• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Probleme bei Festplattenpartitionierung | Erzeugung Dateisystem fehlgeschlagen

heikos2222

Free User
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
20
Hallo zusammen, ich möchte auf einem kleinen virt. Server (2 Kerne, 2GB Arbeitsspeicher, 40GB Festplatte) bei einem deutschen Hooster mit dem Image "debian-amd64-netinst-3cx" einen 3CX Server aufbauen. Anfängliche Konfig passt laut Anleitungen. Doch sobald das Dateisystem erstellt werden soll, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshots). Ich habe es auch mit EXT3 und EXT4 versucht. Kennt jemand diesen Fehler und ggf. eine Lösung? Vielen Dank
 

Anhänge

  • FehlerPart2.png
    FehlerPart2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 9
  • FehlerPart1.png
    FehlerPart1.png
    45,9 KB · Aufrufe: 9
  • FehlerEXT3.png
    FehlerEXT3.png
    18,8 KB · Aufrufe: 9
Hallo @heikos2222

welcher Hoster, welches Produkt und welcher Standort wird verwendet?
Welche 3CX Version soll letztendlich installiert werden bzw. welches 3CX ISO Image ist das?

Wieso ist root und home der 3CX Installation so geteilt?
 
Hallo @heikos2222

welcher Hoster, welches Produkt und welcher Standort wird verwendet?
Welche 3CX Version soll letztendlich installiert werden bzw. welches 3CX ISO Image ist das?

Wieso ist root und home der 3CX Installation so geteilt?
Hallo fxbastler, Netcup, freie Lizenz: 3CX Standard 4 SC, Standort des Servers?, V20, "debian-amd64-netinst-3cx"

Ich kenne das eigentlich auch nur mit einer Root und einer Swap Partition. Diese Kombination mit drei Partitionen habe ich allerdings in mehreren Anleitungen gesehen und dann zum Test übernommen. Funktioniert aber auch nicht mit nur einer Root und einer Swap.
 
Sicher, dass das bei Netcup eine VM und kein LXC Container ist?
 
Dann probiere doch einfach einmal, ein normales Debian v12 netinstall dort zu installieren.

Nebenbei: bei einem Dienstserver wie einer 3CX (keine Benutzer usw.) macht es imho wenig Sinn, das /home auf eine eigene Partition zu legen. Eventuell könnte man das mit /var tun, aber auch das machen wir i.d.R. dort nicht.
 
Netcup bietet bei seinen Servern eine größere Auswahl an Betriebssystem, die man als Image auswählen und dann direkt installieren kann. Gut, machen fast alle :) Kann ich auf einer Debian 12 Install im Anschluss problemlos drauf 3CX installieren?
 
Übrigens hatte mir ein Freund gesagt, dass die Installation eines V20 Debian 12 Images auf selbstgehosteten Servern seitens 3CX noch nicht unterstützt wird. Er war sich aber nicht 100% sicher. Stimmt das, ist das eventuell das Problem? Sollte ich V18 Debian 10 installieren und dann ein update fahren?
 
Nein, die Installation der v20 funktioniert auf eigenen Servern problemlos (kann jetzt nur von Hetzner sprechen). Warum wolltest du denn überhaupt die Festplatten Partitionen ändern?
 
Nein, die Installation der v20 funktioniert auf eigenen Servern problemlos (kann jetzt nur von Hetzner sprechen). Warum wolltest du denn überhaupt die Festplatten Partitionen ändern?
Ich hatte 3CX schon ein paar mal installiert, da war das auch immer so mit der geführten Install der Partitionen. Das letzte Mal in meiner Azure Cloud und eben davor auch auf so einem kleinen VPS Server bei Netcup. Das ist ziemlich das gleiche wie die Hetzner VPS. Netcup hat glaube ich auch Serverschränke bei Hetzner stehen.

Aber dieses Mal und entgegen der normalen Anleitung, kam nicht die Auswahl "Guided - use entire disk" sondern nur die Auswahl bzgl. der Erstellung der Partitionen. Ich habe das Image direkt bei 3CX geladen, aber irgendwie habe ich langsam das Gefühl, mit dem stimmt etwas nicht. Zieht Ihr die Images auch immer direkt von der normalen Download Seite oder habt ihr als Partner einen eigenen Downloadbereich?
 
Dann probiere doch einfach einmal, ein normales Debian v12 netinstall dort zu installieren.

Nebenbei: bei einem Dienstserver wie einer 3CX (keine Benutzer usw.) macht es imho wenig Sinn, das /home auf eine eigene Partition zu legen. Eventuell könnte man das mit /var tun, aber auch das machen wir i.d.R. dort nicht.
Du hattest mir hier ein normales Debian Image geschickt. Weshalb, wenn Du nicht empfiehlst 3CX auf ein laufendes Debian zu installieren? Komme nicht ganz mit?
 
Du hattest mir hier ein normales Debian Image geschickt. Weshalb, wenn Du nicht empfiehlst 3CX auf ein laufendes Debian zu installieren? Komme nicht ganz mit?
Ich hatte exakt das geschrieben was ich meinte: probieren zu installieren. Damit ist nicht die spätere Nutzung als 3CX gemeint. Es geht um einen reinen v12 Installationstest. Ich denke, das wird funktionieren, ich weiss es aber nicht. Wir haben so etwas dort so nirgends am laufen.
 
Ich hatte exakt das geschrieben was ich meinte: probieren zu installieren. Damit ist nicht die spätere Nutzung als 3CX gemeint. Es geht um einen reinen v12 Installationstest. Ich denke, das wird funktionieren, ich weiss es aber nicht. Wir haben so etwas dort so nirgends am laufen.
Ah, ok, jetzt :) Vielen Dank. Ja, die meisten Distributionen laufen auf den kleinen Dingern. Kannst im Control Panel zu den Servern ganz einfach die Distributionen auswählen und kurz aufsetzen. Weiß gar nicht mehr wie das bei Hetzner war. Aber ich glaube da geht das ja auch so. Habe bei Hetzner nur einen Backupserver laufen, da lange ich nur selten ran.

netcup images.png
 
Dann fehlt der KVM VM bei Netcup irgend ein Feature. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Das Problem tritt z.B. so ähnlich auch bei Hetzner auf, wenn man virt. Server mit AMD CPU verwenden möchte. Das ist kein Problem der AMD (Server?) CPU sondern der VM Einstellungen.
 
Dann fehlt der KVM VM bei Netcup irgend ein Feature. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Das Problem tritt z.B. so ähnlich auch bei Hetzner auf, wenn man virt. Server mit AMD CPU verwenden möchte. Das ist kein Problem der AMD (Server?) CPU sondern der VM Einstellungen.
Ok, klingt plausibel. Das letzte Mal als ich genau den gleichen VPS hatte, war es glaube ich noch die V8 oder 9. Jetzt ist es Version 10. Vielleicht haben sie irgendwas an der KVM Architektur verändert. Ach shit, so viel Zeit umsonst...
 
Root Server (egal ob Intel oder AMD) anmieten, PVE drauf, eine oder mehrere virtuelle Firewall (idealerweise je mit eigener IPv4) drauf und dann dahinter beliebige VM laufen lassen. Da wäre vmtl. Hetzner in Falkenstein sinnvoll. Haben wir u.a. auch. Höhere Grundkosten, aber mehr eigene Ressourcen, boot und root Verschlüsselung und vielfältige Trennung möglich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.