Grandstream GDS Türöffner funktioniert nicht mehr nach V20 Update

Martin Suppan

Customer
Mitglied seit
22. März 2019
Beiträge
19
Wir haben verschiedene GXV3240/3275, DP720, GXP1630 usw. mit den Grandstream doorstations GDS3710 im Einsatz, um logischerweise dann die Tür/Tore zu öffnen.

Seit dem V20 Update funktioniert das nicht mehr, und auf einem 35000m² Areal kann seit heute niemand mehr eine Tür oder ein Tor öffnen.

"door open" Button wird ja im Webinterface der Telefone für die jeweiligen Türstationen konfiguriert. Ruft die Türstation eine Nebenstelle erkennt diese die Rufnummer, und bietet eine Taste zum öffnen der Tür mittels hinterlegtem Code an. Seit V20 passiert da gar nix mehr. Die GXV melden eine Zeitüberschreitung, bei den anderen passiert gar nichts. Auch ein manuelles senden des Öffnungscodes per DTMF wird ignoriert.

Zusätzlich gibts auch keine Preview mehr von der Person die vor der Tür steht. Bild ist schwarz, bis der Anruf angenommen wird.

Hat jeamand nützliche Ratschläge?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 7
Ja, nicht v20 nutzen. Die ist noch nicht für den produktiven Einsatz freigegeben.
 
ja schön, dass im Update Portal einem das Update trotzdem so angeboten wird, als wäre schon Alarmstufe ROT ... ich komme mir gerade vor wie wenn ich ein Windows 7 auf Windows 8 Update installiert hätte... bin schwer am überlegen, den snapshot von gestern drüber laufen zu lassen.
Das sind ja nicht die einzigen Dinge die nicht laufen. Alle STUN Phones haben (eigenartigerweise je nach Standort) herum gezickt, und mussten neu provisioniert werden.
Wenn es nach mir ginge, wäre ich ja noch immer bei V.15. Da hat noch alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Alleine die neue Benutzeroberfläche und die Kombination von Webinterface mit Webclient sind generell absolut unübersichtlich gestaltet.
Einer Nebenstelle gleichzeitig den sa aufzuzwingen finde ich sowieso bedenklich.
Leider verweigert der Lizenzserver mit älteren Versionen die Komunikation. Das wird mit V18 nicht lange dauern, bis das dort auch nicht mehr funktioniert, weil man im geheimen wieder mal irgend ein Zertifikat ausgetauscht hat.

Wer sich das wohl alles ausgedacht hat. Denen war wohl langweilig, und sie bekommen zu viel Geld von uns, da genug Ressourcen für die Katastrophe vorhanden waren.

Man muss sich also mit V20 abärgern, denn man hat keine Alternative.
 
Das sind ja nicht die einzigen Dinge die nicht laufen. Alle STUN Phones haben (eigenartigerweise je nach Standort) herum gezickt, und mussten neu provisioniert werden.
STUN wird wie seit längerem angekündigt schon geraume Zeit nicht mehr unterstützt. Wie NicholasP immer so schön sagt: Friends do not let friends do STUN. Nutzt SBC oder zur auch mal ein Routerphone.
 
  • Like
Reaktionen: mbehrens
Ach ja? Wo steht das explizit? V18 unterstützt STUN, V20 auch - irgendwie geheim. Weil explizit konfigurieren kann ich es ja nicht mehr. Wenn ich ein Feature im System habe, sollte es funktionieren, oder man entfernt es - und komuniziert es mit " STUN feature entfernt"
Routerphones sind rahr. Nur die neuen V2 HW-Versionen der Fanvil unterstützen das ... und wenige andere. Bei Grandstream schauts schon schlecht aus. Und ein eigener SBC für ein Home Office Telefon ist ja wohl weit hergeholt. Da kann ich gleich über den PC/Headset mit Browser telefonieren. Und keiner wird sich wohl jetzt 100 neue Telefone kaufen, nur weil 3cx auf einem Trip ist.
 
Hallo,

so geheim ist das nun auch wieder nicht in der Anleitung zur Telefon Provisionierung für v20 steht beschrieben wie das geht:

Bitte beachte folgendes:
Wir raten von der Verwendung von STUN ab und Sie erhalten von 3CX weder im Forum noch über ein Ticket Support.

Es ist generell davon abzuraten wegen der Security das steht auch schon ewig in der Anlage das es unsicher ist.

Beste Grüße
 
Ja das wissen wir schon. Hier geht es auch nicht um ein STUN Problem (die haben wir schon alle gelöst), sondern darum, dass die V20 irgendwelche Dinge (wie auch immer diese Türöffnung bei Grandstream genau intern funktioniert) abschneidet, oder nicht richtig überträgt.
Die Taste "Öffnen" schickt ja dann nur einen DTMF Code. Und sonst nix. Die HTTP API haben wir nicht aktiviert. Deaktiviere ich das GDS Feature kann ich über die Tastatur am Telefon den DTMF Code eintippen, und die entfernte Tür öffnet. Die Lösung ist aber etwas unspektakulär, weil dann weiß jeder den Remote-Türcode :rolleyes:
 
Guten Morgen Martin,

hast du mal geschaut ob in den Telefonvorlagen der Grandstreams die Payloads richtig gesetzt sind?

Die brauch beim booten die korrekten payloads... lege diese am besten per Benutzerdefinierter Telefonvorlage an.

Danach wird auch btw. die neue Firmware der GDSx unterstützt und du kannst einen besseren Voice Codec verwenden ... (angeblich mit Video lt. Kunden, aber das will ich erst selber sehen)

Ich weiß nicht warum das für 3CX so Schwierig ist darauf hinzuweisen, ODER einfach den korrekten Payload für die gds Version 1.0.13.x in der Vorlage zu hinterlegen
 
Wir verwenden keine Vorlagen für die GDS bzw. GXV. Diese sind schlicht weg unbrauchbar, da sie so konfiguriert sind, als würde die GDS ein normales Telefon sein....
Videocalls funktionieren definitiv! Allerdings nur, wenn die Telefone unprovisioniert sind. Das war immer schon so. Ist auch bei den Fanvil das gleiche, da mit den Vorlagen ein Call immer als Audio-Call gestartet wird. Dann gibts keine Preview - und ich will ja sehen, wer vor der Tür steht, bevor ich antworte!

Da jetzt durch das Update auf V.20 nichts an der konfiguration der Telefone verändert wurde, muss die 3CX jetzt etwas nicht mehr übermitteln.

Das GDS Feature "Tür öffnen" wird ja von Grandstream zu Grandstream erkannt. Es wird also in der Firmware des Telefons die GDS angelegt. Ruft die GDS jetzt ein GXV oder anderes Grandstream Telefon, höre ich erstens einmal einen Gong "ding-dong" , damit man mal weiß, das ist die Türklingel, und kein Anruf. Dann erscheint nach dem abheben während des Gespräches die Taste "öffnen" im Display. Damit löse ich dann den Türöffner aus. Ich weiß leider nicht, was intern da zwischen Grandstream geschickt wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein SIP-Info oder DMTF ist, da der Code des Türöffners der GDS am GXV eingegtragen werden muss. Fakt ist, drücke ich jetzt seit V.20 "öffnen" während des Gespräches, passiert gar nix mehr.
Am Display wird angezeigt "Open door failed - Request Timeout"

Ich kann die Tür jetzt nur mehr durch eingabe des Codes über das Tastenfeld (DMTF) öffnen (nachdem ich diese Option an der GDS aktiviert hatte)

Bzgl. der Vorlagen: Wir mussten auch bei den Fanvil die Autoprov deaktivieren, da immer wieder benötigte Settings überschrieben wurden. Und ob die 3CX jetzt schreit "unprovisioniert" oder "nicht unterstützte benutzerdefinierte Vorlage" ist relativ egal.

Der Zusammenhang mit den Payloads ist mir nicht ganz klar. Firmware läuft die aktuellste von Grandstream. Audio wird bei uns intern bis OPUS (je nach Telefon) unterstützt, oder zumindest G.722 HD-Voice läuft auf allen. Ebenso laufen Videocalls zwischen den GXV's und auch Fanvils (view only) auch ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-29 110906.png
    Screenshot 2024-02-29 110906.png
    31 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-02-29 111136.png
    Screenshot 2024-02-29 111136.png
    33,6 KB · Aufrufe: 3
Update zur Info: Mit einem direct SIP call von der GDS zum GXV funktioniert alles tadellos. Preview und Türöffner.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.