Grandstream WP820 einbinden

Saarlaender

Free User
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
42
Servus Freunde,

nach einer endlosen Odyssee habe ich die 3CX endlich am Laufen. Das Problem war zunächst, dass ich die VLAN-ID im Vigor statt im Unifi USG gesetzt hatte.

Wie auch immer, das Ganze ist online und nach Einrichten einer ausgehenden Regel kann ich auch mit der iOS-App raus telefonieren.
Nun möchte ich unsere Festnetz-Telefone einbinden - allerdings erscheint das Grandstream WP820 nicht in der Liste.

Kann mir jemand verraten, wie genau ich ein WP820 in der 3CX einrichten kann?
Ich fand diesen Beitrag - allerdings benötigt man offenbar eine Datei vom 3CX-Support, welche sich offenbar nicht online in Foren etc. finden lässt (weil 3CX das nicht möchte)

Gibts da ne Lösung? Sprich noch bevor ich Support etc "kaufe"? Ich möchte idealerweise vorher wissen, ob das alles klappt.
 
Ich fand diesen Beitrag - allerdings benötigt man offenbar eine Datei vom 3CX-Support, welche sich offenbar nicht online in Foren etc. finden lässt (weil 3CX das nicht möchte)
Das Telefon wird einfach nicht von 3CX unterstützt. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Dass du ein entspr. Provisionierungstemplate nirgends findest wird wohl weniger deren Schuld sein. Es gibt nicht umsonst die recht umfangreichen Listen der unterstützten Endgeräte.

Aber nicht unterstützt heisst nicht unmöglich. Ich gehe davon aus das wird funktionieren, so oder so. Das ist ein VOIP Telefon und man kann es konfigurieren. Spontan fallen mir drei Varianten dazu ein:
  • binde das Telefon (wie früher üblich) manuell an, keine Provisionierung halt
  • baue dir aus den bei Grandstream reichlich vorhandenen Informationen ein eigenes Template zum Provisionieren
  • kontaktiere doch den Support freundlich per E-Mail und bitte um ein solches Template
 
Wir haben das WP820 einfach mit einem anderen Grandstream Model eingestellt. Bei uns läuft es mit dem ,,GrandStream GXP-1760W" und damit wird es automatisch provisioniert. Nur gibt es keine eigene 3CX Firmware für das Telefon, da wie fxbastler schon erwähnt hat, 3cx das Telefon nicht supported.
 
Es gibt keine '3CX eigene' Firmware für irgendwelche Endgeräte welche von 3CX unterstützt werden. Das sind immer die originalen der Hersteller welche - mehr oder weniger lange, ausgiebig und hoffentlich erfolgreich - von 3CX für diese Geräte getestet und dann zum automatischen Update in der 3CX für diese Geräte bereitgestellt werden. Das ist genauso eine Komfortfunktion wie das Provisionieren von Endgeräten in der 3CX. Das kann man nach wie vor alles manuell machen. Das ging schon immer und wird auch immer funktionieren. Das ist halt mehr Bastelei, so wie früher, so wie anderswo heute noch.

Ansonsten - wie schon geschrieben - eigene Vorlagen zur Provisionierung eigener Geräte bauen bzw. vorhandene (ähnliche) anpassen.

Die WP820 sind rein von den technischen Daten her sehr interessant. Zum testen würde ich auch evtl. gar mal mehrere anschaffen, der Haufen der rumliegt wird halt größer. Die Funktion WLAN in Kombination mit Bluetooth (wg. Headset) ist interessant, evtl. gar die Option Android Apps auf die Geräte zu spielen. Es ergeben sich absehbar aber mehrere Probleme: die Sache mit Telefonie über WLAN (Bandbreite, Störer, andere Benutzer), der Menge an Geräten dafür (DECT kann mehr, Thema Zeitslots, garantierte Bandbreite und Durchsatz über die Zeit gesehen), der Reichweite (DECT reicht weiter), dem Roaming (mit entspr. DECT Basistationen funktioniert das, bei Wlan ohne sep. Controller nicht) und den daraus ergebenden nötigen baulichen und netzwerktechnischen Gegebenheiten (höher Dichte und separate WLAN AP - nicht nur einzelne SSID - ausschließlich für Telefonie, WDS mit Roaming?, Überlappung der Funkzellen und der Kanäle in der gesamten Umgebung, Separierung der WLAN Netze vom Rest, Nutzung ausschließlich für diese Geräte). All diese Gründe sprechen in mittleren bis größeren Szenarien gegen den Einsatz von den WP820 oder allgemein gegen WLAN Endgeräte und einer direkten SIP Anbindung intern an eine 3CX. Die 3CX (Android oder iOS) App tickt eben auch anders. Falls jemand mehr weiss möge er mich gern korrigieren.
 
Aus meiner Sicht und die Erfahrung eines Kunden, der von einem anderen Anbieter it einer Au....ld Anlage und diesen Telefonen beglückt wurde, kann ich nach inzwischen 1 1/2 Jahren folgendes berichten:

- die Telefone werden im WLAN ,,taub" - hab dort drei Telefone im 7 Tage Einsatz und alle drei haben unterschiedlichen WLAN Empfang. Von kaum noch bis vollen Empfang unter dem AccessPoint ist alles möglich.
- die Telefone verschleißen sehr stark. Alle drei Geräte sehen aus, wie alte Siemens DECT Geräte, nach ca. 7-10 Jahren.

Was sehr genial bei den WP820 ist, ist die Video Funktion d.h. man sieht von der Torstelle das Video am Display.

Aber diese Type ist für den kommerziellen Einsatz nicht zu empfehlen.
 
Wir haben das WP820 einfach mit einem anderen Grandstream Model eingestellt. Bei uns läuft es mit dem ,,GrandStream GXP-1760W" und damit wird es automatisch provisioniert.

Meins wird leider nicht provisioniert.
 
Hallo, ich möchte mitteilen, dass mit der richtigen Konfig nun auch bei mir das WP810 und das WP820 provisioniert wurde.
 
Was sind denn die richtigen Einstellungen?
 
Als Provisionierungsmodell, das wie hier schon beschriebene, Grandstream GXP-1760W nehmen.

In den Telefonen dann den Provisionierungs-Link aus der 3CX eintragen siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-10 um 09.11.01.png
    Bildschirm­foto 2022-11-10 um 09.11.01.png
    120,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirm­foto 2022-11-10 um 09.07.33.png
    Bildschirm­foto 2022-11-10 um 09.07.33.png
    170,2 KB · Aufrufe: 81

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.