• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Neulings fragen - SSL - SPLIT DNS

Du meinst DHCP Server den Router oder? Aber wie kann ich den als DNS eintragen?
 
Kann man in dem Router einen anderen DNS server als DNS server eintragen?
Ja: dann reicht es einen DNS Server z.B. auf Windows Server basis zu installieren.
Nein:Dann kann man aber den DHCP server auf dem Router deaktivieren. Stattdessen zusätzlich zum DNS server auf dem Windows server das DHCP server feature aktivieren, Dann dort den DNS server eintragen.
 
Ich habe nirgends gelesen, dass der TO einen Windows Server mit z.B. den Rollen DNS und DHCP Server betreibt.

Alles was ich so lese läuft darauf hinaus, dafür eine eigene VM auf der NAS zu installieren, z.B. ein Debian netinst mit Pi-hole. Im Router den DHCP Server abschalten und das auch den Pi-hole machen lassen. Im Pi-hole dann für den FQDN der 3CX einen Eintrag mit der IP definieren und schon funktioniert Split DNS intern. Das läuft absehbar sauber und lange. Ab und zu sollte man es aktualisieren, apt update && apt -y dist-upgrade tut das.

Split DNS ist allein schon für die Verwaltung und Nutzung div. Dienste der 3CX aus dem internen Netzwerk heraus nötig.
 
  • Like
Reaktionen: dj-melo
Ich habe eine Windows VM empfohlen als alternative zu einer Linux Instanz, Mit dem geht das dann etwas schöner von der Bedienung.
Daher geht es nun plötzlich auch um einen Windows Server.
 
Grundsätzlich isses mir egal ob ich Windows Server installiere oder Linux... ich möchte einfach eine "relativ" einfache Bedienung haben was es mir bei Linux nunmal wirklich erschwert, da ich das letzte mal aktiv mit Linux vor ca. 15 Jahren gearbeitet habe :D

Daher entscheide ich mich natürlich für die einfache variante :) (was denke ich Windows Server wäre)
 
Ein Pihole als DHCP mit Splitt DNS ist def einfacher als ein Windows-Server mit DHCP und DNS von den Kosten mal ganz zu schweigen... Bei Windows-Server kommen noch ganz andere Themen auf dich zu Domain für's AD etc. das würde ich def. nicht empfehlen!

Hier ein Link zu einem Video wie man Pihole auf die Synology-NAS bekommt:

für QNAP-NAS gibt's sicher was ähnliches. Z. B.

Ansonsten nativ auf einem Raspberry-Pi:

Split DNS:

Einfacher kann's nicht mehr sein.

Ggf. auch für andere User von Interesse daher auch gerne als Rundumschlag betrachten :)

DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Links! Werde ich mal anschauen, ich kann ohne problem das Linux via VM installieren.
 
@dj-melo

Hat super funktioniert, die apps laufen und telefonieren geht auch :D
Pihole ist echt mega einfach :D

Nun wie kriege ich das nun so hin das ich auch extern telefonieren kann? Bis jetzt ist unser Router im internet nicht erreichbar (sicherheitsgrund). Müsste ich nun den Router via DDNS (no-Ip etc...) im internet erreichbar machen und dann? Wie kommuniziert die app danach mit dem pihole über s internet? da der Qnap nicht extern erreichbar ist (ausser über myqnapcloud)
 
Der Router / Gateway muss entsprechend

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/firewall-router-konfiguration/ konfiguriert sein.

Im Falle von @Draxs https://www.asus.com/de/support/faq/114093/

der FQDN muss erreichbar sein von Innen und Außen https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/installation/

Split DNS im Pihole siehe 4. Video in meinem Beitrag, sprich der locale DNS Record im Pihole zeigt auf deinen FQDN (wurde bei der Installation festgelegt) der 3cx z.B 3cx.my3cx.de zeigt auf die IP der 3cx Maschine 192.168.0.45. Das Pihole sorgt nur für die Kommuinikation von Innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Wir haben Pihole eingerichtet und die app sowie der Zugriff auf 3cx funktioniert tadellos über den FQDN, alledings ist der FQDN NICHT extern erreichbar. Der 3CX hat eine interne IP... und wir haben extern keinen zugriff auf interne server (ausgenommen QNAP via VPN) und ich glaube hier ist die schwierigkeit oder?
 
Wir haben Pihole eingerichtet und die app sowie der Zugriff auf 3cx funktioniert tadellos über den FQDN, alledings ist der FQDN NICHT extern erreichbar. Der 3CX hat eine interne IP... und wir haben extern keinen zugriff auf interne server (ausgenommen QNAP via VPN) und ich glaube hier ist die schwierigkeit oder?
Entsprechende Portfreigaben usw auf der Firewall müssen natürlich eingerichtet sein, sonst geht da nix.
 
Entsprechende Portfreigaben usw auf der Firewall müssen natürlich eingerichtet sein, sonst geht da nix.
Diese sind eingerichtet Firewall spuckt nichts aus... somit erhalte ich überall Grün "Done".

Aber der NAS ist natürlich nicht von aussen einfach so erreichbar. ich würde am liebsten NUR die VM erreichbar machen, aber glaube das wird so oder so nicht so einfach gehen.
 
Diese sind eingerichtet Firewall spuckt nichts aus... somit erhalte ich überall Grün "Done".

Aber der NAS ist natürlich nicht von aussen einfach so erreichbar. ich würde am liebsten NUR die VM erreichbar machen, aber glaube das wird so oder so nicht so einfach gehen.
Dann ist doch alles gut... Wenn der Firewallcheck grün ist. Was das NAS damit zu tun hat weiß ich jetzt nicht.
 
Ich kann 3CX nicht von aussen erreichen. Die APP zum Beispiel, kann sich nicht verbinden.
 
Kannst du die Webseite denn aufrufen?
 
von extern, nein.
 
von extern, nein.
Woran scheitert es denn? Deine Infos sind ein wenig mau... Wenn der Firewallcheck grün durchläuft, ist soweit erstmal alles gut. Dann musst du auch von außen den fqdn mit deinem Port aufrufen können.
 
Also unser Setup sieht folgendermassen aus:

Moden - Router - QNAP - 3CX

Router + Qnap sind über das internet nicht erreichbar, nur über myqnapcloud :)
 
Also unser Setup sieht folgendermassen aus:

Moden - Router - QNAP - 3CX

Router + Qnap sind über das internet nicht erreichbar, nur über myqnapcloud :)
Ja das habe ich schon verstanden... Aber du hast ja die Portweiterleitungen an die 3CX eingerichtet oder nicht? Wenn dann der Firewallcheck grün ist musst du auch von außen die 3cx erreichen können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.352
Beiträge
107.370
Mitglieder
70.507
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.