kein ton mehr nach ca. 1 stunde mit snom 320

anonymous

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hallo zusammen

bis jetzt haben wir nur das 3cxphone mit headsets eingesetzt. leider war die qualität nicht wirklich super.

nun habe ich zu testzwecken ein snom 320 installiert. funktioniert auch problemlos. nur nach ca. 1 stunde habe ich kein ton mehr bei ausgehenden gesprächen, intern funktioniert immer noch.
beim softphone musste ich ja den tunnel einstellen damit es klappte. muss ich dies auch beim snom ?

danke schonmals


07:54:39.938 [CM503008]: Call(190): Call is terminated
07:54:25.680 [CM503007]: Call(190): Device joined: sip:[email protected]:5060
07:54:25.680 [CM503007]: Call(190): Device joined: sip:[email protected]:64494;rinstance=8ef96a6814ee0773
07:54:21.655 [CM503002]: Call(190): Alerting sip:[email protected]:5060
07:54:12.373 [CM503025]: Call(190): Calling Unknown:0774354465@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
07:54:12.311 [CM503004]: Call(190): Route 1: Unknown:0774354465@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
07:54:12.311 [CM503010]: Making route(s) to
07:54:12.311 [CM505001]: Ext.121: Device info: Device Identified: [Man: 3CX Ltd.;Mod: 3CXVoipPhone;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CXVoipPhone 4.0.9878.0] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
07:54:12.311 [CM503001]: Call(190): Incoming call from Ext.121 to



07:53:36.524 [CM503008]: Call(189): Call is terminated
07:53:27.039 [CM503007]: Call(189): Device joined: sip:[email protected]:5060
07:53:27.039 [CM503007]: Call(189): Device joined: sip:[email protected]:2071;line=tu7cljaf
07:53:24.387 [CM503002]: Call(189): Alerting sip:[email protected]:5060
07:53:22.812 [CM503025]: Call(189): Calling Unknown:0774354465@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
07:53:22.749 [CM503004]: Call(189): Route 1: Unknown:0774354465@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
07:53:22.749 [CM503010]: Making route(s) to
07:53:22.749 [CM505001]: Ext.120: Device info: Device Identified: [Man: Snom;Mod: 3xx series;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [snom320/7.3.14] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
07:53:22.749 [CM503001]: Call(189): Incoming call from Ext.120 to



ach ja. hab's nun mit der telefon-provisioning von 3cx gemacht. ergebniss ist das ich intern telefonieren kann, aber extern hör ich gar nix.
 
niemand nen anstoss ?

ergebniss mitlerweile das ich mit dem snom gar keinen ton mehr habe wenn ich extern telefonieren will. intern geht immernoch alles
 
Verstehe ich es richtig, dass nach einer Stunde kein Gespräch mehr extern möglich ist oder wird das Gespräch nach einer Stunde gekappt?
 
am anfang was so das nach ca. 1h kein ton mehr kam bei einem externen gespräch.

seit ich die provisioning-vorlage von 3cx benutzt habe, hab ich gar keinen ton mehr extern. nur noch intern.
 
Ich würde einen Reset machen und die Daten von Hand eintragen.
Die SNOMs funktionieren eigentlich problemlos.

Vielleicht wurde beim Provisionieren irgendein Schalter verdreht.
Nach dem Reset das Snom auf deutsch einstellen, einfach nur die IP des 3CX in Registrar und Outbound-Proxy eintragen, ausserdem Nutzerkennung und Authorisierungsname (identisch) sowie Passwort.
Das sollte erst mal genügen um rauszutelefonieren.

Nicht vergessen, die Provisionierungs-URL vor dem Reset zu löschen.
 
also. reset und einstellungen gemacht.

ergebniss: intern OK. extern KEIN TON. also genau wie vorher.

heisst soviel wie das mit der 3cx anlage was nicht stimmt oder ?
 
Bitte nennen Sie mir doch zunächst folgende Informationen:

Gateway-Typ:
Gateway-Version:

3CX-Version:
 
Gateway: Patton SN4552/2BIS/EUI
Gateway-Version: R5.3 2009-09-14 SIP

3cx-Version: 8.0.10116.583

snom 320 - Version: 7.3.30 (Vorher mit 7.3.14 das selbe ergebniss)

Bis jetzt hatten wir ja nur das 3cxPhone benutzt was auch läuft. und jetzt mit dem snom 320 einfach kein ton bei der externen verbindung
 
Die Versionen sehen alle gut aus. Bitte den Logmodus der 3CX auf "umfassend" stellen, Dienste neu starten, dann noch mal ein externes Gespräch durchführen und die Logs bitte hier hochladen bzw. einfügen.
 
guten morgen

ich glaube dass ich den fehler gefunden habe. mein gatedefender blockt die ports 5060 und 9000-9049 und ohne die funktioniert es ja nicht.
müssen sonst noch irgendwelche ports auf die 3cx-anlage weitergeleitet werden ?
 
5090 tcp und upd falls der Tunnel genutzt werden soll. Ansonsten sollte es eigentlich reichen. Es gibt nur noch paar Besonderheiten, aber die sind nur in besonderen Konfigurationen notwendig.
 
hm. irgendwie spinnt meine firewall noch ein wenig.
aber mir ist ja noch eingefallen dass ich ja nicht über einen voip provider sondern über den patton über isdn telefoniere. die ports brauch ich doch nur wenn ich über das internet telefonieren will oder ?

hier noch ein log mit dem snom. immernoch intern ok, extern kein ton.

14:39:13.390 [CM503008]: Call(65): Call is terminated
14:39:07.758 Session 14889 of leg C:65.1 is confirmed
14:39:07.618 [CM503007]: Call(65): Device joined: sip:[email protected]:5060
14:39:07.618 [CM503007]: Call(65): Device joined: sip:[email protected]:2050;line=n8gfkfst
14:39:07.618 [MS210007] C:65.1:Answer provided. Connection(by pass mode): 192.168.1.220:4894(4895)
14:39:07.618 [MS210001] C:65.2:Answer received. RTP connection[unsecure]: 192.168.1.220:4894(4895)
14:39:07.618 Remote SDP is set for legC:65.2
14:39:02.766 [CM503002]: Call(65): Alerting sip:[email protected]:5060
14:39:00.941 [CM503025]: Call(65): Calling Unknown:0777885425@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
14:39:00.941 [MS210006] C:65.2:Offer provided. Connection(by pass mode): 192.168.1.120:9040(9041)
14:39:00.894 [CM503004]: Call(65): Route 1: Unknown:0777885425@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
14:39:00.894 [CM503010]: Making route(s) to
14:39:00.878 [MS210000] C:65.1:Offer received. RTP connection: 192.168.1.120:9040(9041)
14:39:00.878 Remote SDP is set for legC:65.1
14:39:00.878 [CM505001]: Ext.120: Device info: Device Identified: [Man: Snom;Mod: 3xx series;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [snom320/7.3.30] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
14:39:00.878 [CM503001]: Call(65): Incoming call from Ext.120 to
14:39:00.878 [CM500002]: Info on incoming INVITE:
INVITE sip:[email protected]:5060;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.120:2050;branch=z9hG4bK-jr6up0utecla;rport=2050
Max-Forwards: 70
Contact: ;reg-id=1
To:
From: "snom 320";tag=aq4sp9u8qd
Call-ID: 3c291139b2ff-3m5hc4ubyaz4
CSeq: 2 INVITE
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Proxy-Authorization: Digest username="120",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535c0157c67404:72261b747edb6942f8c1c4ad51dd8e17",uri="sip:[email protected]:5060;user=phone",response="f32377c5dfa6ea05785cc6fcbfac29cc",algorithm=MD5
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
User-Agent: snom320/7.3.30
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0
P-Key-Flags: keys="3"
 
Befindet sich das Snom im gleichen physikalischen Netz wie das Patton, also kein VPN oder ähnliches?

Wenn ja, scheidet ein Routing-Fehler aus und ich würde mal die Codecs am Snom ausprobieren.

Die Konfiguration des Patton ist unverändert wie von 3CX generiert?
 
ja, das snom, der patton und die 3cx sind im gleichen netzt also kein vpn. der router ist in einem anderen netz und kommt über eine panda gatedefender in's lan.
und ja, patton ist immer noch von der 3cx konfiguriert.

codecs der snom ? hab mal nen printscreen angehängt. meinst du dies ?
 
Bei mir ist der Codec 1+2 vertauscht, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Wenn das Patton nicht nachbearbeitet wurde (und die Vorlagen noch die alten sind), fehlen dort die Routingeinträge.
Da ich nicht genau weiss, was da passiert und der Fehler eigentlich typisch ist, wenn am Routing nicht stimmt, würde ich Dich bitten diese Einträge mal über das Webinterface zu machen. Schaden wird das nicht.

Also, der Eintrag für das Standard-Gateway sollte so aussehen:
* 0.0.0.0/0 IF_IP_LAN (x.x.x.x) Static 0 UDG
wobei x.x.x.x für Dein Gateway bzw. den Router steht, der alle Adressen kennt.

Findest Du unter Network -> IP/DNS -> Routes

und dann auch gleich den DNS eintragen, einen Tab weiter unter DNS RESOLVER

Wenn das nicht hilft, geht wohl nur ein Debug am Patton, um genau zu sehen was da passiert.
 
guten morgen.

so, hab deine einstellungen gemacht. leider immer noch mit dem selben ergebniss das ich nichts höre bei externen anrurfen.




09:24:54.278 [CM503008]: Call(73): Call is terminated
09:24:48.662 Session 44514 of leg C:73.1 is confirmed
09:24:48.599 [CM503007]: Call(73): Device joined: sip:[email protected]:5060
09:24:48.599 [CM503007]: Call(73): Device joined: sip:[email protected]:2051;line=o3x6q8ef
09:24:48.599 [MS210007] C:73.1:Answer provided. Connection(by pass mode): 192.168.1.220:4866(4867)
09:24:48.599 [MS210001] C:73.2:Answer received. RTP connection[unsecure]: 192.168.1.220:4866(4867)
09:24:48.599 Remote SDP is set for legC:73.2
09:24:45.698 [CM503002]: Call(73): Alerting sip:[email protected]:5060
09:24:43.950 [CM503025]: Call(73): Calling Unknown:0776842845@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
09:24:43.950 [MS210006] C:73.2:Offer provided. Connection(by pass mode): 192.168.1.120:40012(40013)
09:24:43.888 [CM503004]: Call(73): Route 1: Unknown:0776842845@(Ln.10000@Patton 4552)@[Dev:sip:[email protected]:5060]
09:24:43.888 [CM503010]: Making route(s) to
09:24:43.888 [MS210000] C:73.1:Offer received. RTP connection: 192.168.1.120:40012(40013)
09:24:43.888 Remote SDP is set for legC:73.1
09:24:43.888 [CM505001]: Ext.120: Device info: Device Identified: [Man: Snom;Mod: 3xx series;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [snom320/7.3.30] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
09:24:43.888 [CM503001]: Call(73): Incoming call from Ext.120 to
09:24:43.888 [CM500002]: Info on incoming INVITE:
INVITE sip:[email protected]:5060;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.120:2051;branch=z9hG4bK-5onoma1gwuh2;rport=2051
Max-Forwards: 70
Contact: ;reg-id=1
To:
From: "snom 320";tag=ylpq0lm2q9
Call-ID: 3c2670b323da-ntz5pwkzyncu
CSeq: 2 INVITE
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Proxy-Authorization: Digest username="120",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535c015b714b55:f68076ac0ef10a1cc69b6a8a380a3950",uri="sip:[email protected]:5060;user=phone",response="12c4a32cdd09f458d09a4aed0242f1b9",algorithm=MD5
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
User-Agent: snom320/7.3.30
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0
P-Key-Flags: keys="3"
 
Ich muss das erst nochmal zusammenfassen:

Signalisierung funktioniert immer (eingehend/ausgehend sowie intern/extern), jedoch Sprache wird nur bei internen Gesprächen übertragen. Also interne Sprache funktioniert bei ankommenden und abgehenden Gesprächen.
Bei externen Gesprächen fehlt die Sprache sowohl kommend als auch gehend.

Das Gateway hat die IP 192.168.1.250, der interne DNS .212, das Patton .220, das Telefon .120 und der 3CX-Server .215,
Maske 255.255.255.0 Alle Geräte befinden sich im gleichen physikalischen Netz.

Du hattest allerdings geschrieben, der Router sei in einem anderen Netz. Hast Du das geändert?
Außerdem sollte die öffentliche Adresse aus dem DNS - Eintrag raus, damit sichergestellt ist, das der korrekte Eintrag verwendet wird und der eigene DNS alle externen Anfragen mit übernimmt.
 
Also wenn Snom und Patton nach einer Stunde keine RTP über tragen ist da 3CX raus.
Die Sprache geht immer am Server vorbei. 3CX macht die Verwaltung und den Invite, danach sprechen die beiden teilnehmer direkt mit einander.

Wenn du das mal testen willst.
Rufe mal extern an und starte die 3CX Dienste neu und du sprichst immer noch...
 
guten morgen

zu groundhog:
genau, das stimmt soweit. mein router hat die ip: x.x.2.254. dieser wird über den panda gatedefender verbunden.
d.h. im gatedefener haben wir zwei anschlüsse mit verschiedenen ip-range. jeder anschluss ist in einem separatem netz, also x.x.1.1 für lan und x.x.2.1 für wan. über regeln werden diese miteinander verbunden. daher auch die x.x.1.250 für den gateway.

zu stefanw:
ok, danke für die info. dann liegt das problem wahrscheinlich wirklich beim patton oder so.
 
Vielleicht doch ein Routing-Problem.

Zunächst würde ich mal via telnet auf das Patton gehen und einen Debug anwerfen, mit:

debug media-gateway error

Das sollte offensichtliche Fehler ausgeben. Wenn da nichts kommt:

debug media-gateway rtp
 

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