• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

LANCOM als VOIP GW

Janson

Silver Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
27. September 2019
Beiträge
22
Hallo Liebe Mitleider,

folgendes Szenario:

Lancom R884VA mit Telekom SIP Trunk --> per ISDN raus an die jetzige Anlage.

Ich hätte gern den Lancom als VOIP GW erstmal drin gelassen und mir somit die Option offen gehalten die externen Rufe einzeln auf die jeweilige Anlage zu routen.

Nun habe ich versucht den LANCOM als Generic GW anzumelden, was auch funktioniert, nur kann ich nicht darüber telefonieren. Aus dem Trace konnte ich nur
folgendes Filtern

VCM user agent server proceeds with non-REGISTER request

Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Hi,
hast du dafür eine Lösung gefunden?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem
 
Nein da hier kein Vorschlag kam hab ich hart migriert. „Wenn ich mal Zeit hab schau ich’s mir an“ ist ja nun auch schon wieder ein halbes Jahr her.
 
Hallo Janson,

was hast du bei dem Lancom eingetragen? Ich komme mit Lancom nicht so gut zurecht und würde eine harte Migration bevorzugen - allerdings will das der Kunde nicht...
Ich habe auf der 3CX ein generic Gateway angelegt, kriege den Lancom VCM aber nicht dazu sich anzumelden. Muss ich das auf dem Lancom als Trunk oder Gateway anlegen?

VG
Michael
 
Ich kann den Lancom auf einer Elastix ohne Probleme mit einem Trunk anbinden. 3CX <-> Lancom funktioniert bei mir weder mit Trunk noch mit Gateway, leider finde ich dazu aber auch keine Anleitungen
 
So - ich habe es zum Laufen bekommen: 3CX mit Lancom SBC
Auf der 3CX - generic Gateway und im Lancom
SIP-Leitung (nicht pbx-leitung) als "link"
20x probiert - auf einmal klappte es
 
So - ich habe es zum Laufen bekommen: 3CX mit Lancom SBC
Auf der 3CX - generic Gateway und im Lancom
SIP-Leitung (nicht pbx-leitung) als "link"
20x probiert - auf einmal klappte es

Hast du dazu noch ein paar Details?

Hast du nun ein Generic Gateway als Link eingerichtet oder ein 3CX SBC? Oder meinst du den SBC / VCM auf dem Lancom Gerät?

Benutzt du Anmeldedaten zwischen den zwei Geräten?
Wenn nicht, wie prüfst du die Verbindung?


Vielen Dank für die Info
 
Auf der 3CX:
Generic Gateway
Authentifizierung "Auf Anmeldung/Konto basierend"

Auf dem Lancom: / VCM (Lancom -> 3CX)
Leitung
Modus: LInk
Registrierung: Haken rein
Sip-ID = 10002 (siehe 3CX)
Auth-Name = 10002 (dito)
Passwort =siehe 3CX

Keine Verschlüsselung
Sprach Verschlüsselung ignorieren
Server Zert nicht prüfen
SIP-Nachrichten nur vom Registrar erlauben:Haken rein

Leitungsüberwachung: automatisch
Vertrauenswürdige Leitung: Ja / RFC3325

Lancom VCM (3CX -> Lancom)
PBX-Leitung
im Prinzip wie oben, allerdings ohne Registrierung. Da beide im LAN sind, brauche ich keine Authentifizierung.
Hier kämpfe ich im Moment aber noch mit dem Nummernformat

VG
Michael
 
Hallo Michael,
ich stehe grade vor demselben Problem mit den Rufnummern. Anrufe an eine Nebenstelle direkt sind nicht möglich. Hast du das mit dem Nummernformat hinbekommen?
 

Statistik des Forums

Themen
21.330
Beiträge
107.277
Mitglieder
70.495
Neuestes Mitglied
bijouhausag
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.