• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Kein Freizeichen bei Anrufen von QSC

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo Zusammen,

ich habe eine 3CX konfiguriert mit einem Sipgate Trunk, funktioniert im Grunde alles wunderbar bis auf das Freizeichen bei QSC Anrufern. Ich habe das Phänomen, dass wenn ich von einem QSC Anschluss aus die 3CX anrufe ich kein Freizeichen höre, das Endgerät auf Seite der 3CX klingelt aber regulär. Das Gespräch kommt auch zu Stande und es sind sonst keine Probleme festzustellen.
Rufe ich von meinem Mobiltelefon aus an habe ich ein Freizeichen und auch da kommt das Gespräch normal zustande.

Der 3CX Firewall Checker bestätigt, dass alles in Ordnung ist was die Weiterleitung angeht und in den Logs finde ich keinen Fehler.

Kennt irgendjemand das Problem? Wer ist denn für das Freizeichen verantwortlich? Muss ich da evtl. mit Sipgate sprechen, oder ist das u. U. ein Problem mit dem QSC Anschluss?

Edit: Als Telefon kommt ein Snom 760 zum Einsatz mit aktueller Firmware.

Viele Grüße,
toskala
 
Hallo
Hier ist die Adresse zum Admin Handbuch. Auf Seite 24 und 25 steht etwas interessantes zu diesen Thema. Ich hoffe das ist das richtige :D :?:
https://www.3cx.de/manual/3CXPhoneSystemManual12_de.pdf

Gruß Michael :eek:
 
Also wenn ich grade auf Seite 24/25 nachsehe, dann lande ich da bei der Konfiguration einer Nebenstelle, ich sehe da grade nicht den Zusammenhang mit meinem Problem. :?:
 
der unterste punkt hat doch was mit deinen Problem zu tun oder nicht??? :S

:arrow: "3CX-Tunnel verwenden (nur 3CXPhone) - Das 3CXPhone nutzt den 3CX-Tunnel für
unternehmensexterne Verbindungen zum 3CX-System, statt eine Verbindung direkt über
den STUN- oder SIP-Port der Telefonanlage herzustellen. Wir empfehlen, diese Option zu
aktivieren, um zeitweise auftretende Verbindungsprobleme (etwa kein Ton) von entfernten
Einsatzort zur Telefonanlage zu vermeiden." :| :?: :!:
 
Ich nutze doch kein 3CX Phone, ich nutze ein Snom Telefon, außerdem ist das Snom im selben LAN wo auch die 3CX steht, was sollte denn da ein Tunnel bringen?

Der Testanrufer mit dem QSC Anschluss befindet sich an einem anderen Standort der nix mit der 3CX zu tun hat. Dessen Endgerät klemmt an einer Hipath von Siemens und stellt quasi die Außenwelt dar. Ich hab doch keinen Einfluß auf die Endgeräte und Provider der anrufenden Personen.

Der Anrufer hört halt kein Freizeichen wenn er von diesem speziellen Anschluss aus anruft, andere Testanrufe über andere TK Anlagen funktionieren hingegen.

Die spannende Frage für mich ist, wer ist für das Freizeichen verantwortlich, die 3CX? Der Sipgate Trunk? Der Anlagenanschluss des Anrufers?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.412
Beiträge
107.683
Mitglieder
70.598
Neuestes Mitglied
oppti
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.