Fax senden funktioniert nicht: Easybell/Grandstream HT801

Roland-bg

Free User
Mitglied seit
2. Juli 2019
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe unsere Anlage soweit erfolgreich in Betrieb genommen. Für den Faxempfang nutzen wir den Service unseres SIP-Providers Easybell. Zum Senden habe ich ein Grandstream HT801 eingerichtet. Leider bisher ohne Erfolg.

Wenn ich "Fax in Audio G.711" einstelle, klappt es gar nicht. In der Anrufliste sehe ich, dass die Gegenstelle den Anruf nicht annimmt. Bei der Option "Fax in T.38" kommt ein Anruf zustande, aber das Fax geht nicht durch. Unser Faxgerät (Canon MF6140dn) versucht sich wiederholt an der Wiederwahl, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee bzw. das Problem in der Konstellation evtl. schon gelöst? Muss bzw. kann ich an anderer Stelle noch etwas tun, um das zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße,

Roland
 
Das Grandstream HT801 meldet sich jetzt nich mehr bei der 3CX an, sondern direkt beim Provider Easybell. Faxe gehen ohne Probleme durch.

Schade, dass man den Umweg nehmen muss. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,
Roland
 
Bei uns hat es auch nicht sofort funktioniert , trotz Autoprovisionierung, welche vielleicht eine falsche Konfiguration lieferte.
Diese habe ich zunächst abgeschaltet und das Grandstream als FXS/Dect eingerichtet. Zuvor mussten aber noch die Ringtones(zu finden in den erweiterten Einstellungen des GS) auf das deutsche Netz angepasst werden.
Diese Konfiguration funktioniert bei uns:
Dial Tone: f1=425@-17,c=0/0;
Ring Back Tone: f1=425@-12,c=1000/4000;
Busy Tone: f1=425@-21,c=480/480;
Reorder Tone: f1=425@-12,c=220/220;
Confirmation Tone: f1=425@-11, f2=440@-11, c=100/100-100/100-100/100;
Call Waiting Tone: f1=425@-10,c=220/220-220/220-0/0;
Prompt Tone: f1=425@-17,f2=440@-17, c=0/0
Conference Party Hangup Tone: f1=425@-15,c=600/600;

In den FXS-Settings des GS habe ich unter Prefered DTMF Method folgende Prio eingestellt : 1.RFC2833
2.IN-Audio
3. SIP-Info

Viel Glück !


 
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem....
Stellt man auf T.38 Protokoll (auf dem HT812), dann kann man mit älteren Fax Maschinen kommunizieren, aber nicht mit digitalen Faxgeräten, wie Fritzbox Fax...

Stellt man auf Pass-Through, dann kann man an älteren Fax Maschinen nicht mehr senden/empfangen, dafür klappt es mit Faxgeräten, wie Fritzbox Fax Gut.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
SH
 
Schon das probiert?
EInstellungen/Parameter...im Suchfeld "Fax" eingeben...dann den wert im Name "FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT auf "20" abändern. TK komplett neu straten und nochmals Fax versenden.
 
Fax ist ein Desaster ... hier geht auch nichts ... kein Vorankommen
 
Ein wirkliches Lob für 3CX ... dennoch halte ich fest. Wir brauchen eine Faxlösung.
 
  • Like
Reaktionen: mkunde

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.