• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Hilfe bei Tunelaufbau

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo Leute,
ich habe mal eine blöde frage wer kennt sich mit dem Voip client aus und wie man dort einen Tunel aufbaut.
Ich brauche da eine Info welche IP ich wo eintragen muß und welche Ports ich frei schalten muß.
Mein Server hängt hinter einer Firewall und dann hinter und dann an einem Switsch mit einer festen IP die von extern nicht so einfach zu erreichen ist.
Also wenn ja jemand einen Tipp wäre ich dankbar.
Vielleicht kann ja einer Helfen.

MFG

Rene
 
Hallo,

zunächst musst du in deiner Firewall eine Port-Weiterleitung einrichten. Standardmäßig wird dafür im Softclient der Port 5080 verwendet.

Als nächstes ist zu klären, ob Sie eine feste IP haben oder ob Sie einen Standard DSL-Anschluss haben mit einer wechselnden IP. Dann müssten Sie sich zunächst an einem Dienst wie DynDNS anmelden und über eine Software auf dem Server oder wenn der Router diesen Dienst anbietet, DynDNS einrichten, damit Sie im Softclient nicht ständig eine andere IP einrichten müssen.

Den Client richten Sie dann wie im angehängten Screenshot ein.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und weiterhelfen.
 
Also wenn ich das Bild was sie mir da gepostet haben richtig lese muß ich das so einstellen:

Ip meiner server wo die anlage drauf Installiert ist ? --> kommt bie IP-Adresse oder FQND rein?

Bei Tunnel Horst kommt meine IP von der Workstation rein?

Bei Tunnel Romote-Ende die IP wo der Server im Internet zu erreichen ist.

Also als Beispiel:

192.186.200.200 ist die Server wo die anlage drauf läuft, dieso kommt das bei IP-Adresse oder FQDn rein.
Meine PS ID 191.168.0.1 bei Tunnel Host.
Tunnel Remote Ende wäre dann die IP Von meinem Interner Server also zb 80.168.22.22

Habe ich das richtig verstanden ?


Rene
 
Hallo,
genuaso war das gemeint. Ich hoffe es klappt so.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.