DECT Telefone mit Windows-Client steuern

EDV-Crew

Customer
Basic Certified
Mitglied seit
4. Juli 2022
Beiträge
93
Moin,
ich richte grad mehrere Telefone an einer 3CX ein. Die Tischtelefone kann ich direkt per 3CX Windows-Client steuern. Nur die DECT Telefone werden mir nicht als Telefon im Client angezeigt. Wenn ich mit dem DECT Telefon telefoniere, wird am Windows-Client signalisiert, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist.

Was mache ich falsch bzw. habe ich vergessen?


1.000 Dank im Voraus!
 
DECT Telefone lassen sich nicht per CTI steuern, steht auch so bei den unterstützten Telefonen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Fuck, okay hatte ich mal als "Standard" vorausgesetzt. Dann leider auch wieder ein Punkt wo leider Auerswald innovativer ist :(

Dann bringt die CTI natürlich semi viel...
 
Make Call geht, CTI geht nur bei festen Telefonen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Dann leider auch wieder ein Punkt wo leider Auerswald innovativer ist :(
Konnte keine Telefonanlage von Auerswald finden die CTI an DECT Telefonen unterstützt. Hast du da einen Link für mich?
 
Naja mit dem PBC-Call Asist (ESTOS) kann man Rufnummern vom PC wählen und dadurch einen Ruf auf das DECT Telefon auslösen. Dachte, es funktioniert bei 3CX ähnlich wie mit der Smatphone-App.
 
Mit der TAPI von Hr. Teiß kann es evtl. funktionieren. Kann man probieren.
 
Wie macht ihr das bei Kunden, die nur DECT-Telefone nutzen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: HabigierPiotr
Wie macht ihr das bei Kunden, die nur DECT-Telefone nutzen wollen?
Wir? Kunden mit ausschließlich DECT Telefonen? Die hätten bei uns grundsätzlich verloren. Geht nur das interne Telefonbuch oder eben MakeCall. Da geht noch einiges mehr schlecht oder gar nicht. Das sagen wir denen vorher und daher haben wir solche Kunden nicht.

Wir haben im schlimmsten Fall Kunden mit ausschließlich Tischtelefonen, Smartphone App oder Desktop App - oder eben eine bunte Mischung davon mit einigen wenigen zusätzlichen DECT Endgeräten. Da kam die Frage (außer bei der Smartphone App) noch nicht auf.
 
Verstehe das "MakeCall" nicht so ganz. Kann mir das jemand mal erklären oder einen Link dazu schicken, wo es erklärt wird? Finde nur Seiten, wo steht, dass es unterstützt wird, aber nicht wie... Vielleicht hilft mir das ja etwas weiter. Warum 3CX zwar eine Smartphone-App steuern kann, aber keine DECT-Telefone, verstehe ich nicht...
Wir haben hauptsächlich Kunden, die keine Lust mehr auf Tischtelefone haben und sich DECT-Telefone (ggf. mit BT Headset) wünschen, seit Jahren zunehmend.
 
Dazu gehören einige Bedingungen.

MakeCall bedeutet in diesem Fall dass die 3CX die beiden miteinander Telefonierenden vermittelt. Die 3CX (und nicht das Telefon / Endgerät per CTI) bekommt den Auftrag eine Nummer anzurufen, die 3CX ruft das int. Endgerät (den Anrufenden) an für welches dieser Anruf ausgelöst wurde, wenn dort abgenommen wird verbleibt der Anrufende in einer Warteschleife und hört die Standard 3CX Wartemusik während die 3CX die Verbindung zum Anrufer aufbaut. Wenn die angerufene Nummer annimmt (und erst dann, kann ja aber auch eine Warteschleife oder ein dig. Rezeptionist usw. sein) beendet sich die Wartemusik beim Anrufenden und er wird mit der angerufenen Nummer verbunden. In der Konsequenz: man muss am eigenen Endgerät den (internen Vermittlungs-) Anruf annehmen und erst danach wählt die 3CX und vermittelt ggf..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Theorie habe ich verstanden bzw. vermutet. Nur wie führe ich es praktisch durch?
 
Ein Beispiel:
Für eine Nebenstelle wurde z.B. ein DECT Endgerät oder eine Smartphone App registriert und zusätzlich die Windows Desktop App (oder man ist stattdessen auf einem Windows Computer per Webclient angemeldet). Im Dialer auf dem PC sollte das entspr. Endgerät (nicht der Browser oder die App selber sondern das DECT Gerät oder die Smarthone App) gewählt sein. Dann wählt man am PC Dialer (Desktop App oder Webclient) eine Nummer, das Endgerät ruft (in der Smartphone App steht 'MakeCall'), man nimmt ab und erst danach ruft die 3CX die Zielrufnummer an.

Wäre statt der Smartphone App oder dem DECT Gerät ein Tischtelefon an der NSt. registriert und im entspr. Dialer der 3CX Desktop App oder dem Webclient registriert, dann würde mit Beginn des Wählens das Tischtelefon das selber tun (z.B. ohne Hörerabnahme per Freisprechen).
 
Naja, aber ich kann ja leider kein anderes Gerät (das DECT Telefon wird nicht als Option angezeigt) zum Wählen in der Desktop-App auswählen. Nur wenn ich eine Smartphone-App, oder ein Tischtelefon angeschlossen habe, kann ich auswählen, mit welchem Gerät ich rauswählen möchte.
 
Okay, ich habs herausgefunden! Man muss die Gigaset-Basis noch in der "CSTA_USER_AGENTS" unter den "Parameter-Einstellungen" eintragen. Also falls, falls noch jemand das Problem haben sollte. War aber wirklich schwer zu finden und ich finde es etwas seltsam, dass die als Standard nicht bereits in der Liste stehen!

Quelle: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+3CX+-+uaCSTA
 
  • Like
Reaktionen: ultiman
Das ist dann aber ein Problem von Gigaset. Gut das du den "Fehler" gefunden hast.
 
Bei der Gigaset N870 und N670 kann man CSTA aktivieren, dann funktioniert das direkte Wählen. Wird aber von 3CX nicht offiziell unterstützt und erfordert etwas Handarbeit. Funktioniert aber problemlos bei lokalen Anlagen. Dazu gibt es hier einige Threads. Siehe auch im Gigaset Wiki.
 
Bei der Gigaset N870 und N670 kann man CSTA aktivieren, dann funktioniert das direkte Wählen. Wird aber von 3CX nicht offiziell unterstützt und erfordert etwas Handarbeit. Funktioniert aber problemlos bei lokalen Anlagen. Dazu gibt es hier einige Threads. Siehe auch im Gigaset Wiki.
Hallo "Autohaus",
darf ich fragen, was für Handarbeit noch erforderlich ist, dass das direkte wählen funktioniert?

Bisher habe ich es nur geschafft, mit dem hilfreichen Beitrag von EDV-Crew, dass das Gigaset via MakeCall angeklingelt wird. Nimmt man am Gigaset ab wird das gewünschte Ziel gerufen.
Im Gigaset Manager/Integrator (N870) habe ich lediglich den Haken CSTA unter Einstellungen – Provider- und PBX-Profile gefunden. Die Einstellung ja oder nein beeinflusst das Verhalten allerdings nicht.

Quelle: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FA
Q+3CX+-+uaCSTA

Viele Grüße
Thomas
 
Hier hatte ich die Punkte mal beschrieben:


Aktuell nutze ich es nicht, da ich mein Mobilteil SL800H Pro mit einem Bluetooth Headset verwende. Das Problem dabei: Das Mobilteil selbst klingelt über CSTA, aber ich muss am Mobilteil abnehmen, am Headset wird der Anruf leider nicht signalisiert. Wenn der Ruf aufgebaut ist, habe ich das Gespräch am Mobilteil und muss manuell auf das Headset übergeben.
 
Man muss dann halt mit den Einschränkungen der Custom Templates leben…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.256
Beiträge
106.871
Mitglieder
70.414
Neuestes Mitglied
agumirato
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.