• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Fax Problem

alpenbauer

Customer
Mitglied seit
18. März 2018
Beiträge
43
Hallo zusammen,

wir nutzen die 3CX nun seit ca. 3 Wochen und haben massive Probleme mit dem Empfang von Faxen. Wir haben den SIP Trunk bei der Telekom und möchten die Faxe über den Faxserver empfangen. Auch ein Weetech 172.. funktioniert nicht wie wer soll. Er empfängt Faxe nur manchmal, nicht immer.

Kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank.
Stefan
 
Hallo alpenbauer,

Wenn du Probleme mit Faxempfang über den Faxserver mit der Telekom hast probier bitte folgendes.

Navigier bitte auf der Anlage unter Einstellungen->Parameter und suche nach "FAX_PCU"

Setze den Wert von 10 auf 20, klicke auf OK.Anschließend starte den Dienst IVR neu und versuche es erneut.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

herzlichen Dank für das Feedback. Ich habe in den Einstellungen >Parameter nur den Eintrag: FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT mit dem Wert 10. Soll ich diesen auf 20 stellen?

Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Ja genau. Anschließend mit Ok bestätigen und Fax test Senden.
 
Hallo Ilias,

vielen Dank, es scheint zu funktionieren. Ich werde die eingehenden Faxe heute beobachten und gebe noch ein Feedback.

Beste Grüße
Stefan
 
Ok, Super.

Gerne!

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

ich sehe aktuell in der Anrufliste um 12:24 und 12:25 einen Faxempfang mit der gleichen Nummer mit einer Gesprächsdauer von 20 und 21 Sekunden, jedoch kommt das Fax nicht per Mail an...Der Absender hat offensichtlich eine Fehlermeldung bekommen und uns die Bestellung per Mail geschickt.

Bitte nochmals um Unterstützung.
Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Ilias,

ich hatte gestern insgesamt 5 Faxe die nicht angekommen sind. Wie können wir das Problem lösen?

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Kannst du bitte einmal testen ob du E-Mails bekommst? Wenn du über Einstellungen -> E-Mails gehst und den Button testen klickst, ist der test erfolgreich?
 
Hallo Ilias,

Test erfolgreich. Ich glaube nicht dass hier das Problem liegt. Die ankommenden Faxe werden einfach nicht angenommen.
VG
Stefan
 
Das Fax wird dir aber über die Anrufliste angezeigt oder?

Kannst du mir kurz ein Screenshot anhängen oder die Einstellungen der Eingehende Regel für die Fax Durchwahl?

Was für ein Provider wird hier benutzt? Stelle sicher dass die Firewall korrekt eingerichtet wurde!
 
Fax wird in der Anrufliste angezeigt.
Unser SIP Trunk ist von der Telekom. Firewall Check zeigt OK.
Wie kann ich den Screenshot hier einfügen?
 
Hast du über Eingehende Regeln für die Fax Durchwahl Fax senden to: Email Adresse ausgewählt oder hast du hier eine Nebenstelle ausgewählt?
 
Hallo Ilias,

Die Fax Durchwahl ist bei den eingehenden Regeln wie folgt konfiguriert:

Name: Fax29
DID/DDI: +4989XXXXXXX29
Anrufe weiterleiten an:
Rufziel während der Geschäftszeiten:
Fax senden an:
88([email protected])
Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten:
wie vor

keine eignen Geschäftszeiten und keine Feiertagsansage gewählt

Viele Grüße
Stefan
 
Sieht Ok aus.

Über die Anrufliste, siehst du auch dass die an die Nebenstelle 888 landet?
 
Habe z.B. einen Ruf auf Fax29 der an Fax (88) geht und nach 1 sec abbricht.
um 8.04 hatte ich einen Ruf auf Fax (88) mit 0 sec in der Anrufliste
VG
Stefan
 
Heute hatte ich bis dato noch keinen erfolgreichen Faxempfang :)
 
12 Anrufversuche von 3 Teilnehmern; keiner erfolgreich.

VG
 
Es sieht so aus als ob sich der Fax Fallback wieder zurückgestellt wurde.

Bitte nochmal Fax_PCMU über Parameter suchen und den Wert auf 20 setzen.
 
Hallo Ilias,

der Wert stand auf 0!!

habe Ihn wieder auf 20 gesetzt. Wie kann das passieren?

VG
Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.327
Beiträge
107.264
Mitglieder
70.492
Neuestes Mitglied
diego oyarzun
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.