• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Probleme mit ausgehender Rufnummernübermittlung

Thomas [NU]

Customer
Mitglied seit
14. November 2019
Beiträge
9
Hallo,

ich versuche über einen Telekom SIP-Trunk die Durchwahlrufnummer der rufenden Nebenstelle zu übertragen.

Im Wireshark habe ich gesehen, daß jedoch, egal was ich bei "From : User Part " für einen Parameter angebe, immer die Kopfnummer des SIP Trunks übermittelt wird. Stelle ich probeweise auf Custom Field um und trage da die komplette Durchwalnummer ein, wird diese korrekt übertragen.

Das heisst für mich, daß die Parameter OutboundCallerID usw, falsch oder gar nicht belegt sind.

Wo kann ich suchen?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Im welchem Format hast du die Nummer im Feld Ausgehende Rufnummer eingetragen?
 
Hallo Ilias,

+498xxxxxxxxxxx

Viele Grüße
Thomas
 
Hast du Clip no Screening gebucht bei dem Trunk?
 
Nein, habe ich nicht.

Übermittle ja auch eine Nummer aus dem Trunk. Problem ist ja auch, dass die Nummer nicht mal an den Telekom Server geht....
 
hallo,

hast du in der entsprechenenden nebenstelle dei ausgehende Rufnummer eingetragen?
 
Hallo,

nein.

Das muss sich doch die 3CX aus der Nummer der Nebenstelle selber generieren können.

Vor allem habe ich dann das Problem, daß, da mehrere SIP Trunks mit unterschiedlichen Kopfnummern das nur jeweils für einen Trunk passt. Es soll aber je nach verwendetem ausgehenden Trunk auch die dazugehörige DID Nummer angezeigt werden.

Ich habe probehalber die Ausgehende Nummer eingetragen. Dann wurd auch die Nummer übermittelt. Bleibt dann nur noch das Problem mit den mehreren Trunks...

Viele Grüße
Thomas
 
von wo sollte sich denn die 3cx die Nummer der Nebenstelle selber generieren?
 
Na aus der Nebenstellennummer?
Trunk-Daten sind ja auch eingegeben.
 
die Nebenstellennumer hat doch nichts mit der zu übertragenen Rufnummer zu tun.
 
Ich verstehe was @Thomas [NU] möchte, jedoch geht das nicht so ohne Weiteres. Ich bin aber der Meinung, dass man das mit dem Umformartieren der Caller IDs im Trunk umsetzen kann. Dazu muss man die ausgehende Caller ID in der Nebenstell gleich der Nebenstellennummer setzen und dann eine entsprechende ausgehende Regel erstellen. Ich bin der Meinung, das man das so lösen konnte.
 
Schneller geht es aber, wenn man einfach die ausgehende Rufnummer in die nebenstelle einträgt.
 
Huhu,

ja nun. Ich bin halt der Auffassung, daß sich die Nebenstelle gegenüber der 3CX mit der Nebenstellennummer melden müsste. Das heisst diese muss auch ohne explizite Angabe einer ausgehenden Rufnummer an die 3CX weiterübermittelt werden.

Diese könnte man dann ja passend umformatieren.

Geht aber nicht, da die Nebenstellennummer in keiner der zur Verfügung stehenden Variablen enthalten ist.

Aufgrund Eurer Hinweise habe ich die Nebenstellennummer als ausgehende Nummer eingetragen. Dann steht diese Nummer z.B. als OriginatorCallerID zur Verfügung und kann umformatiert werden. Das klappt auch wie vorgesehen.

Nur warum geht das nicht direkt, d.h. ohne explizite Angabe als ausgehende Rufnummer?

M.E. ist das ein Softwarefehler.

Viele Grüße
Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.298
Beiträge
107.101
Mitglieder
70.460
Neuestes Mitglied
wilson medina
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.