• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Qualitätslog für Verbindungen

MyKey0815

Customer
Basic Certified
Mitglied seit
25. Oktober 2018
Beiträge
77
Wir haben immer wieder mal verschiedene Gespräche, die Qualitativ sehr "schlecht" sind. Daher würde ich gern ein detailiertes Log darüber, wie die Verbindung aufgebaut wurde und welche Parameter und Codecs verwendet wurden. Ist das möglich solche detailierten Infos zu bekommen?
 
Das kannst du alles über ein Wireshark pcap Analysieren.
Reproduziere das ganze und nimm es per Wireshark auf.
 
Hallo Ilias,

bei vielen Problemstellungen finde ich den pcap Mitschnitt unpraktisch und übertrieben und bei vielen Kunden ist er aus Datenschutzgründen gar nicht möglich.

Eine zielgerichtete Debug-Möglichkeit in der 3cx fehlt schmerzlich, die z.B. die Codec-Aushandlung und die in der 3cx stattfindende Transkodierung transparent macht. Dafür brauche ich keine pcap mit Megabytes an Sprachdaten und sonstigem Beifang.
In der Fritz!Box gibt es Statistiken über die VoIP Verbindungsqualität - vielleicht kann 3cx auch so etwas bieten, wenn die Sprachdaten über die 3cx laufen. Es geht hier nur um On Premise Installationen ("PBX überträgt Audio").

Mein Wunsch: Debugging von Qualitäts- und Erreichbarkeitsproblemen integriert in die 3cx Admin-Oberfläche ohne "BinLog Viewer" und ohne Wireshark!

Grüße
Lari Fari
 
Das werde ich intern weitergeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.242
Beiträge
106.842
Mitglieder
70.394
Neuestes Mitglied
marco5201
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.