Wir haben bei uns und auch bei Kunden 3CX (Vers. 18.0.9) selbstgehostet und wir sind grundsätzlich mit der Funktionalität zufrieden (Webclient/Apps/Windows),
was ich aber schrecklich vermisse, sind weitere "Konfigurationen", wie es bei klassischen TK-Anlagen gibt, um komplexe Anrufszenarien mit einem einzigen Umschalten
ändern zu können.
Ich bin nicht neu in der TK-Branche, aber halt eher mit klassischen Anlagen jeder Größe. Mit der 3CX bin ich aber noch nicht so gut vertraut, deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung.
Wie löst ihr z.B. folgendes Anrufszenario (es geht hierbei nur um externe Anrufe):
Geschäftszeiten:
- Zentrale Nummer "0" fällt in eine Warteschleife (2 Agenten 10-11), wenn beide Agenten auf "DND" stehen, dann soll der Ruf auf eine Gruppe (50) umgeleitet werden. (Hier vermisse ich eine Funktion wie z.B. "Weiterleitung, wenn kein Agent in der Warteschlange angemeldet ist", vielleicht finde ich sie aber nur nicht)
- NSt 20-40 signalisieren direkt bei 20-40
Außerhalb Geschäftszeiten:
- Zentrale Nummer "0" fällt auf IVR (70) mit einer Ansage ("außerhalb GZ....")
- NSt 20-30 fallen ebenfalls auf IVR (70) mit einer Ansage ("außerhalb GZ....")
- NSt 31-40 signalisieren direkt bei 31-40
Notdienst:
- Alle Nummern (bis auf Fax) werden auf eine externe Nummer umgeleitet
Betriebsurlaub:
- Alle Nummern (bis auf Fax) fallen (z.B.) auf IVR (71) mit einer Ansage ("wir sind im Urlaub....")
Es würde mich freuen, hier im Forum Lösungsansätze/-vorschläge zu bekommen. Ich habe die beiden ersten Konfigurationen (Innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten) bisher mit einem Dummy für die "0" und "DND" bzw. "Weiterleitung nach Zeit" für die Nebenstellen, welche auch außerhalb der GZ erreichbar sein sollen mehr oder weniger "gelöst", bin hier aber nicht wirklich zufrieden. Für die weiteren Konfigurationen habe ich im Moment nicht wirklich einen Plan, muss ich mit weiteren Dummies arbeiten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
was ich aber schrecklich vermisse, sind weitere "Konfigurationen", wie es bei klassischen TK-Anlagen gibt, um komplexe Anrufszenarien mit einem einzigen Umschalten
ändern zu können.
Ich bin nicht neu in der TK-Branche, aber halt eher mit klassischen Anlagen jeder Größe. Mit der 3CX bin ich aber noch nicht so gut vertraut, deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung.
Wie löst ihr z.B. folgendes Anrufszenario (es geht hierbei nur um externe Anrufe):
Geschäftszeiten:
- Zentrale Nummer "0" fällt in eine Warteschleife (2 Agenten 10-11), wenn beide Agenten auf "DND" stehen, dann soll der Ruf auf eine Gruppe (50) umgeleitet werden. (Hier vermisse ich eine Funktion wie z.B. "Weiterleitung, wenn kein Agent in der Warteschlange angemeldet ist", vielleicht finde ich sie aber nur nicht)
- NSt 20-40 signalisieren direkt bei 20-40
Außerhalb Geschäftszeiten:
- Zentrale Nummer "0" fällt auf IVR (70) mit einer Ansage ("außerhalb GZ....")
- NSt 20-30 fallen ebenfalls auf IVR (70) mit einer Ansage ("außerhalb GZ....")
- NSt 31-40 signalisieren direkt bei 31-40
Notdienst:
- Alle Nummern (bis auf Fax) werden auf eine externe Nummer umgeleitet
Betriebsurlaub:
- Alle Nummern (bis auf Fax) fallen (z.B.) auf IVR (71) mit einer Ansage ("wir sind im Urlaub....")
Es würde mich freuen, hier im Forum Lösungsansätze/-vorschläge zu bekommen. Ich habe die beiden ersten Konfigurationen (Innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten) bisher mit einem Dummy für die "0" und "DND" bzw. "Weiterleitung nach Zeit" für die Nebenstellen, welche auch außerhalb der GZ erreichbar sein sollen mehr oder weniger "gelöst", bin hier aber nicht wirklich zufrieden. Für die weiteren Konfigurationen habe ich im Moment nicht wirklich einen Plan, muss ich mit weiteren Dummies arbeiten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!