Rufnummer länger als Trunk-Nummer?

qualidax

Free User
Mitglied seit
4. Oktober 2019
Beiträge
34
Ein Kunde hat nach der Kündigung eines ISDN-Telekom-Anschlusses einen portierten 10er-SIP-Trunk bei Plusnet erworben. Die Rufnummern erstrecken sich von xxxx530 bis xxxx539. Die einzelnen DIDs direkt auf konkrete Nebenstellen oder Rufgruppen zu leiten (über "eingehende Regeln"), ist kein Problem und funktioniert, aber ...

Der Kunde "nervt" mich damit, dass es "früher" in der alten Anlage möglich war, die Nummern quasi um die Durchwahlen zu verlängern. also z.B. xxxx532-2 führte zu Telefon X und xxxx539-9 zu Fax Y. Kann ich das in der 3CX abbilden? Also Rufnummern verwenden, die länger sind, als vom Trunk vorgegeben? Danke für Tips!

Probiert habe ich, die DID im Trunk von *532 auf *5322 bzw. *532* zu ändern. Das wird zwar ohne Fehlermeldung angenommen, ein entsprechender Anruf wird aber nicht zugestellt. Beim Anrufer ist das Rufzeichen zu hören, in der 3CX kommt aber gar kein Ruf an.

Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass die "überzähligen" Ziffern ignoriert werden (in dem Trunk werden nur die beiden Nebenstellen 532(2) und 539(9) verwendet, geht aber auch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Problem liegt nicht an 3cx sondern an Plusnet, dass die die zusätzlichen Ziffern nicht weiterleiten.
Mit dem Sip-Trunk (NGN) der Telekom geht es auf jeden Fall problemlos.
 
Ich glaub' da versehen wir uns miss. Ich wäre froh, wenn die zus. Ziffern NICHT weitergeleitet würden, wenn also die Wahl vom Kunden xxxx532-2 in der 3CX nur mit xxxx532 ankäme, dann wäre mein Problem gelöst. Im Moment sieht es jedoch so aus, dass die "verlängerte Rufnummer" wohl als eine völlig andere Rufnummer wahrgenommen wird und die in meinem Trunk überhaupt nicht ankommt. Jedenfalls bleibt die Anrufliste in dem Falle leer ...
 
Eigentlich sollten nicht definierte DIDs an die Zentrale geleitet werden.
Was steht denn in den Logs?
 
Da steht nichts, die zu langen Rufnummern werden überhaupt nicht zu meinem Anschluss geroutet, als wären es völlig andere Nummern. Ich will jetzt versuchen, ob der Provider die beiden langen Nummern jeweils als Einzelkonto zur Verfügung stellen kann. Wenn nicht, muss ich das wohl dem Kunden ausreden ...
 
Irgendwie hat sich doch eine Lösung ergeben: Wenn man den DIDs am SIP-Trunk in 3CX am hinteren Ende ebenfalls ein Sternchen spendiert (z.B. *54321*), dann werden auch passende Rufe zugestellt, wenn der Anrufende eine längere Ziffernfolge gewählt hat. So zumindest bei Nutzung des Providers PlusNet (ehemals QSC).
 
Solange die zu langen Rufnummern nicht bei der 3cx ankommen, bringen DID Regeln nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.244
Beiträge
106.845
Mitglieder
70.396
Neuestes Mitglied
rmurcia
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.