• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

FAX Server und G.711

ghostadmin

Free User
Mitglied seit
18. Juli 2017
Beiträge
85
Offiziell wird ja kein G.711 unterstützt, leider bieten das viele Provider nicht an. Es gibt da zwar eine "G.711 to T.38 Fallback" Option (wohl eher andersrum) aber diese funktionierte bei mir nicht. Mir kommt vor als ob 3CX zu spät dran geht und deswegen der andere Endpunkt dann der Meinung ist es sei Busy. An sich ist die Verzögerung (glaube 2 Rufzeichen) ja auch unnötig.
 
Hallo ghostadmin,

Was für ein Problem gibt es hier ganau? Bekommt derjenige der dir ein Fax Sendet ein busy Zeichen?

Wieso und vom wem bzw. das Problem kannst du hier über ein Wireshark Pcap sehen.
Starte ein Wireshark, reproduziere das Problem und Analysiere das Pcap.

Dies kann uns sagen woran der Fehler liegt.

Gruß
Ilias
 
Hi Elias

ich sehe am Asterisk ein 486 Busy Here wenn ich ein Fax zu 3CX versenden möchte. Wenn man die Nummer anruft dann hört man es erst 2x klingeln und ich bin mir relativ sicher das 3CX einfach zu lange braucht bei der Faxerkennung, dass kann man bestimmt kürzer einstellen.

In dem Menü müsste es auch T.38 to G.711 Fallback heissen und nicht umgekehrt.
 
Hallo ghostadmin,

Ob die 3CX länger braucht oder nicht kann uns nur ein Wireshark pcap sagen.

Das im Menü Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta] ist auch richtig, da viele Provider kein t38 unterstützen und uns Audio senden.

Vielleicht hilft dir folgende Anleitung weiter https://www.3cx.com/blog/docs/g-711-fax-functionality/

Gruß
Ilias
 
Hi ghostadmin,

wir sind gerade dabei auf 3CX umzustellen und ich habe nach der Installation des 3CX debian ISO ähnliche Probleme gehabt. Der Fax Server hat immer direkt oder nach kurzer Zeit (4-5 Sekunden) aufgelegt. Das Verhalten konnte ich auch in der Anrufliste sehen. Es war auch unabhängig von der G.711 zu T.38 Fallback Einstellung.
Ich hab dann einfach mal das Kennwort der Fax Server Authentifizierung geändert und siehe da, seitdem funktioniert es einwandfrei...
Ich schätze mal der Fax Server wird durch die Installation nicht richtig eingerichtet. Wo kann man so einen Fehler denn melden?

Liebe Grüße,
Andreas
 
Hi holdwyn,

Wenn so welche Probleme vorkommen bzw. FAX kommt nicht an, Abbrüche etc. ist ein Wireshark pcap nötig, um herauszufinden wieso wir dieses Verhalten haben.
Wenn so welche Probleme vorkommen, können Sie die den 3CX Support melden. Dies können Sie per Ticket über helpdesk.3cx.com melden.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

danke erstmal für die Rückmeldung. Ich muss glaube ich gar nicht soweit gehen und Wireshark zu rate ziehen. Sobald wir irgendeine Einstellung am Fax Server ändern ohne das Passwort ebenfalls zu ändern erhalten wir im Aktivitätsprotokoll folgenden Fehler (einige Infos hab ich mal mit xxx getauscht):

07.08.2017 16:50:54 - [CM102001]: Authentication failed for AuthFail Recv Req REGISTER from 127.0.0.1:5483 tid=xxxxxxxxxx Call-ID=xxxxxxxxxxxxx..:
REGISTER sip:127.0.0.1:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5483;branch=xxxxxxxxxxxx;rport=5483
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5483;rinstance=xxxxxxxxxxxxx>;expires=0
To: "3CX Fax T.38 Server"<sip:[email protected]:5060>
From: "3CX Fax T.38 Server"<sip:[email protected]:5060>;tag=xxxxxxxx
Call-ID: xxxxxxxxxxxxx..
CSeq: 4 REGISTER
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, INFO, MESSAGE
Proxy-Authorization: Digest username="888",realm="3CXPhoneSystem",nonce="xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",uri="sip:127.0.0.1:5060",response="xxxxxxxxxxxxxxxx",algorithm=MD5
Supported: replaces
User-Agent: 3CX Fax
Content-Length: 0

; Reason: Credentials don't match, check that authorization-ID and password match the ones in extension settings


Das lässt sich wie gesagt dann dadurch beheben, dass wir das Passwort ändern. Danach funktioniert der Fax Empfang wieder.
Falls es hgilfreich ist einen Wireshark pcap zu ziehen mache ich das natürlich gerne. Aktuell sieht es für mich aber einfach so aus als ob die Weboberfläche das Passwort "zerstört" wenn man es nicht ebenfalls ändert.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Hallo holdwyn,

hmmm. Komischer Fehler. Dieses Verhalten ist uns nicht bekannt. Hast du das gleiche Verhalten an mehrere Anlagen?

Versuchst du diese Nebenstelle an einem Gerät zu Provisionieren oder bekommst du Fax per E-mail.

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

wir haben aktuell nur eine Anlage in Betrieb und ich hab Fax to Mail konfiguriert. Die Version ist 15.5.3554.1 und wir haben das Debian 3CX ISO zum aufsetzen benutzt.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Ich habe genau den gleichen Fehler wie oben (Authentication failed for AuthFail) auch im Log gesehen wobei mir nicht ganz klar ist wieso das bei Fax2Mail überhaupt relevant ist oder benutzt 3CX intern die Nebenstelle 888 oder in meinem Fall 88 um den Faxanruf in eine Mail umzuwandeln?

Aktuell habe ich als Passwort einfach irgendwas eingetragen und habe nun unter Asterisk:
Timed out waiting for initial communication
oder
The call dropped prematurely

Man sieht aber in Asterisk das der vorher schon einige Pakete überträgt:

0x7f59bc00bc50 -- Probation passed - setting RTP source address to 4x.182.250.46:32954
> Channel 'SIP/personalvoip_out-000001fa' fax session '2', [ 000.520603 ], stack sent 25 frames (500 ms) of energy.
> Channel 'SIP/personalvoip_out-000001fa' fax session '2', [ 003.520599 ], stack sent 150 frames (3000 ms) of silence.
> Channel 'SIP/personalvoip_out-000001fa' fax session '2', [ 004.020598 ], stack sent 25 frames (500 ms) of energy.
> Channel 'SIP/personalvoip_out-000001fa' fax session '2', [ 007.020606 ], stack sent 150 frames (3000 ms) of silence.
etc....
 

Statistik des Forums

Themen
21.128
Beiträge
106.308
Mitglieder
70.198
Neuestes Mitglied
IT_PR4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.