Hallo an alle,
wir möchten mit unserer selbst gehosteten 3CX zeitgesteuert eine Rufumleitung schalten und ich komme nicht richtig weiter.
System: 3CX 18
Telefonanbieter: Telekom ALL IP (kein SIP Trunk)
Hintergrund: Wir nutzen innerhalb unserer wöchentlich rotierenden Sprechzeiten (deshalb ist die Funktion der Geschäftszeiten in der 3CX nicht nutzbar) einen externen Telefondienstleiser zur Annahme unserer Anrufe. Das entlastet unser Empfangsteam usw.
Außerhalb der Sprechzeiten bietet der Dienstleister noch ein verlängertes Intervall an, in dem Anrufe angenommen werden. Skizziert sieht das so aus: Wir sind z.B. von 12-18 Uhr vor Ort, der Dienstleister ist von 7-20 Uhr erreichbar. Unsere Präsenszeit ist wöchentlich anders und wird per wechselnder Ansage angesagt (das ist gelöst, habe eine CFA dafür, siehe mein anderer alter Thread hier und die sehr hilfreichen Antworten von fxbastler, danke nochmal!) Außerhalb dieser Zeiten muss unsere Abwesenheitsansage laufen. Der Dienstleiser kann aber nicht (alias hat keine Lust), jede Woche manuell eine andere Ansage zu nehmen.
Einfachste Lösung ist also - und dabei brauche ich Hilfe:
Zu Zeitpunkt A soll die 3CX *21*01234567 wählen und damit per der Telekom selbst die Rufweiterleitung an den Dienstleister starten.
Zu Zeitpunkt B soll die 3CX #21#01234567 wählen, um damit die Rufumleitung wieder zu beenden und auf unsere lokale Anlage zu schalten, die dann automatisch die ganzen Ansagen macht etc.
Wie kriege ich das hin?
Ich habe mich am Call Flow Designer versucht und eine Date & Time Condition benutzt, aber die führt den Anruf *21*01234567 ja nicht nur ein einziges Mal aus sondern dauernd, oder? Ich will, dass der Anruf nur einmal stattfindet (was die Umleitung aktiviert), und zwar um 7:00 morgens, und dann um 20:00 einmal #21#01234567 anruft, um die Umleitung zu deaktivieren.
Das ganze soll automatisch um 07:00 und 20:00 ausgeführt werden ohne irgendeinen Benutzereingriff.
Bin ich da auf dem richtigen Weg, habt ihr Ideen?
Vielen Dank!
Edit:
Vielleicht eine dumme Frage. Wir haben bei der Telekom 4 Sprachkanäle gebucht. Unsere 3CX ist für 8 simultane Gespräche lizensiert. Ich dachte deshalb, dass es sinnvoll wäre, die Rufweiterleitung direkt bei der Telekom zu nutzen, damit die 4 Kanäle genutzt werden können wir intern gleichzeitig mit anderen Rufnummern noch die 8 Kanäle haben. Oder ist sind der 3CX die Sprachkanäle der Telekom völlig egal? Dann könnte ich einfach die 2 zusätzlichen Telekom-Kanäle kündigen und einmal mehr 3CX Gespräche bei Bedarf lizensieren....wie gesagt sorry wenns ne dumme Frage ist aber hat mich interessiert.
wir möchten mit unserer selbst gehosteten 3CX zeitgesteuert eine Rufumleitung schalten und ich komme nicht richtig weiter.
System: 3CX 18
Telefonanbieter: Telekom ALL IP (kein SIP Trunk)
Hintergrund: Wir nutzen innerhalb unserer wöchentlich rotierenden Sprechzeiten (deshalb ist die Funktion der Geschäftszeiten in der 3CX nicht nutzbar) einen externen Telefondienstleiser zur Annahme unserer Anrufe. Das entlastet unser Empfangsteam usw.
Außerhalb der Sprechzeiten bietet der Dienstleister noch ein verlängertes Intervall an, in dem Anrufe angenommen werden. Skizziert sieht das so aus: Wir sind z.B. von 12-18 Uhr vor Ort, der Dienstleister ist von 7-20 Uhr erreichbar. Unsere Präsenszeit ist wöchentlich anders und wird per wechselnder Ansage angesagt (das ist gelöst, habe eine CFA dafür, siehe mein anderer alter Thread hier und die sehr hilfreichen Antworten von fxbastler, danke nochmal!) Außerhalb dieser Zeiten muss unsere Abwesenheitsansage laufen. Der Dienstleiser kann aber nicht (alias hat keine Lust), jede Woche manuell eine andere Ansage zu nehmen.
Einfachste Lösung ist also - und dabei brauche ich Hilfe:
Zu Zeitpunkt A soll die 3CX *21*01234567 wählen und damit per der Telekom selbst die Rufweiterleitung an den Dienstleister starten.
Zu Zeitpunkt B soll die 3CX #21#01234567 wählen, um damit die Rufumleitung wieder zu beenden und auf unsere lokale Anlage zu schalten, die dann automatisch die ganzen Ansagen macht etc.
Wie kriege ich das hin?
Ich habe mich am Call Flow Designer versucht und eine Date & Time Condition benutzt, aber die führt den Anruf *21*01234567 ja nicht nur ein einziges Mal aus sondern dauernd, oder? Ich will, dass der Anruf nur einmal stattfindet (was die Umleitung aktiviert), und zwar um 7:00 morgens, und dann um 20:00 einmal #21#01234567 anruft, um die Umleitung zu deaktivieren.
Das ganze soll automatisch um 07:00 und 20:00 ausgeführt werden ohne irgendeinen Benutzereingriff.
Bin ich da auf dem richtigen Weg, habt ihr Ideen?
Vielen Dank!
Edit:
Vielleicht eine dumme Frage. Wir haben bei der Telekom 4 Sprachkanäle gebucht. Unsere 3CX ist für 8 simultane Gespräche lizensiert. Ich dachte deshalb, dass es sinnvoll wäre, die Rufweiterleitung direkt bei der Telekom zu nutzen, damit die 4 Kanäle genutzt werden können wir intern gleichzeitig mit anderen Rufnummern noch die 8 Kanäle haben. Oder ist sind der 3CX die Sprachkanäle der Telekom völlig egal? Dann könnte ich einfach die 2 zusätzlichen Telekom-Kanäle kündigen und einmal mehr 3CX Gespräche bei Bedarf lizensieren....wie gesagt sorry wenns ne dumme Frage ist aber hat mich interessiert.
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