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Faxserver Qualität/Faxe verzehrt

avido_3cx

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2. September 2019
Beiträge
163
Hallo!


Ich hab mit dem Faxsever immer wieder Probleme bei der Qualität der Faxe. Faxe kommen nicht vollständig an, Faxe sind verzehrt.
Wir haben auch schon diverse Bitrate Einstellungen von 9600-33600 durchprobiert, passiert dennoch immer wieder.
Wie kann man das Problem dauerhaft lösen? Hat irgendjemand Einstellungen gefunden, mit denen es immer funktioniert?
Danke!
 
Das Problem besteht im Übrigen auch nicht nur bei einer Anlage sondern bei mehreren. Es scheinen auch andere User ähnliche Probleme zu haben.
 
Hallo,
Auf das gleiche Problem sind wir bei einem unserer Kunden gestoßen. Einige, aber nicht alle, Faxe sind teilweise so stark verzehrt, das diese nicht leserlich sind. Bisher haben wir auch noch keine Lösung.
Welche weiteren Parameter kann man probieren?
Danke!
 
Guten Tag,

mit dem Problem plagen wir uns ebenfalls seit geraumer Zeit. Wir konnten evaluieren, dass dies insbesondere beim "ISP/TK-Anbieter" Bruch vorkommt, insbesondere von QSC/Plusnet zur Telekom.

Die bisherigen Versuche mit den drei Parteien zu einer Lösung zu kommen scheiterten leider, gefühlt am Unwillen - übliches Providerpingpong
 
Hallo!

Das Einzige was bis jetzt so eingermaßen funktioniert. 1 normale Nebenstelle auf der 3CX anlegen, diese dann auf einem Cisco SPA 112 VoIP Adpater manuell konfigurieren und mit einem physikalischen Fax verbinden. Damit hab ich bis jetzt zumindest kaum Faxprobleme.
Vermute mal das liegt daran, dass der Cisco Adapter diverse Codecs zulässt inklusive T.38 Support.
 
Hallo,
Habe mit einigen Parametern gespielt.
FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT auf "20" gesetzt.
T38_BITRATE auf "12000" geändert.
Die Anzahl der Verzehrt empfangenen Faxe hat sich damit deutlich verringert. Vorher fast jedes 2te Fax, jetzt nur noch vereinzelt.

Noch ein Hinweis: Es handelt sich um ein SIP-Trunk Anschluss bei Vodafone.
 
Hallo,

wir haben bei uns ein Grandstream HT801 als ATA fürs Fax eingesetzt. Nach einigen Fehlversuchen und diversen Einstellungen , gibt es keine Probleme .
Das Grundproblem ist nunmal die Kombi Fax und Voip. Und es muss nicht immer an der eigenen Anlage oder Hardware liegen , auch die Gegenstelle kann Probleme mit der Umsetzung haben(sehr häufig beim Routing von ISDN nach VoIP oder umgekehrt) .
Das Protokoll T.38 unterstützt nicht jeder Provider und eine Baudrate von 9600 ist kein Garant für eine Funktion. Hinzu kommen unterschiedliche Hersteller mit z.T. der gutgemeinten Autoprovision, welche aber falsche Werte(hier reicht schon die falsche Tonfrequenz) beinhalten kann.
Mein Fazit : eine pauschale Aussage oder einen pauschalen Lösungsansatz gibt es in der heutigen Zeit mit softwarebasierten TK-Anlagen leider nicht.
Gruß
 
Hallo,

hast du unter Einstellungen / Faxserver dies aktiviert?

Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta
 
Hallo,

hast du unter Einstellungen / Faxserver dies aktiviert?

Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta
Hallo!

Ich hab beide Einstellungen durchprobiert und auch mit Cisco ATA, Grandstream HT801/802 schon alle mögliche Einstellungen durchprobiert. Es gibt nie eine 100%ige Erfolgsquote weder mit dem Faxserver noch mit irgendeinem Adapter und physikalischem Faxgerät. Mit der einen Variante funktionert der Versand/Empfang mit "älteren" Faxgeräten gut, mit der anderen Vairante mit "neueren" Faxgeräten/Multifunktionsgeräten. Bin bis dato noch zu keiner einigermaßen funktionierenden Lösung gekommen :(
 
Hallo!
wir kämpfen auch seit Tagen mit 3CX und Grandstream HT802, die Faxe sind unlesbar, nicht zu gebrauchen. Warum bekommt man das nicht im Griff?
 
Hallo!
wir kämpfen auch seit Tagen mit 3CX und Grandstream HT802, die Faxe sind unlesbar, nicht zu gebrauchen. Warum bekommt man das nicht im Griff?
Welcher voip Anbieter? Welches setup? Die Zeiten von Fax sind vorbei...
 
Hallo!
wir kämpfen auch seit Tagen mit 3CX und Grandstream HT802, die Faxe sind unlesbar, nicht zu gebrauchen. Warum bekommt man das nicht im Griff?
Bei der momemtanen Großwetterlage sehe ich da wenig Chancen ;-)
 

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