, diese automatisch umschalten lassen und deren separat eingestellten GZ regeln wohin und wann der Anruf geht.
 
Hallo

War eine v18 mit Geschäftszeiten welche auf eine v20 geupdatet wurde.

Geschäftszeiten sind bei default eingerichtet.

Dir Geschäftszeiten steuern ob der Anruf durchkommt oder nicht. Nach 17 Uhr und vor 8 Uhr klingelt nichts mehr.

11000 und 1101 sollen nur ausserhalb der Geschäftszeiten anders behandelt werden, sonst nicht.

Lg
GDC bu
 
Dir Geschäftszeiten steuern ob der Anruf durchkommt oder nicht. Nach 17 Uhr und vor 8 Uhr klingelt nichts mehr.
Dann die Frage: Warum? Was stellt die GZ Angabe um? Nebenstellenstatus? Rufgruppenweiterleitung?

11000 und 1101 sollen nur ausserhalb der Geschäftszeiten anders behandelt werden, sonst nicht.
Also sind die 1100(ohne weitere 0) und die 1101 die Ausnahmen. Dann für diese CID einrichten. Wenn die NSt. nicht per GZ umschaltenn sondern die bisherige RG dann den Anruf permanent auf eine andere RG ohne GZ leiten.
 
Dann die Frage: Warum? Was stellt die GZ Angabe um? Nebenstellenstatus? Rufgruppenweiterleitung?
Anrufe ausserhalb der geschätszeiten werden auf die VoiceMail einer Nebenstelle geleitet.

Also sind die 1100(ohne weitere 0) und die 1101 die Ausnahmen. Dann für diese CID einrichten. Wenn die NSt. nicht per GZ umschaltenn sondern die bisherige RG dann den Anruf permanent auf eine andere RG ohne GZ leiten.
okay. danke.
 
Anrufe ausserhalb der geschätszeiten werden auf die VoiceMail einer Nebenstelle geleitet.
Das mag ja sein, aber auf Grund welchen Workflows? Von wo aus? Ist das in der RG-A eingestellt?
 
Anruf geht auf der 1111 ein.
Er wird direkt in die Rufgruppe A, zugehörig zur Abteilung Default geschickt.
In der Abteilung Default sin die Geschäftszeiten eingerichtet.
 

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