• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Call Flow App Rufumleitung zeitgesteuert - Telekom

lowly

Free User
Mitglied seit
23. September 2023
Beiträge
7
Hallo an alle,
wir möchten mit unserer selbst gehosteten 3CX zeitgesteuert eine Rufumleitung schalten und ich komme nicht richtig weiter.

System: 3CX 18
Telefonanbieter: Telekom ALL IP (kein SIP Trunk)

Hintergrund: Wir nutzen innerhalb unserer wöchentlich rotierenden Sprechzeiten (deshalb ist die Funktion der Geschäftszeiten in der 3CX nicht nutzbar) einen externen Telefondienstleiser zur Annahme unserer Anrufe. Das entlastet unser Empfangsteam usw.

Außerhalb der Sprechzeiten bietet der Dienstleister noch ein verlängertes Intervall an, in dem Anrufe angenommen werden. Skizziert sieht das so aus: Wir sind z.B. von 12-18 Uhr vor Ort, der Dienstleister ist von 7-20 Uhr erreichbar. Unsere Präsenszeit ist wöchentlich anders und wird per wechselnder Ansage angesagt (das ist gelöst, habe eine CFA dafür, siehe mein anderer alter Thread hier und die sehr hilfreichen Antworten von fxbastler, danke nochmal!) Außerhalb dieser Zeiten muss unsere Abwesenheitsansage laufen. Der Dienstleiser kann aber nicht (alias hat keine Lust), jede Woche manuell eine andere Ansage zu nehmen.

Einfachste Lösung ist also - und dabei brauche ich Hilfe:

Zu Zeitpunkt A soll die 3CX *21*01234567 wählen und damit per der Telekom selbst die Rufweiterleitung an den Dienstleister starten.
Zu Zeitpunkt B soll die 3CX #21#01234567 wählen, um damit die Rufumleitung wieder zu beenden und auf unsere lokale Anlage zu schalten, die dann automatisch die ganzen Ansagen macht etc.

Wie kriege ich das hin?

Ich habe mich am Call Flow Designer versucht und eine Date & Time Condition benutzt, aber die führt den Anruf *21*01234567 ja nicht nur ein einziges Mal aus sondern dauernd, oder? Ich will, dass der Anruf nur einmal stattfindet (was die Umleitung aktiviert), und zwar um 7:00 morgens, und dann um 20:00 einmal #21#01234567 anruft, um die Umleitung zu deaktivieren.

Das ganze soll automatisch um 07:00 und 20:00 ausgeführt werden ohne irgendeinen Benutzereingriff.

Bin ich da auf dem richtigen Weg, habt ihr Ideen?

Vielen Dank!

Edit:

Vielleicht eine dumme Frage. Wir haben bei der Telekom 4 Sprachkanäle gebucht. Unsere 3CX ist für 8 simultane Gespräche lizensiert. Ich dachte deshalb, dass es sinnvoll wäre, die Rufweiterleitung direkt bei der Telekom zu nutzen, damit die 4 Kanäle genutzt werden können wir intern gleichzeitig mit anderen Rufnummern noch die 8 Kanäle haben. Oder ist sind der 3CX die Sprachkanäle der Telekom völlig egal? Dann könnte ich einfach die 2 zusätzlichen Telekom-Kanäle kündigen und einmal mehr 3CX Gespräche bei Bedarf lizensieren....wie gesagt sorry wenns ne dumme Frage ist aber hat mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2:

Habe eine simple Call Flow App gebaut und mal getestet...aber anscheinend wird diese nicht automatisch ausgeführt und kann auch kein DMFT...
 
Eine CFA kann kein DTMF. Man kann versuchen, das DTMF Audio der Telekom vorzuspielen, aber ob das funktioniert beweifle ich. Die nächste Frage: wen willst du da anrufen? Das wurde hier im Forum schon einmal thematisiert. Wir können das auch so ohne weiteres gar nicht testen.

Eine CFA wird grundsätzlich immer nur gestartet wenn sie selber einen Anruf bekommt (das wird sich mit v20 u2 evtl. ändern). Dann läuft die CFA nur so lange, wie sie den Anruf hat. Es gibt in einer CFA noch den Disconnect Handler Flow, der nach solch einem Ende des Anrufes abgearbeitet werden kann. Es ist aber nicht vorgesehen, dass dieser endlos läuft.

Es gibt die Möglichkeit, dass eine CFA aktiv bleibt, indem das ein Dialer ist bzw. man einen Dialer einbaut. Das ist das angedachte Szenario von 3CX für so etwas. Der Dialer könnte dann endlos in einer Schleife warten, regelmäßig die Uhrzeit überprüfen und so evtl. Tasks ausführen. Aber es soll wohl nur ein solcher Dialer laufen. Der Dialer endet erst, wenn die Anlage oder der CallFlow Dienst nicht mehr läuft. Der startet aber eben auch erst durch einen initialen Anruf an die CFA - woher auch immer der kommt.

Es gibt noch die Möglichkeit, eine 3CX z.B. per Powershell anzusteuern (such mal hier im Forum danach). Wenn so ein Skript vom Betriebssystem aus zeitgesteuert läuft, dann kann das irgendwas machen. Aber das ist abseits des Support, nicht wirklich dokumentiert und solche Skripte werden auch nicht gesichert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.361
Beiträge
107.425
Mitglieder
70.521
Neuestes Mitglied
Massimiliano DiBiagio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.