• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Manuelle Schaltung der "Ausserhalb der Geschäftszeiten"

JayJayLee

Forum User
Mitglied seit
27. März 2019
Beiträge
24
Hallo Gemeinde,
folgendes Szenario:
es sind Geschäftszeiten definiert, Mo-Fr 09-17 Uhr.
Es gibt eine Signalisierungsgruppe welche als Zentrale fungiert, einige Nebenstellen drin.
Es passiert jedoch, dass man auch nach 17 Uhr (also ausserhalb) einen Anruf erwartet, bedeutet mindestens 1 Person soll noch ran gehen können.
Gibt es eine Möglichkeit als letzter aktiv die Anlage auf ausserhalb zu setzen?

Vielen Dank im voraus
 
Unter Einstellungen -> Funktionscodes sollte momentan eine Zeile leer sein. Schreib da mal "*63" rein (meine ich ohne nachgesehen zu haben), anschließend kann man per *63,*631,*632 zwischen Automatik- Geschäftszeiten und außerhalb Geschäftszeiten umschalten. Man hört dann auch eine entsprechende Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Unter Einstellungen -> Funktionscodes sollte momentan eine Zeile leer sein
korrekt

@JayJayLee : bitte Vorsicht, eine kleiner Fehler, er hat aus dem Gedächtnis rezitiert, ich habe eben noch einmal nachgeschaut (bevor er es tut) und bin daher ein klein wenig schneller ;)

In der 3CX unter 'Einstellungen' und 'Funktionscode-Einstellungen' gibt es die Option 'Schnellumschaltung der 3CX-PBX in Modus "Geschäftszeiten" oder "Außerhalb der Geschäftszeiten" '. Das ist im Auslieferungszustand leer.

Dort z.B. *64 eintragen (der Funktionscode *63 ist halt schon vorbelegt). Dann kann man mit '64 oder *640 (Automatik), *641 (ständig innerhalb) und *642 (ständig ausserhalb) manuell umschalten.
 
Super, Danke Euch! Das scheint zu funzen!
 
Eines noch, kann man die Codes für die BLF Tasten einsetzen?
 
ja
 
Danke ;)
Was muss man für die Codes auswählen?
 
Unter BLF eine individuelle Kurzwahl zur *640, *641 oder *642 einrichten.

Aber Achtung: immer beachten dass dieser Status schlecht / nicht einseh- bzw. abrufbar ist und ohne Einschränkung jederzeit von allen Nebenstellen aus einstellbar ist!

Wir haben das schon öfters bereut das bei einigen Kunden eingerichtet und erklärt zu haben. Die vergessen die Automatik. Die stellen immer manuell ein oder aus und beschweren sich dann dass die Automatik nicht greift.
 
Hat irgendjemand eine Lösung für genau dieses Problem? Man kann am Telefon leider nicht sehen ob die Nachtschaltung aktiviert ist?! Es gab wohl mal die Möglichkeit einen Dummy User einzurichten welcher in der Nachtschaltung auf DND geht und somit seine BLF Taste rot anzeigt. Dieser Trick scheint aber nimmer zu gehn! :-(
 
Leider nein, da gibt es so keine andere Lösung für.
 
Es gab wohl mal die Möglichkeit einen Dummy User einzurichten welcher in der Nachtschaltung auf DND geht und somit seine BLF Taste rot anzeigt.
Das geht schon, aber die BLF Tastenfarbe am Telefon ändert sich nicht. Wenn nur physische Telefone benutzt werden, kann man den Status prinzipiell nur durch einen Anruf abfragen. Alles andere wird kompliziert.

In jeder der vielen 3CX Anwendungen (Smartphone App, Desktop App, Windows Phone App, PWA, Browser Client) wird das auf Wunsch darstellbar.
 
Vielen Dank für die Info. Wo finde ich die Einstellung dafür das z.B.die Desktop app v.18 anzeigt dass ausserhalb der geschäftzeiten aktiviert ist?
 
Wo finde ich die Einstellung dafür das z.B.die Desktop app v.18 anzeigt dass ausserhalb der geschäftzeiten aktiviert ist?
Ganz so einfach ist das nicht.

Man könnte sich das dann mit einer CFA bauen: die CFA schaltet je nach Bedarf den Zustand der Anlage und den Status einer sep. Dummy NSt. . Wenn ausschließlich diese CFA benutzt wird um den Zustand der Anlage umzuschalten, dann erkennt man an Hand der Farbe den Zustand dieser Dummy NSt. in jeglicher App. Dazu muss die NSt. sinnvollerweise auch (ohne registriertes Endgerät) immer angemeldet sein. Das erreicht man, indem deren eigene NSt. Nummer in das Feld Mobilnummer eingetragen wird und die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' im Status Verfügbar ist.

Fazit: nie *64... selber wählen und niemand sagen dass das geht.
 
Ganz so einfach ist das nicht.

Man könnte sich das dann mit einer CFA bauen: die CFA schaltet je nach Bedarf den Zustand der Anlage und den Status einer sep. Dummy NSt. . Wenn ausschließlich diese CFA benutzt wird um den Zustand der Anlage umzuschalten, dann erkennt man an Hand der Farbe den Zustand dieser Dummy NSt. in jeglicher App. Dazu muss die NSt. sinnvollerweise auch (ohne registriertes Endgerät) immer angemeldet sein. Das erreicht man, indem deren eigene NSt. Nummer in das Feld Mobilnummer eingetragen wird und die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' im Status Verfügbar ist.

Fazit: nie *64... selber wählen und niemand sagen dass das geht.

Anbei mal eine Idee für ein CFA Konstrukt:
Nebenstelle ruft CFA an, CFA stellt Anlagenstatus um, setzt eine Global Property mit Inhalt "Geschlossen" und startet einen Dialer der einen Call von Dummy Nebenstelle zur zweiten CFA aufbaut und verbindet. Danach wird der Dialer beendet. Die zweite CFA prüft ob im Global Property "Geschlossen" steht und führt dann den Loop aus. Beim wieder Umschalten (zweiten Anruf der ersten CFA) wird der Wert beim Global Property wieder auf "Offen" geändert, sofern er vorher auf "Geschlossen" war. Zudem wird in diesem Fall der Dialer nicht gestartet. Dadurch switch die zweite CFA im nächsten Loop auf Fehler (der Wert ist ja wieder "Offen") und beendet den Call automatisch weil er aus dem Loop springt.

Theoretisch müsste das doch so in etwa realisierbar sein oder?

Die Frage ist nur ob man die Dummy Nebenstelle dazu bekommt den durch die CFA gestarteten Anruf automatisch anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
startet einen Dialer ... Danach wird der Dialer beendet
Problem: ein Dialer beendet sich nie - außer die 3CX startet neu, der Dienst '3CX PhoneSystem 01 Call Flow Server' oder die Anlage stürzt ab. Die gewünschte Funktion in einer CFA wäre ein MakeCall.
... und führt dann den Loop aus
Was für eine Schleife? Wozu? Das habe ich nicht ganz verstanden. Eine Schleife, die eine andere NSt. immer wieder anruft (die Dummy NSt.), damit diese Dummy NSt. anderswo als BLF blinkend dargestellt wird?
Die Frage ist nur ob man die Dummy Nebenstelle dazu bekommt den durch die CFA gestarteten Anruf automatisch anzunehmen.
Eine Dummy NSt. nicht (ausser deren AB geht ran und der Speicher der 3CX läuft deswegen irgendwann voll). Eine CFA hingegen nimmt Anrufe immer an. Ein IVR und eine WS übrigens auch.

Ein Beispiel wie man so etwas zum laufen bekommen könnte:
Eine erste CFA stellt (wenn die von einer reg. NSt. aus angerufen wird) den globalen Anlagenstatus auf außerhalb der GZ um und führt in einer Schleife einen Makecall (Makecall Schleife) von sich selbst (als CFA nimmt sie ja alle Anrufe an) auf die Dummy NSt. aus. Diese Makecall Schleife wird unterbrochen, sobald sich der Anlagenstatus ändert, das ist Ausgang 1 der CFA.
Die eigene, so angerufene CFA erkennt bei einem Makecall als Quelle diesmal als anrufende Nummer sich selbst und spielt daher dem Makecall auf die Dummy NSt. in einer Schleife eine Audio Datei (Audio Schleife) vor. Diese Schleife wird unterbrochen, sobald sich der Anlagenstatus ändert, das ist der Ausgang 2 der CFA.
Parallel zu der Audio Schleife (z.B. mit dem CFA Block Parallel Execution) und deren Wiederholung (die ja nur stattfindet, wenn die Audio Datei einmal komplett abgespielt wurde) müsste allerdings noch permanent geprüft werden, ob der globale 3CX Status zwischenzeitlich nicht schon wieder auf Automatik gestellt wurde. Wenn dem so ist, dann würde die CFA und damit die Audio Schleife sofort beendet werden müssen. Die Makecall Schleife würde ja auch kein weiteres Mal starten, die Dummy BLF würde aufhören zu blinken.

Die CFA läuft die gesamte Zeit zwei mal parallel. Einmal als Makecall Vermittler (Makecall Schleife) und einmal als Makecall Quelle die Audio abspielt (Audio Schleife).

Der Plan ist insgesamt nicht solide genug:
Mit Neustart einer 3CX wird der Status nicht dargestellt.
Wenn die Dummy NSt. im Status Verfügbar steht, dann ist die maximale Rufzeit (jeder 3CX NSt.) 10 min.. Spätestens nach 10 min. müsste die Makecall Schleife einen neuen Makecall auslösen. Das spamt das Telefonprotokoll der 3CX so richtig voll. Das ist ein Problem.
Der Makecall verbraucht i.d.R. auch immer eine lizenzierte Leitung der 3CX pro blinkender BLF. Was z.B. passiert, wenn die Lizenz gerade ausgereizt ist? Dann findet dieser wiederholte Anruf nicht statt / wird sofort beendet (auch wenn es eine schnell wiederkehrende Schleife ist) und die BLF Taste leuchtet dauerhaft nicht. Hilft es dann, diese Dummy NSt. Nummer als Ausnahme in den Notrufnummern zu hinterlegen? Da gibt es noch mehr offene Fragen.

Das 10 min. Ruf Limit (der Dummy NSt.) könnte man mit einer realen NSt. die dauerhaft annimmt (z.B. einem einfachen ATA als Endgerät) überwinden. Die Dummy BLF würde dann halt nicht blinken, sie wäre dauerhaft rot.
Alternativ zu einer solchen ATA Dummy NSt. wäre es möglich, in einer normalen Dummy NSt. die Nummer einer CFA in das Feld Mobilnummer einzutragen und die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' zu aktivieren.
Jetzt kommt eine mögliche Steigerung: wenn wieder die o.g. CFA dafür genutzt wird, dann erkennt diese CFA ja als anrufende Nummer (ausgehend vom Makecall mit der CFA als Anrufquelle, die CFA ist diesmal aber auch indirektes Anrufziel) sich selbst. Die CFA nimmt sofort an und spielt in der Audio Schleife dauerhaft etwas ab. Somit läuft die CFA immer drei mal parallel: die führt MakeCalls aus, dient als Anrufquelle und dient indirekt als Anrufziel. Die CFA telefoniert mit sich selber :)

Die Dauer von Gesprächen einer 3CX ist auch irgendwie begrenzt. Wir können glaub nur 2 oder 3 Stunden am Stück telefonieren, dann kommt eine Zwangsunterbrechung. Das müsste ich nochmal schauen, passiert uns nicht so oft. Fazit: mit ATA wird das Anrufprotokoll nicht so zugespamt.

Vielleicht fällt jemand noch etwas dazu ein. Man müsste das mal als PAP festhalten, bauen und testen. Vielleicht geht da auch etwas nicht.

Ideal für so etwas wäre eine Funktion, die SMS am Telefon wiedergeben kann. Es gibt genug Telefone, mit denen das geht. Die Benutzer der Apps bekommen die zwar nicht, aber die sehen den Status der Dummy NSt. in der NSt. Übersicht. Alternativ dazu wäre es eine Möglichkeit, per SIP Notify und Multicast allen Telefonen diese Nachricht auf dem Display einzublenden. Das habe ich bei einer 3CX noch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann via Makecall. Ata als endgerät um die Anrufe anzunehmen.

Prinzip dann wie folgt:
Man ruft eine CFA an, diese stellt den Anlagenstatus um, setzt ein Global Property und startet einen Makecall, der ausgehend von der Dummy Nebenstelle eine Verbindung zu einer zweiten CFA herstellt in der ein Audiofile immer geloopt wird, solange das zuvor gesetzte Global Property dem Wert X entspricht. Ändert sich nun der Wert des GP durch einen zweiten Anruf springt die Schleife raus und er beendet den Call. Um dann das 3h Limit zu umgehen, würde man ne timer funktion dazwischen bauen, die jede 3h einmal disconnected und von neuem kurz den status X zu Y wechselt und dann wieder einen Makecall initiiert der aus Y wieder X macht.

Setzt halt jede 3h dann nen Eintrag in die Logs. Also 8 Stk. Pro Tag was ich verkraftbar finde.

Damit dann die taste der Dummy NS rot ist muss die natürlich als BLF auf dem Telefon hinterlegt sein. Ich glaube auch das man sowas einfach mal bauen muss um zu sehen ob und in wie weit das klappt.

Und im Falle eines Reboots könnte man ggf. Dafür sorgen das die Funktion sofern der Wert der GP auf X steht automatisch beim ersten wieder eingehenden Call neu aufgerufen wird und gestartet wird, so dass beim zweiten anruf von extern wieder kenntlich ist, das die Anlage im "Geschlossen" Modus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das interessehalber per Software nachgestellt: ja das funktioniert, dauerhaft.
Aber: es werden gleich zwei 3CX Anruflizenzen pro darzustellender BLF Taste verbraucht. Das lässt sich per Software nicht umgehen.

Ergo: wenn laut 3CX Lizenzzähler nicht noch zwei Anrufe möglich sind, dann funktioniert die Darstellung an der BLF Taste rein per Software auch nicht. Ich habe das eben getestet, manchmal gar nicht so einfach eine 3CX mit so vielen Anrufen gezielt zu überlasten ...

Aktuell funktioniert es so wie von mir beschrieben: eine CFA die initial angerufen wird, diese macht einen MakeCall von sich selbst auf die Dummy NSt. (wg. deren Status Darstellung als BLF Taste auf den Telefonen), die CFA als MakeCall Quelle nimmt den Anruf an und spielt Audio in einer Schleife ab, die Dummy NSt. als MakeCall Ziel hat wiederum die Nummer dieser CFA unter Mobilnummer drin stehen und die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' aktiviert, damit wird durch den MakeCall auf die Dummy NSt. wiederum die CFA angerufen, die erkennt als anrufende Nummer als Dummy NSt., daher spielt auch die wieder Audio in einer Schleife ab.

Somit ist die Dummy NSt. dauerhaft im Gespräch. Letztendlich telefoniert die CFA über diese Dummy NSt. mit sich selbst. In der Übersicht der laufenden Gespräche wird ein Anruf von der CFA zur Dummy NSt. gelistet (der MakeCall Anruf) und auch ein Anruf von der Dummy NSt. auf die CFA (die Weiterleitung auf die Mobilnummer). Wenn die CFA direkt mit sich selbst telefoniert (ja, auch das funktioniert dauerhaft), dann wird zwar nur ein Gespräch gezählt, aber dann ist keine NSt. involviert und somit keine Darstellung in Form einer BLF möglich.

Den Engpass auf ein Lizenzgespräch zu verringern ist wohl nur mit zusätzlicher Hardware (oder virtualisierter Software) möglich. Als Dummy NSt. je eine ATA Leitung zu verwenden ist eine Möglichkeit. Eine Mini Asterisk nur für diesen Zweck (Registrierung als NSt. an der 3CX, dann ist ein dauerhaftes Rufen oder ein dauerhaftes Gespräch möglich) ist auch denkbar. Diese entweder virtualisiert per Software oder als kleine Hardware Appliance (die kleinste wo das läuft ist ein GL.Inet GL-MT300... o.ä. mit OpenWRT und spez. Asterisk drauf).
 

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.419
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.