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Dringend - Anrufer bekommt Nachricht: "Die Lizenzgrenze ist erreicht, ..."

sunnyX

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7. Mai 2020
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16
Guten Morgen,

mein Kunde hat folgenden Anschluss: DeutschlandLAN IP L Premium mit 4 VOIP Kanälen.

Die Anlage läuft nativ auf einem Server unter Debian, 3CX Enterprise Jahreslizenz 4 SC Version 16.0.655

Es sind der Digitale Rezeptionist und eine anschließende Warteschleife konfiguriert.

Wenn die Wartschleife voll ist bzw. gleichzeitig aktiv Gespräche geführt werden, werden weitere Anrufer mit der Meldung abgewiesen:

"Die Lizenzgrenze ist erreicht, bitte setzen Sie sich mit dem Administrator in Verbindung."

Das passiert 20 bis 30 Mal am Tag. Im Log der 3CX ist zu lesen:

Your 3CX license limit has been reached. This means that you cannot make any more calls at this time.

Active calls: [645,652,654,655,656]

Wie kann diese Situation überhaupt auftreten, wenn Anzahl Telekom VOIP Kanäle = Anzahl 3CX Lizenzen ist?

Warum wird kein einfaches "Besetzt" signalisiert?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.


Besten Gruß - Alexander
 
Hallo Alexander,

die Situation kann auftreten, da die Lizenzierung der 3cx nicht für ausgehende Gespräche sondern für Simultane Gespräche insgesamt ist. Du kannst also auch nur 4 interne Gespräche gleichzeitig führen.
Dazu gibt es einige Situationen, die als 2 Simultane Gespräche gezählt werden, bspw. wenn du für eine Nebenstelle im Homeoffice "PBX überträgt Audio" aktiv hast.

Warum da nun die Ansage zu den Lizenzen bei eingehenden Anrufen kommt anstelle eines Besetztzeichens oder ähnlichem, ist natürlich irreführend für die Anrufer. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so "By Design" von 3cx gewollt ist.

Die einfachste Lösung dafür wäre wohl die Anzahl an Simultanen Gesprächen zu erhöhen.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Da bin ich offensichtlich falsch informiert worden.

Laut der Auskunft, die ich erhalten hatte, bezieht sich SC auf externe VOIP Kanäle. Wenn dem aber so ist wie Du das sagst, dann muss ich die Lizensierung der Anlage anpassen.

Du hast mir sehr geholfen. Danke sehr

Alexander
 
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ja dem ist so .... und richtig happig wird es bei einer Telefon Konferenz... 1 Externer Teilnehmer und 2 Interne... = 3 Lizenzen belegt...
 
Es ist folgendermaßen:
  • Gespäch zwischen zwei internen NST? 1
  • Ein externes Gespräch? 1
  • Gespräch mit Digitalen Rezeptionisten? 1
  • MakelCall API request? 1
  • Leere Warteschleife? 0
  • 2 Anrufe in die Warteschleife, 1 wartend? 2+1
  • 5 Teilnehmer in einer Konforenz? 5
  • Angekündigte Weiterleitung eines Anrufs? 2
  • Paging Cal? 1
  • Ein Gespäch über Bridgw/Tunnel? 1
 
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Hi @IliasL_3CX ,

ich habe nochmal eine Frage zu deiner Auflistung:
Wenn ich einen Anrufer in einer Signalisierungsgruppe habe, der bei vier TeilnehmerInnen signalisiert wird, werden dann dafür 1+4=5 Lizenzen "verbraucht"?

Gruß Jasper
 
Hi @IliasL_3CX ,

ich habe nochmal eine Frage zu deiner Auflistung:
Wenn ich einen Anrufer in einer Signalisierungsgruppe habe, der bei vier TeilnehmerInnen signalisiert wird, werden dann dafür 1+4=5 Lizenzen "verbraucht"?

Gruß Jasper
Nein, Signalisieren kannst du so viele du willst.
 
... ausser es sind DECT Endgeräte. Aber das ist keine Frage der 3CX Lizenz.
 
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