• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

G722 Codec Probleme / Hosted V18.0 (Build 1849)

patrickb

Gold Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
6. Februar 2021
Beiträge
756
Hi einige meiner gehosteten Kunden wurden heute Nacht scheinbar geupdated. Seit dem macht der Codec G722 Probleme.
Sobald der mit über den Trunk geschickt wird, hören sich meine Kunden am Telefon an wie Darth-Vader. Nehme ich nur die beiden G711er Codec ist alles i.O.

Interessanter Fact: In einem PCAP eines Telefons, wird während eines aktiven G722 sowohl der G722 als auch der G711u mit übertragen. Der Audiostream ist auch normal, ich kann beide Teilnehmer super verstehen. Nur beim angerufenen klingts halt wie Darth-Vader. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ländereinstellungen, Codec-Allgemein ist alles normal und wie am Vortag vor dem scheinbaren Update. Bisher gab es da noch nie Probleme.

SIP-Provider ist auch nichts verändert worden.
Anlage ist wie folgt: Hosted V18.0 (Build 1849)

LG und beste Grüße

@avraammich_3CX @ilias_3CX
 
Hi patrickb,

kannst du bitte das Verhalten aufzeichen am Server und log Level auf Verbose vorab setzen.
Mir anschließend in einem Ticket oder in pm alle benötigten dateien und infos (rufnummern von und zu) zukommen lassen.

Danke patrickb.
 
kurzer Hinweis. Ich habe das auch gerade mal getestet. Bei uns ist alles OK. Wir nutzen 3cx on premise.
Eventuell ist es ja nur ein Hosted Problem.

G722.PNG

Versionsnummer18.0.1608

Edit: Sorry zu spät gesehen. Deine Anlage ist ja Build 1849 damit ist ein Vergleich wahrscheinlich nicht so sinnvoll.
 
@Trust In der 1608 geht auch alles wunderbar. Habe @avraammich_3CX schon zwei pcaps mit und ohne Fehler geschickt. Interessant: Sobald ich G722 aus der Config nehme handelt er sich auch auf den G711u aus statt wie bei uns in Europa angedacht den G711a.

Ales erst (scheinbar) seit dem Update auf 1849 vorletzte Nacht. bei Hosted kann man die ja nicht ausschalten.
 
Guten Tag,

ich habe offenbar dasselbe Problem mit dem G722 -Codec:

Sobald dieser Codec in den bei den Phones und dem SIP-Trunk (dt. Telekom) eingetragen ist, offenbar egal an welcher Prioritätsstufe, klingt bei externen Anrufen an Nicht-G722 fähigen Festnetzanschlüsse beim Empfänger wie - sehr zutreffend geschildert - Darth Vader, d.h. die Stimme ist sehr viel tiefer, zerstückelt und nicht zu verstehen. Die andere Richtung zum Anrufer klingt dagegen einwandfrei.

Die Protokollierung zeigt für die gestörte Richtung auch zwei Codecs an G711a und G722.

Kommen beide Seiten mit G722 klar, klappt es.

3CX ist in der Version 18.0 Build 1863 gehostet. Ich hatte das Problem aber - meine ich - sogar schon vorher und musste G722 bei den SIP-Trunks schon seit ein paar Monaten rausschmeißen (bin erst seit kurzem 3CX-Nutzer), was schade ist.

Ein Bandbreiten- oder IP-Problem halte ich für unwahrscheinlich, das Problem lässt sich auch perfekt reproduzieren.

Ich wäre an einer Lösung natürlich sehr interessiert und könnte auf Wunsch gerne noch weitere Infos bzw. Captures nachreichen.

Joachim
 
Hi,

wenn du meinst 3cx ist gehostet, meinst du das Anlage hosted by 3cx ist`?

Weiterführend verwendest du ein Telekom Trunk in Verbindung mit einer 3cx gehosteten Anlage?

Patrickb ich denke wir hatten das geklärt da ich mit einen unterstützten Provider Hosted by 3cx das Problem nicht reproduzieren konnte.
 
@avraammich_3CX für mich ist es auch geklärt es scheint aber ja, das dass Problem auch andere betrifft. Vor allem eben Hosted. Ich habe jetzt die betroffene TK mit dem neusten Hotfix gepatcht und erneut das Problem auch bei "On-Premise". Warte aber jetzt den vollständigen Release der 18er ab.
 
Hi patrickb,

nach meiner letzten Info hattes du das Verhalten nicht auf On-Premise wenn ich mich richtig entsinnen kann.

Ok warten wir auf release ab...
 
Hi patrickb,

nach meiner letzten Info hattes du das Verhalten nicht auf On-Premise wenn ich mich richtig entsinnen kann.

Ok warten wir auf release ab...
Ja bei der 1649 auf On Premise nicht. Seit dem einspielen des neusten Hotfixes jetzt aber wieder :)
 
ok,

habe es soeben mit einer Hotfix Anlage hosted by 3cx und unterstützten Provider getestet(hosted by 3cx)

Auf meiner Seite kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.

Patrickb auch im RTP stream ist zu erkennen flow von Provider zur Anlage einen großen Delta, Jitter und Versatz bekommen in diesem Zeitpunkt wechselt dein provider auf G711.

Screenshot von meinem Test anruf:

1627459358562.png
 
Hast du es mal mit einem Anruf zu einer Anlage probiert die nur G711 unterstützt bzw. Zu einem analogen Anschluss. Das löst laut meinem Kunden oft das Problem aus. Also VOIP zu VOIP = Kaum Probleme, VOIP zu Analog = Oft Darth Vader
 
sicherlich test ich es nicht, mit nicht unterstützten provider sowie nicht unterstützten Konstellationen.

Gerne kannst du auch auf V18 release warten.
 
Es geht nicht um den Test mit einem nicht unterstützen Provider oder Irre ich, das der Provider auch Empfängerseitig unterstützt sein muss. (kann ich mir kaum vorstellen)

Ich kann das Ganze auch mit Sipgate abbilden und es kommt das selbe Problem in der neuen gefixten V18.

Für mich ist das Problem wie gesagt gelöst, ich warte einfach ab. Mir gehts eher darum einen evtl. Bug offen zu legen bevor es evtl. Zu Häufungen beim Update kommt. (Abseits der Tatsache das der Kunde als er noch hosted war, einfach auf eine Beta geupdatet wurde).

Vor einiger Zeit waren auch mal SMTP Server offline wo es zunächst hieß: "Dann hätten das Problem noch mehrere und die auch schon angerufen" und im Endeffekt hat sich dann hier im Forum herausgestellt, das die Server tatsächlich offline waren.

PS: Die Argumentation anhand des PCAP ist nachvollziehbar.
 
Guten Abend,

wenn ich mich dazu nochmal einschalten darf:

Bei mir (von 3CX gehostete Anlage Version 18 Build 1865) tritt das "Darth Vader" Problem auch genau dann auf, wenn ein angerufenes Analogtelefon von G722 auf G711 "downgraden" muss, ansonsten funktioniert G722 gut.

Ich habe bei Analyse eines Captures dieser Situation ebenfalls festgestellt, dass ab der Stelle des RTP-Streams, an der der Codec von G722 auf G711.u wechselt ("Payload changed to PT=8") auf einmal völlig unrealistisch hohe Werte für Jitter und Versatz da stehen (9-stellige Jittter-Zahlen, so lang kann kein Signal verzögert gewesen sein).

Sofern das nicht ein Bug in der Analyse in Wireshark ist, könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der adaptiven Wiedergabe des Codecs durch diese falschen Timingwerte die Sprache extrem verlangsamt und verzerrt wird (die Audiowiedergabe in Wireshark ist allerdings OK).

Vielleicht würde es sich doch lohnen, der Sache mal nachzugehen?

Zur Übermittlung weiterer Details bzw. Capture-Dateien stehe ich gerne zur Verfügung.

Joachim
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Hi patrickb und Joachim,

ich werde das Verhalten genau untresuchen und gib euch sobald wie möglich bescheid.

In patricks pcap bekommen wir ein 183 mit SDP G722
Im 200 Ok gleich dannach bekommen wir im SDP G711 ohne G722.
Ich beötige etwas zeit um das Verhalten zu reproduzieren, quasi gleichen Flow.
 
  • Like
Reaktionen: CISCOX und patrickb

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.360
Beiträge
107.423
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.