Probleme mit 1und1: Ab und zu "Nummer ist nicht vergeben"

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo,

ich habe letzte Woche etwas überstürzt bei mir zu Hause 3CX installiert (die analoge Telefonanlage nebst Kabelnetz war vom Blitz getroffen worden).

Eigentlich funktioniert alles prächtig, aber mit meinem Provider 1und1 habe ich das Problem, das ab und zu beim Rausrufen auf eine Nummer im Festnetz der Call nicht durchgeht und statt dessen "Lieber 1und-Kunde ! Diese Nummer ist leider nicht vergeben..." kommt. Wenn man mehrfach hintereinander die gleiche externe Nummer über 1und1 anruft, kommt das ungefähr jedes fünfte Mal vor.

Für die Einrichtung von 1und1 habe ich den "offiziellen" Konfigurationsfile unverändert verwendet.

Ich habe mit Wireshark die Calls getraced und die sehen im Gut- wie im Schlecht-Fall exakt gleich aus - vor allem die Nummer ist immer die gleiche.

Hat vielleicht jemand sowas schon mal erlebt und weiß, was man da machen kann ?

1und1 hat keine besseren Vorschläge als 3CX neu zu starten (und warum man sowas überhaupt braucht, wenn es doch eine FritzBox gibt...)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Klingt für mich sehr nach Timingproblemen
wahrscheinlich " schluckt" 1u1 dabei zahlen beim Wählen
ich denke das das Problem eindeutig bei 1u1 liegt
allerdings kann man dass dann auch nur mit denen lösen
sofern der call dort ankommt
wobei wiederum interessant wäre was bei denen ihrer seite tatsächlich ankommt

es gab allerdings zu vor jahren mit analogmodems die Option die zahlen mittels "," zu trennen
hatte damals den sinn als die analognetze sehr langsam waren eine pause mit ich glaube 0,25 sek einzufügen
probier mal aus ob du nach dem rauswählpräfix das"," setzen kannst
ich weiss nicht ob 3CX das erlaubt
aber dann sollte die nummer übermittelt werden im zewifelsfall trenne mal jede zahl mit einem ,
zB 0,1,2,3,4,5,6,7,8

vielleicht hilfts ja
 
Ich denke auch, dass das Problem bei 1und1 liegt. Da die 3CX Anlage mit 1und1 über SIP kommuniziert, dürfte es nicht an Verzögerungen liegen. Versuche es doch auch noch mal mit einem anderen Provider.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.