• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Provisionierung klappt über FQDN, aber Registrierung der NST nicht !??

Martin.B

Bronze Partner
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
12
Hallo Leute, bin am verzweifeln!

V20 an einer FritzBox, Firewallcheck i.O

-> ein außenliegendes Telefon (Yealink t54W) wird zwar provisioniert, der Account meldet sich aber nicht an der 3CX an -> es erscheint im Display "kein Service" und wenn ich eine NSt anwählen will kommt "ungültiges Konto".

Außerdem wird ein iOS 3CX-App (egal mit welcher NSt) ebenfalls nicht angemeldet (hier kommt die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich")
Der Zugriff über den FQDN auf die Adminkonsole funktioniert!

Noch was: wo finde ich das Passwort für den Webclient und wo kann ich das ändern??? Bin ich blind???

Fragen über Fragen, aber die V20 nervt!!!!!

Hat jemand Tips für mich??

Vielen Dank!
 
Hallo @Martin.B
V20 an einer FritzBox
Dann ist das eine On-Premise 3CX und keine Eigenständig gehostet.

Firewallcheck i.O
Das ist schon mal nicht schlecht, reicht aber nicht aus und erklärt evtl. deine Probleme. Es werden damit seit jeher nur UDP Ports geprüft aber keine TCP Ports. Den HTTPS Port kann man selber einfach prüfen: Aufruf der 3CX Verwaltung über den FQDN und den HTTPS Port aus dem Internet heraus. Den in diesem Fall (für das Telefon und die Smartphone App) benötigten Tunnel Port kann man nicht so einfach prüfen. Richte dessen Weiterleitung so ein wie die des HTTPS Ports wenn diese funktioniert.

ein außenliegendes Telefon (Yealink t54W) wird zwar provisioniert
Wie ist das Telefon mit der 3CX verbunden? Als Router Phone oder per SBC oder per direct SIP oder per remote STUN? Nur die ersten beiden Methoden sind empfohlen, direct SIP muss nicht sein, remote STUN wird nicht funktionieren. Eine VPN Verbindung o.ä. schließe ich erst einmal bei der Fritte aus.

es erscheint im Display "kein Service" und wenn ich eine NSt anwählen will kommt "ungültiges Konto".
Wenn das Endgerät kein Service anzeigt, dann kann man damit auch nicht telefonieren.

Außerdem wird ein iOS 3CX-App (egal mit welcher NSt) ebenfalls nicht angemeldet (hier kommt die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich")
Ist das Telefon heilwegs aktuell und vor allem: ist die 3CX App aktuell? Passiert das von innerhalb des LAN und / oder von außerhalb aus dem Internet? Ist Split DNS in allen verwendeten LAN richtig eingerichtet? Teste das bitte, z.B. auch indem mit dem Smartphone per Browser auf die 3CX zugegriffen wird, dann sollte zumindest fehlerfrei der Anmeldebildschirm erscheinen.
Eine Fritz!Box selber kann kein Split DNS, die kann nur Hairpin NAT. Dazu gibt es schon Unmengen an Beiträgen hier im Forum. Such bitte selber eine für dich passende Lösung.

Der Zugriff über den FQDN auf die Adminkonsole funktioniert!
Von intern aus jedem der LAN und von extern aus dem Internet und ohne Zertifikatfehler? Wird ein 3CX FQDN verwendet?

Noch was: wo finde ich das Passwort für den Webclient und wo kann ich das ändern???
Dein eigenes solltest du kennen, sonst könntest du dich nicht als Verwalter an der 3CX anmelden. Ansehen konnte man sich das original noch nie in einer 3CX Verwaltung. Setzen kann man es aktuell bei einer v20 nicht.
Ändern kann man ein Passwort über die Anmeldung am Webinterface der 3CX indem man dort wählt 'Passwort vergessen' und die zum Benutzer passende E-Mail Adresse - es sollte eine geben - eingibt. In der daraufhin verschickten E-Mail steht der Rest.
Wenn alternativ in der Nutzerverwaltung die Option Zurücksetzen benutzt wird passiert das auch. Aber dann werden sämtliche anderen Anmeldedaten und Kennwörter ebenfalls geändert, was nicht immer wünschenswert ist.

Fragen über Fragen, aber die V20 nervt!!!!!
kein Kommentar

Hat jemand Tips für mich??
s.o.

bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin.B
Halle fxbastler, erstmal Danke für Deine Mühen!!!

Leider bekomme ich es nicht hin, hier mal einige Screenshots, evtl. ergibts sich draus schon was konkretes:

Die Web-Anmeldung klappt soweit:

FQDN.JPG


So sind die Portweiterleitung in der FBox eingerichtet:


Portweiterleitung 1.JPG

und weiter (SIP TCP und SIP UDP sind nicht doppelt, das hat sich sich nur auf dem Bild überschnitten):

Portweiterleitung 2.JPG
und so sieht es im Telefon, welches über die Ferne provisioniert werden soll aus:

Yealink - 1.jpgYealink - 2.png

Provisionierung klappt, aber es registriert sich nicht!?
????????

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Die 3CX benutzt den HTTPS Port 443 und dieser wird korrekt auf die IP der weitergeleitet?
Warum ist dann noch der TCP Port 5001 als Weiterleitung drin?
Wie überall geschrieben: die Fritz!Box kann kein Split DNS, nur Hairpin NAT. Dazu müsste man für das LAN einen weiteren / anderen DNS Server verwenden.

Da es eine Fritz!Box davor ist: die SIP Ports der 3CX ändern, weg von 5060. Das gibt nur Probleme.

Meine Empfehlung: die Fritte ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Es ist ein Telekomzugang, also nix mit DS-Lite, aber ich denke mal, dass es, wie fxbastler sagt, am 5060er Port liegt, denn die Provisionierung klappt ja, nur die anschließende Registrierung der NST nicht. Ich berichte....
 
Zwischenstand:

ich hab jetzt eine knappe Woche nichts gemacht, da ich im Urlaub war. Nun funktioniert plötzlich die Anmeldung der iOS-App, ich bin registriert, sehe die Stati der anderen Tln und kann telefonieren.
Die 3CX benutzt den HTTPS Port 443 und dieser wird korrekt auf die IP der weitergeleitet?
Warum ist dann noch der TCP Port 5001 als Weiterleitung drin?
443 wird richtig weitergeleitet, sonst würde ja die Webanmeldung nicht funktionieren, odeer? Hast recht, 5001 ist noch drin, sollte aber auf das Problem keinen Einfluss haben!?

Da es eine Fritz!Box davor ist: die SIP Ports der 3CX ändern, weg von 5060. Das gibt nur Probleme.
a: Die Registrierung der App funktioniert, d.h. 5060 wird ja richtig weitergeleitet, in der FritzBox sind keinerlei Telefonnummern registriert.
b: Die Anlage ist on Premise (Linux), wenn ich 5060 ändern will, muss ich die Anlage wohl neu installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit, den SIP-Port zu verändern?
 
Die Registrierung der App funktioniert, d.h. 5060 wird ja richtig weitergeleitet, in der FritzBox sind keinerlei Telefonnummern registriert.
Die (iOS) App braucht Port 5060 nicht. Bei dieser Anmerkung geht es um die 3CX selber. Dass die FB keine Telefonnummern registriert hat ist nicht unbedingt relevant. Die greift trotzdem hier und da ein.
Die Anlage ist on Premise (Linux), wenn ich 5060 ändern will, muss ich die Anlage wohl neu installieren
Ja. Das sind ungefähr 10 bis 20 min. Aufwand - je nachdem wie fit du bist (Scotty kriegt das in weniger 5 min. hin).

Aber letzendlich gut, dases aktuell wohl grundsätzlich funktioniert. Ändern würde ich o.g. dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: Martin.B
Die (iOS) App braucht Port 5060 nicht. Bei dieser Anmerkung geht es um die 3CX selber. Dass die FB keine Telefonnummern registriert hat ist nicht unbedingt relevant. Die greift trotzdem hier und da ein.

Ja. Das sind ungefähr 10 bis 20 min. Aufwand - je nachdem wie fit du bist (Scotty kriegt das in weniger 5 min. hin).

Aber letzendlich gut, dases aktuell wohl grundsätzlich funktioniert. Ändern würde ich o.g. dennoch.

Ok, hilft ja dann nix.
Danke für Deine Unterstützung!!
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.151
Beiträge
106.391
Mitglieder
70.242
Neuestes Mitglied
S3bbo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.