• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

FAX Problem - kein Signal

edvmax

Mitglied seit
16. Oktober 2014
Beiträge
557
Hallo
Vielleicht kann mir ja wer helfen, denn irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe die SB Version von 3CX und ein Patton 4552 (über 3cx konfiguriert)

In den -Allg. Einstellungen- habe ich unter Fax dieses als Nebenstelle 210 eingerichtet.
Habe ebenso eine DID eingerichtet
"wenn Anruf endnummer 210 von Gateway Patton (über ISDN PTP) dann FAXANRUF VERMITTELN "alle Anrufe" auf 210 StandardFax"

(Bei vermitteln und ausserhalb des Gzeit, habe ich Anruf beenden. Ich weiss nicht ob das OK da ich ja dort nicht an die 210 weitergeben kann)

zumindest funktioniert es das wenn man die Durchwahl 210 von extern per ISDN anruft, laut Protokoll diese auch an die 210 geht.
nur legt er mir dann auf -->


08:49:54.406 MediaServerReporting::RTPReceiver [MS105000] C:22.2: No RTP packets were received:remoteAddr=192.168.0.210:10044,extAddr=0.0.0.0:0,localAddr=127.0.0.1:7110
08:49:54.406 Call::Terminate [CM503008]: Call(22): Call is terminated
08:49:54.390 LineCfg::getInboundTarget [CM503011]: Inbound out-of-office hours' rule for DID:FAX forwards to Fax:210
08:49:54.390 LineCfg::getInboundTarget [CM503009]: DID rule (FAX) is applied to call from sip:[email protected]:5060 to 210
08:49:54.375 LineCfg::getInboundTarget [CM503011]: Inbound out-of-office hours' rule for DID:FAX forwards to Fax:210
08:49:54.375 LineCfg::getInboundTarget [CM503009]: DID rule (FAX) is applied to call from sip:[email protected]:5060 to 210
08:49:54.375 Call::Terminate [CM503008]: Call(22): Call is terminated
08:49:54.375 LineCfg::getInboundTarget [CM503011]: Inbound out-of-office hours' rule for DID:FAX forwards to Fax:210
08:49:54.375 LineCfg::getInboundTarget [CM503009]: DID rule (FAX) is applied to call from sip:[email protected]:5060 to 210
08:49:53.125 CallCtrl::eek:nLegConnected [CM503007]: Call(22): Device joined: sip:[email protected]:5100;user=phone
08:49:53.125 LineCfg::getInboundTarget [CM503011]: Inbound out-of-office hours' rule for DID:FAX forwards to Fax:210
08:49:53.109 LineCfg::getInboundTarget [CM503009]: DID rule (FAX) is applied to call from sip:[email protected]:5060 to 210
08:49:53.109 CallCtrl::eek:nLegConnected [CM503007]: Call(22): Device joined: sip:[email protected]:5060
08:49:53.046 CallCtrl::eek:nSelectRouteReq [CM503004]: Call(22): Calling: FaxBox:210@[Dev:sip:[email protected]:5100;user=phone]
08:49:53.031 Line::printEndpointInfo [CM505002]: Gateway:[Patton ISDN] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [Patton SN4552 2BIS EUI MxSF v3.2.8.45 00A0BA0393BB R4.2 2007-09-19 SIP] Transport: [sip:192.168.0.210:5060]
08:49:53.031 LineCfg::getInboundTarget [CM503011]: Inbound out-of-office hours' rule for DID:FAX forwards to Fax:210
08:49:53.031 LineCfg::getInboundTarget [CM503009]: DID rule (FAX) is applied to call from sip:[email protected]:5060 to 210
08:49:53.015 CallCtrl::eek:nIncomingCall [CM503001]: Call(22): Incoming call from 664123456@(Ln.10002@Patton ISDN) to [sip:[email protected]:5060;user=fax]
08:49:53.000 LineCfg::getInboundTarget [CM503011]: Inbound out-of-office hours' rule for DID:FAX forwards to Fax:210
08:49:53.000 LineCfg::getInboundTarget [CM503009]: DID rule (FAX) is applied to call from sip:[email protected]:5060 to 210

Zur Info:
664123456 ist die Nummer von welcher angerufen wurde
210 ist die Durchwahl und die Nebenstelle für Fax
192.168.0.210 ist 3CX Server
sip:10002 ist die ISDN Leitung

Vielleicht liegt es ja auch am Patton das der was nicht richtig weitergibt
ich habe mich da noch nicht ganz durchgesehen

Also wenn mir da wer helfen könnte wäre ich wirklich dankbar
(ist der einzige Punkt den ich noch offen habe)
 
Hallo,

können Sie Ihr Netzwerk ein wenig detailierter beschreiben. Wieviele Netzwerkkarten hat Ihr VoIP-Server?
 
hallo
Also den 3CX habe ich auf einem Win Xpp Rechner
hat selber 2 Lan karten drin, allerdings nur eine aktiviert.
wobei das Problem nicht die Lanconfiguration ist
wie ich herausbekommen habe sondern so wie es aussieht
der Patton 4552

Jener nimmt das exportierte Configfile von 3cx nicht wirklich
(Im Log vom Patton ersichtlich, dass manche Zeilen nicht verstanden werden)
daher nimm ich an das die Probleme von dort ausgehen

habe dies mal dem Support gesendet, allerding auch noch keine Antwort bekommen.
Die meinten Sie senden es an 3CX weiter da mir so ohne weiteres nicht geholfen werden kann.

Im grunde brauche ich nur ein 4552 File welches funkt und ich händisch umschreibe
 
Haben Sie denn schon versucht sich die neusten Templates über die integrierte Updatefunktion herunterzuladen?

Auch wenn die andere LAN-Karte deaktiviert ist, würde ich trotzdem versuchen, den 3CX per Konfig an die IP der Lan-Verbindung zu binden, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
also habe mir nun die arbeit angetan und alles neu installiert
Siehe da kein Firewall Problem mehr.
habe dann die SIP Provider eingespielt und die Nebenstellen
hat auch alles funktioniert

So nun habe ich dem Patton das Config File von 3CX eingespielt.
und habe einen DID angelegt auf die Durchwahl 210 fürs fax vom Patton kommend
und, da waren sie wieder die Probleme.

entweder kommen externe Anrufe wen´n keine Durchwahl angegeben ist direkt aufs Fax
bzw. wenn ich die DID rausnehme
dann läutet es zwar an der konfigurierten Nebenstelle, allerdings ohne Audio in beide Richtungen.

Irgendwie Komisch da der Firewallcheck ja im grünen Bereich ist und keinen Fehler zeigt.
Wenn man allerdings eine vorhandene Durchwahl wählt, dann läutets auch dort und Audio in beide richtungen.
Mysteriös wird es wenn man allerdings eine Durchwahl wählt welche es nicht gibt dann kommt das Fräulein vom Amt und sagt "die Gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

also alles sehr eigenartig
 
Hallo,

was Sie zuerst probieren können ist die neuen Templates für die Patton Gateways herunterzuladen. Es sind gerade ganz neue Templates erschienen.

Außerdem würde ich gerne die Infrastruktur des Netzwerkes näher erläutern bzw. versuchen zu klären ob es da keinen Fehler gibt. Einfach nur um dort Fehler auszuschließen. Anbei hänge ich deshalb folgende Abbildung, wie ich mir ein Netzwerk bei Ihnen vorstellen könnte.
 
danke für die ausführliche Erläuterung
aber ich denke das das Problem ein wenig umfangreicher zu sein scheint, da mir der 3CX Support (selbiger wie der Ihre) nicht wirklich helfen konnte bis dato.

wie gesagt, ich habe den 3CX server am letzten Stand sowie auch den Patton.
Alles jeweils neu eingespielt bzw. neu installiert.

heute habe ich es wenigstens zusammengebracht das alle Durchwahlen funktioneren und auch die Warteschleife akzeptiert wird. (mir fehlt zwar noch ein Text für "Text vor Melden", aber ich denke das ich den irgendwie über den digitalen rezeptioniesten realisieren kann.)

Das Problem bleibt wie immer das Fax.
eine DID ist eingerichtet mit der Nummer der Durchwahl und diese ist an die Standard 888 für den Faxdienst gelinkt.
Sprich wenn ich von extern die Kopfnummer mit der Durchwahl der Faxklappe wähle, so sehe ich am Log ja auch das die Regel DID anspricht und an 888 weiterleitet.
Das Problem bleibt das das teil nicht erkennt das es sich um einen Faxanruf handelt und dadurch nach einer Sekunde auflegt. (Meldung: Irgendein RTP blabla nicht erkannt)

Ich denke ja noch immer das es am Patton liegt
da ich da im Log einige nicht erkannte Befehle drin habe.
Heute mit dem Support versucht dies händisch über Telnet nachzutragen und draufgekommen das es den Befehl gar nicht gibt bei mir.

Also hergegangen das Patton auf auslieferungszustand resetet und die Firmware (von Jänner 2008) eingespielt
rebootet und das Config File von 3CX neu eingespielt.

Tja es bleibt dabei, der Patton erkennt div. Befehle nicht.

So habe ich zB auch das Problem keinen Zeitserver angeben zu können.
Sprich ich kann ihn eintragen aber das Datum bleibt bei 1970. Is natürlich nervig da man nie weiss von wann der Log und die einträge sind.
(PS die Serveradressen und Port sind korrekt da sich meine Router von dort auch die Zeit korrekt holen)

also heute wieder div. Konfigs und Protokolle an den Support gesendet und nun heissts wieder warten.
Ich bezweifel halt das da was rauskommt, da ich bis jetzt auch nur durch Probieren draufgekommen bin. :cry:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Es fehlt ja immerhin nur mehr das Fax

Im Notfall hänge ich so einen Analog Gateway dran und irgendein altes Analogfax.

Zwar hätte ich dann die Kaufversion von 3CX nicht wirklich gebraucht, aber was tut man nicht alles um seinen Chef bzw. Kollegen ruhig zu stellen.
 
Ok. Haben Sie beim Einrichten der DID die Option "Alle Anrufe als Faxanruf behandeln" aktiviert. Können Sie hier vielleicht noch mal einen entsprechenden Ausschnitt der Logs posten.

Aber ich denke auch, dass es irgendwo am Patton hängen könnte.
 
wie gesagt bei der FAx DW natürlich alsw "NURFAX" deklariert
bei den DID für die Durchwahlen ist dies ausgeschalten.

Log kann ich momentan keinen anhängen da ich nicht mehr in der Firma bin.

Hole ich aber nach (mit ausführlicher erläuterung des IST zustandes)
vielleicht hilf dies ja auch wem anderen

ansonsten gehe ich konvorm
Das Patton ist schuld
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem.
Du solltest mal überprüfen, ob Du im VIOP Profil des Patton, das zur 3CX aktiv ist, auch die T.38 Unterstützung aktiv ist.
Schaue mal dazu im die Configuration Deines Pattons, Du solltest folgende (ähnliche) Zeilen finden:

profile voip default
codec 1 g711alaw64k rx-length 20 tx-length 20
codec 2 g711ulaw64k rx-length 20 tx-length 20
fax transmission 1 relay t38-udp

Wichtig ist die Zeile "fax transmission".

Ich habe meine Patton "zu Fuss" konfiguriert und die Funktion war erst nach einem Save und anschliessenden Reload des Patton funktionabel.

Viel Erfolg!
 
hallo arnim.schindler
danke für deinen Rat
allerdings steht es wie von dir beschrieben drinnen
funkt aber trotzalledem nicht wirklich

Habe mir nun über ein analog Fax ein Fax gesendet
die Anlage tut das Fax wie es sich gehört an 888 weiterleiten
die leitung ist dann ca. 25 sek offen.
aber ich bekomme das fax nicht.

komisch wirds jetzt da das sendefax meint es wurde ordentlich übertragen.
wenn ich das ganze nun ein paarmal wiederhole passiert es das es von 10 mal 7 mal nicht zugestellt wird mit der Meldung, nummer nicht vorhanden.
oder er sagt zugestellt und ich bekomme es nicht
ein einzigesmal ist es vorgekommen das es funktioniert hat und ich das mail bekommen habe mit dem Fax.

Anfangs meinte ich es würde evtl an den verschiedenen Faxstandards liegen, das 3CX eben nicht alle kann,
nun aber habe ich den Test ja immer von einem Fax durchgeführt.

meine Überlegung war auch schon evtl. die verschiedene Kompriemierung der Codecs.
könnte ja sein das ein Codec das Signal so komprimiert das das Fax eben es nicht mehr erkennt.

allerdings habe ich auch schon an eine Durchwahl einen analogAdapter gehängt und dort ein Analog Fax drangehängt.
Auch dort kommen nicht alle faxe an.
Manchmal läutet das Faxgerät bei eingehendem FAX und legt dann auf oder es kommt das Fax so wie es soll.
oder aber es läutet gar nicht.

Also nach dem ausschliessungsverfahren tippe ich sehr auf 3CX
aber wie ich so in den Foren gelesen habe, bin ich ja nicht der einzige.

PS: ich höre auch immer wieder ich soll auf die Version 6 Warten da dort angeblich die Faxfunktion überarbeitet wird und auch das Fax senden funken soll.
habe aber in der Beta Beschreibung leider nichts gelesen davon
Also Quantensprung ist die V6 sicher nicht.
 
Hallo. Ich weiß ich habe es schon mal geschrieben, aber versuchen Sie doch einfach mal, die IP Adresse der Netzwerkkarte an den 3CX Server zu binden. Eine genau Anleitung gibts https://www.3cx.com/pbx/foip/
 
Eine Sache fällt mir da noch ein. Wie ist das Gateway zum NTBA verbunden? Ein ISDN Kabel pro NTBA oder zwei? Den Fehler hatte ich das erste mal gemacht.
 
naja
ein kabel vom Patton zum NTBA
habe ja am Patton keinen 2ten Port
der 2te Port am Patton ist ja ein ISDN Port für evtl. ISDN Geräte welche durchgeschliffen werden oder so
Am NTBA sind natürlich 2 Ports allerdings funktioniert es ja nur wenn einer angesteckt ist da der NTBA ja als Point-to-Point konfiguriert wurde.
wie gesagt: alles andere ausser dem Fax funkt ja
 
ach ja was ich vergessen habe,
natürlich habe ich die Netzwerkkarte direkt an den Server gebunden, so wie empfohlen.
Brachte allerdings nicht wirklich einen unterschied.

das grundübel ist halt das nicht wirklich nachvollziehbar ist warum das ganze nicht geht.
einmal gehts und ich bekomme das fax per mail
dann 5 mal sagt er gar nicht und als fehlermeldung vom Faxsender kommt nur teilnehmer nicht vorhanden
oder aber ich sehe das die Faxleitung 888 offen ist und empfängt aber eben nichts zugestellt wird obwohl von dergegenstelle das fax als zugestellt beurteilt wird.

das beste ist aber das der 3cx Support (kostenpflichtig) ja auch nicht wirklich weiter weiss
ich weiss gar nicht wieviele logs udgl ich denen schon gesendet habe und wieviele div. Configurationen ich ausprobiert habe

das TRagische ist halt das die anlage gewerblich genutzt wird und langsam funktionieren sollte
denn wenn ich die Zeit rechne die da reingelaufen ist hätte ich mir von Cisco einen kaufen können welche auf mich abgestimmt ist.
 
Das kenne ich. Ich bin auch froh, dass ich den Support nicht mitgekauft bzw. meinem Kunden empfohlen habe. Zumal es Support auch dann gibt wenn man diesen nicht kauft, nur wird man dann angeblich nicht bevorugt behandelt.

Ich hatte ein Problem, dass mein Kunde eine Kopfnummer und einen 30er Block Durchwahlen von 30-59 hat. Beim Raustelefonieren gingen auch die Durchwahl 30-39, der Rest nicht mehr. Hier lag das Problem allerdings beim Provider, der anfangs zugesichert hatte, alles sein vollkommen in Ordnung. Ich habe auch ewig gesucht und probiert...natürlich ohne Erfolg. Dann habe ich dem Provider das nochmal genau geschildert und siehe da...kurze Zeit später ging alles einwandfrei. Die Moral von der Geschichte...es könnte auch Probleme beim Provider geben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.360
Beiträge
107.422
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.