startet einen Dialer ... Danach wird der Dialer beendet
Problem: ein Dialer beendet sich nie - außer die 3CX startet neu, der Dienst '3CX PhoneSystem 01 Call Flow Server' oder die Anlage stürzt ab. Die gewünschte Funktion in einer CFA wäre ein MakeCall.
... und führt dann den Loop aus
Was für eine Schleife? Wozu? Das habe ich nicht ganz verstanden. Eine Schleife, die eine andere NSt. immer wieder anruft (die Dummy NSt.), damit diese Dummy NSt. anderswo als BLF blinkend dargestellt wird?
Die Frage ist nur ob man die Dummy Nebenstelle dazu bekommt den durch die CFA gestarteten Anruf automatisch anzunehmen.
Eine Dummy NSt. nicht (ausser deren AB geht ran und der Speicher der 3CX läuft deswegen irgendwann voll). Eine CFA hingegen nimmt Anrufe immer an. Ein IVR und eine WS übrigens auch.
Ein Beispiel wie man so etwas zum laufen bekommen könnte:
Eine erste CFA stellt (wenn die von einer reg. NSt. aus angerufen wird) den globalen Anlagenstatus auf außerhalb der GZ um und führt in einer Schleife einen Makecall (Makecall Schleife) von sich selbst (als CFA nimmt sie ja alle Anrufe an) auf die Dummy NSt. aus. Diese Makecall Schleife wird unterbrochen, sobald sich der Anlagenstatus ändert, das ist Ausgang 1 der CFA.
Die eigene, so angerufene CFA erkennt bei einem Makecall als Quelle diesmal als anrufende Nummer sich selbst und spielt daher dem Makecall auf die Dummy NSt. in einer Schleife eine Audio Datei (Audio Schleife) vor. Diese Schleife wird unterbrochen, sobald sich der Anlagenstatus ändert, das ist der Ausgang 2 der CFA.
Parallel zu der Audio Schleife (z.B. mit dem CFA Block Parallel Execution) und deren Wiederholung (die ja nur stattfindet, wenn die Audio Datei einmal komplett abgespielt wurde) müsste allerdings noch permanent geprüft werden, ob der globale 3CX Status zwischenzeitlich nicht schon wieder auf Automatik gestellt wurde. Wenn dem so ist, dann würde die CFA und damit die Audio Schleife sofort beendet werden müssen. Die Makecall Schleife würde ja auch kein weiteres Mal starten, die Dummy BLF würde aufhören zu blinken.
Die CFA läuft die gesamte Zeit zwei mal parallel. Einmal als Makecall Vermittler (Makecall Schleife) und einmal als Makecall Quelle die Audio abspielt (Audio Schleife).
Der Plan ist insgesamt nicht solide genug:
Mit Neustart einer 3CX wird der Status nicht dargestellt.
Wenn die Dummy NSt. im Status Verfügbar steht, dann ist die maximale Rufzeit (jeder 3CX NSt.) 10 min.. Spätestens nach 10 min. müsste die Makecall Schleife einen neuen Makecall auslösen. Das spamt das Telefonprotokoll der 3CX so richtig voll. Das ist ein Problem.
Der Makecall verbraucht i.d.R. auch immer eine lizenzierte Leitung der 3CX pro blinkender BLF. Was z.B. passiert, wenn die Lizenz gerade ausgereizt ist? Dann findet dieser wiederholte Anruf nicht statt / wird sofort beendet (auch wenn es eine schnell wiederkehrende Schleife ist) und die BLF Taste leuchtet dauerhaft nicht. Hilft es dann, diese Dummy NSt. Nummer als Ausnahme in den Notrufnummern zu hinterlegen? Da gibt es noch mehr offene Fragen.
Das 10 min. Ruf Limit (der Dummy NSt.) könnte man mit einer realen NSt. die dauerhaft annimmt (z.B. einem einfachen ATA als Endgerät) überwinden. Die Dummy BLF würde dann halt nicht blinken, sie wäre dauerhaft rot.
Alternativ zu einer solchen ATA Dummy NSt. wäre es möglich, in einer normalen Dummy NSt. die Nummer einer CFA in das Feld Mobilnummer einzutragen und die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' zu aktivieren.
Jetzt kommt eine mögliche Steigerung: wenn wieder die o.g. CFA dafür genutzt wird, dann erkennt diese CFA ja als anrufende Nummer (ausgehend vom Makecall mit der CFA als Anrufquelle, die CFA ist diesmal aber auch indirektes Anrufziel) sich selbst. Die CFA nimmt sofort an und spielt in der Audio Schleife dauerhaft etwas ab. Somit läuft die CFA immer drei mal parallel: die führt MakeCalls aus, dient als Anrufquelle und dient indirekt als Anrufziel. Die CFA telefoniert mit sich selber
Die Dauer von Gesprächen einer 3CX ist auch irgendwie begrenzt. Wir können glaub nur 2 oder 3 Stunden am Stück telefonieren, dann kommt eine Zwangsunterbrechung. Das müsste ich nochmal schauen, passiert uns nicht so oft. Fazit: mit ATA wird das Anrufprotokoll nicht so zugespamt.
Vielleicht fällt jemand noch etwas dazu ein. Man müsste das mal als PAP festhalten, bauen und testen. Vielleicht geht da auch etwas nicht.
Ideal für so etwas wäre eine Funktion, die SMS am Telefon wiedergeben kann. Es gibt genug Telefone, mit denen das geht. Die Benutzer der Apps bekommen die zwar nicht, aber die sehen den Status der Dummy NSt. in der NSt. Übersicht. Alternativ dazu wäre es eine Möglichkeit, per SIP Notify und Multicast allen Telefonen diese Nachricht auf dem Display einzublenden. Das habe ich bei einer 3CX noch nicht hinbekommen.