Faxserver kann nicht mehr zu Rufnummer zugeordnet werden

M.Klaussner

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
27. September 2022
Beiträge
17
Die Einrichtung der Trunks in V20 ermöglicht es nicht mehr, einen Trunk (hier Einzelrufnummern, also kein SIP Trunk mit Durchwahl) auf den Faxserver zuzuordnen.
Es muss zwingend eine Standard Route eingetragen werden. Dort steht aber der Faxserver nicht zur Auswahl.
Die Nummer direkt im Faxserver einzutragen hilft auch nicht.
Die v20 verwendet immer die Default Route aus dem Trunk.

Fax Durchwahlen über Fax senden an ist ebenfalls tot, wurde aber schon an anderer Stelle diskutiert.

Wir haben morgen eine 3CX Installation, leider mit klassischem Anschluss und 3 Einzelrufnummern.Sofern keiner einen funktionieren Workaround hat, müssen wir den Faxserver für diesen Kunden wohl beerdigen.
 
Die Einrichtung der Trunks in V20 ermöglicht es nicht mehr, einen Trunk (hier Einzelrufnummern, also kein SIP Trunk mit Durchwahl) auf den Faxserver zuzuordnen.
Geht weiterhin, wo klemmt es denn?
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Danke für die schnelle Antwort !
Ich legen die 3 Rufnummern jeweils als eigenen Trunk an. Wie komme ich nun dazu, dass einer der Trunks (also die Faxnummer) direkt auf den Faxserver geroutet wird. Der Trunk verwendet immer die eingetragene Default Route. Die enthält aber nicht den Faxserver. Eintrag des Trunk im Faxserver zeigt keine Wirkung. Die Nummer kommt am Default Ziel der Trunk Konfiguration raus...
 
Hast Du eine Idee ? Hab ich was übersehen ? Die neue Trunk Konfiguration nagelt mich hier offensichtlich fest
 
Hallo,
schau mal unter "Erweitert" und dort dann bei "Faxserver"

Melde dich gerne bei mir solltest du noch weitere Fragen haben.

Gruß Tim
 
Hallo Tim,
danke für deine Rückmeldung. Ja ja, soweit war ich natürlich schon. Nummer dort brav eingetragen und getestet. Der Anruf landete aber letztlich nicht auf dem Ziel unter "Erweitert" und "Faxserver", sondern am Ziel, dass im Trunk ZWINGEND hinterlegt werden muss. Dort kann ich Nebenstellen, Gruppen, usw. eintragen, nicht aber den Faxserver.
Kurz zum Konstrukt.
Wir haben am 01.03 eine 3CX für ein Gartencenter in Betrieb genommen. Den Auftrag hatten wir zum Anlass genommen dort direkt das erste Produktiv System in der neuen V20 zu liefern um uns ein späteres Update zu ersparen. Gehostet bei Hetzner, vor Ort Yealink Telefone als SBC + Gigaset DECT Minizelle mit 2 x 670IP Sendern, 15 Mobilteile..., Telekom VoIP mit Einzelrufnummern (nicht nomadisch nutzbar)... Der ursprüngliche Plan mit neuem Easybell SIP Trunk wurde seitens Kunde leider kurzfristig zurückgestellt, so dass wir von unserer Seite Easybell Einzelrufnummern als Trunk inkl. Clip no Screening eingerichtet haben.
Der Zwangseintrag eines Default Ziels im Trunk führt bei einer Einzelrufnummer nun zu dem Ergebnis, dass automatisch dieses Default Ziel greift. Als Default Ziel ist der Eintrag des Faxservers nicht auswählbar. Der Eintrag unter Erweitert/Faxserver entfaltet somit keine Wirkung. Wir haben das im Testaufbau mehrfach ohne Erfolg geprüft.
Ich wäre hoch erfreut, wenn jemand eine Lösung hat. Ganz simples und häufig anzutreffendes Konstrukt. Eine Einzelrufnummer / also die Faxnummer des Kunden als Trunk eingerichtet, und diese direkt auf den Faxserver schicken. Mehr will ich gar nicht.

Danke im Voraus
 
Hallo Tim,
danke für deine Rückmeldung. Ja ja, soweit war ich natürlich schon. Nummer dort brav eingetragen und getestet. Der Anruf landete aber letztlich nicht auf dem Ziel unter "Erweitert" und "Faxserver", sondern am Ziel, dass im Trunk ZWINGEND hinterlegt werden muss. Dort kann ich Nebenstellen, Gruppen, usw. eintragen, nicht aber den Faxserver.
Kurz zum Konstrukt.
Wir haben am 01.03 eine 3CX für ein Gartencenter in Betrieb genommen. Den Auftrag hatten wir zum Anlass genommen dort direkt das erste Produktiv System in der neuen V20 zu liefern um uns ein späteres Update zu ersparen. Gehostet bei Hetzner, vor Ort Yealink Telefone als SBC + Gigaset DECT Minizelle mit 2 x 670IP Sendern, 15 Mobilteile..., Telekom VoIP mit Einzelrufnummern (nicht nomadisch nutzbar)... Der ursprüngliche Plan mit neuem Easybell SIP Trunk wurde seitens Kunde leider kurzfristig zurückgestellt, so dass wir von unserer Seite Easybell Einzelrufnummern als Trunk inkl. Clip no Screening eingerichtet haben.
Der Zwangseintrag eines Default Ziels im Trunk führt bei einer Einzelrufnummer nun zu dem Ergebnis, dass automatisch dieses Default Ziel greift. Als Default Ziel ist der Eintrag des Faxservers nicht auswählbar. Der Eintrag unter Erweitert/Faxserver entfaltet somit keine Wirkung. Wir haben das im Testaufbau mehrfach ohne Erfolg geprüft.
Ich wäre hoch erfreut, wenn jemand eine Lösung hat. Ganz simples und häufig anzutreffendes Konstrukt. Eine Einzelrufnummer / also die Faxnummer des Kunden als Trunk eingerichtet, und diese direkt auf den Faxserver schicken. Mehr will ich gar nicht.

Danke im Voraus
Wie sind die DIDs und die Haupttrunk Nummer eingetragen? Versuch es mal mit *kopfnummer. Ich vermute die Nummer wird nicht korrekt übertragen und deswegen greift die Zuweisung der DID nicht und geht an die Standard Route im Trunk.
 
  • Like
Reaktionen: Kisters.Solutions
Keine DIDs. Wir sprechen von Einzelrufnummern bzw. früher MSN genannt. Damit existiert pro Trunk nur diese eine Nummer. Es gibt demnach keine Rumpfrufnummer / Kopfrufnummer.
Unter DID kann diese Nummer des Trunks auch nicht zusätzlich eingetragen werden, da die Rufnummer ja mit der Trunknummer identisch wäre.
Wir haben mehrere hundert Bestandskunden mit klassischen TK-Systemen, die entweder gar keinen SIP Trunk mit Durchwahlen haben, oder z.B. historisch bedingt bis heute eine alte Einzelrufnummer als Faxnummern verwenden..

Hier das konkrete Bespiel, allerdings für die Telefonnumemr, da wir Fax nun per Workaround lösen mussten:

Screenshot 2024-03-13 102341.png
 
Schon klar, das vorgehen bleibt das gleiche.... Die Hauptnummer bitte so eintragen *Kofpnummer. Also * und nur die Durchwahl ohne Vorwahl.

Ach ja, bei Easybell kannst du die Nummern alle in einen Trunk zusammenfassen, auch wenn es Einzelnummern sind.
 
Super ganz lieben Dank ;)
So kommen wir der Sache näher. Ich werde das testen.
Am Easybell Trunk selbst würde ich erstmal nur bei Bedarf schrauben. Das ist einer unserer bevorrateten Trunks, die wir für Workarounds, Faxserver ... bei Kunden vorhalten und z.T. aktiv in Verwendung sind.

Feedback kommt, sobald getestet
 
Sehr gut, drücke die Daumen
 
Werde heute Abend mal einen zusätzlichen Easybell Trunk identisch anlegen, aber mit den oben genannten Anpassungen.
Dann kann ich testen, ob der Faxserver ran geht, ohne den Kunden zu beeinträchtigen. Wenn ich den Pfeifton höre gibt es einen Daumen nach oben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Sorry für die späte Rückmeldung an alle.
Leider war der Versuch den Easybell Trunk so anzupassen, dass die Zuordnung zum Faxserver per DID erfolgen kann nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe mehrere Variationen bei der Eintragung des Trunks getestet. Der Trunk registriert sich auch in allen Varianten korrekt.
Unter DID dann die eigentliche und vollständige Rufnummer eingetragen... und dem Faxserver zugewiesen. Leider landet der Anruf aber in allen Varianten weiterhin auf der Standardroute. Und die kann per Dropdown Auswahl nicht der Faxserver sein.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, oder es hat jemand noch eine Idee ???

Wenn ich nicht wüsste, dass wir noch massenweise Kunden mit Einzelrufnummer X für Telefon und Einzelrufnummer Y für Fax haben, dann wäre mir das im konkreten Fall egal. Aber das Thema wird immer wieder bei mir aufschlagen.

Im konkreten Fall also folgende Easybell Rufnummern:
XXX902 - für Telefon (läuft und ist produktiv im Einsatz)
XXX903 - für Fax (kommt nie auf dem Faxserver an)

Danke für eure Mühe !

Screenshot 2024-03-21 102935.png



Screenshot 2024-03-21 103625.png


Screenshot 2024-03-21 103803.png

Screenshot 2024-03-21 105015.png
 
Bitte die DID wie oben geschrieben auch mit *123451235 anlegen.
 
Hallo zusammen,
wir haben hier exakt das selbe Problem mit einem Telekom (Magenta) Anschluss. MSNs lassen sich fehlerfrei registrieren, alle Rufnummern die für die Telefonie genutzt werden funktionieren. Die MSN (DID) welche dem Faxserver zugewiesen ist nimmt immer nur die Standardroute.
Hat dafür evtl. jemand noch eine Idee/Lösung?
Für mich sieht das sehr nach einem BUG aus.
 
Bei Telekom Magenta muss jede MSN einzeln als Trunk definiert werden, dann funktioniert das eigentlich fehlerfrei.
 
Jede MSN ist als Trunk definiert. Es funktioniert auch jede Rufnummer fehlerfrei nur halt die die dem Faxserver machte zicken.
Ist jetzt gelöst, danke bitn2 für den Tipp.
Ich habe nun bei dem Fax Trunk die MSN (ohne Vorwahl) mit einem * davor unter "DID-Nummern" eingetragen und diesen Eintrag dem Faxserver zugewiesen.
Das Problem ist damit gelöst, allerdings verstehe ich den Sinn nicht, evtl. kannst Du den Hintergrund kurz erklären.
Bis hierher "Herzlichen Dank"
 
Die zugewiesene Nummer kann nur greifen wenn sie genau und zwar ganz genau der Schreibweise der DID entspricht, tut sie das nicht zb 0049 statt +49 usw dann passt das nicht und geht die standard Route. Das kann man relativ gut im Log sehen bei einem eingehenden Anruf.
 
Danke Dir bitn2 !!! :D
So hat es funktioniert und es pfeift der Faxserver.

Sascha nochmal in der Zusammenfassung, was nun Dank der Anleitung von bitn2 funktioniert hat.
Ob das am Telekom Trunk gleichermassen klappt weiss ich aber nicht wegen der unterschiedlichen Trunk Registrierungen.

  1. Also Trunk ganz normal anlegen und testen ob er sich registriert.
  2. Dann in der Trunk Konfiguration den Eintrag Trunk-Hauptnummer +49xxxx yy yy yy ändern in *yy yy y
    (Achtung die letzte Ziffer der Rufnummer YY YY YY habe ich einfach weggelassen, also nur YY YY Y)
  3. Unter DID des Trunks dann eintragen *YY YY YY (also wie vorher aber die letzte Ziffer wieder hinzugefügt)
  4. Der Rest wie gehabt unter erweitert / Faxserver
Nochmals besten Dank an bitn2 !
Da wäre ich niemals drauf gekommen, bewusst etwas falsches einzutragen um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Dennoch wäre es natürlich am einfachsten gewesen, wenn in der Standardroute auch der Faxserver ausgewählt werden könnte.
 
Sascha, ich denke es liegt daran, dass die gesamte Architektur der Rufverteilung auf den SIP Trunk mit Durchwahlen ausgelegt ist.

Also alles, was auf dem Trunk reinkommt, wird auf Übereinstimmung mit einer DID geprüft und an das zugewiesene Ziel geleitet.
Alles, was auf dem Trunk kommt und mit keiner DID übereinstimmt landet auf der Defaultroute (in der TK-Technik auch als Abwurfplatz bekannt)
Hast Du nur eine Rufnummer und trägst diese als Hauptrufnummer im Trunk ein, dann kannst Du Sie nicht identisch als DID eintragen. Die DID Übereinstimmung entscheidet aber über das Ziel. Also hier der Faxserver.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.252
Beiträge
106.864
Mitglieder
70.406
Neuestes Mitglied
c.emiliano
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.