Seit Update: Im Webmeeting nicht alle mit Bild

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Seit dem Update auf die neuste Version der 3cx-TK-Anlagensoftware und dem 3cx-Windows-Client wird bei manchen Teilnehmern das Kamerabild nicht übertragen. Die Kollegen sehen sich selber, aber keinen anderen. Bei mir und einem weiteren Kollegen war es so, dass wir alle gesehen und gehört haben. Die anderen Teilnehmer sahen sich selber und hörten alle.

Kann jemand ähnliches berichten?

Ach ja ... ein Neustart des Meetings brachte keine Verbesserung. Es handelt sich um ein "geplantes, wiederkehrendes Meeting", falls die Info noch wichtig ist.

Gruß joshi
 
Eine blöde Frage. Waren die Kameras angeschaltet?
Was für ein Browser wurde genutzt?
Wurde die Berechtigungen für die Kamera gegeben?
 
Ja, klar. Sonst hätte ich ja im Meeting die Kollegen nicht sehen können.

Es wurde noch ein weiterer Versuch beim Initiator des Meetings durchgeführt. Wieder konnte er die anderen nicht sehen.

Die Rechte müssen richtig gesetzt sein, da die Kollegen sich selber ja sehen konnten. Lediglich zwei Meetingteilnehmer sahen alle Personen. Vier Kollegen habe nur sich selber gesehen.

Verwendet wurde der aktuelle Firefox ESR.
 
Nachtrag:
Ich habe jetzt den Personen, bei denen der Fehler auftritt Google Chrome installiert. Damit scheint es zu klappen. Bei anderen funktioniert aber auch der Firefox.

Ich meine, dass es bei den Mitarbeitern, die Firefox in der ESR-Variante installiert haben nicht klappt und bei denen mit der neusten FF-Version (also ohne ESR) klappt. Erstere Version läuft auf den Firmengeräten. Zweitere Version läuft auf privaten Endgeräten. Dazu steht aber noch ein ausführlicher Test aus.

Jemand eine Idee, was das Problem ist?
 
Oha ... das (neue) System läuft wohl nur noch mit der Firefoxversion für Heimanwender. Die ESR-Version für Firmen wird allem Anschein nach nicht mehr unterstützt. Das ist sehr unbefriedigend, da die 3CX-Anlage wohl primär für das berufliche Umfeld gedacht ist. Und wenn Firefox eingesetzt wird, dann in der ESR-Variante.

Gab es irgendwo im Vorfeld dazu eine Information? Bis vor dem Update lief alles mit dem Firmen-FF.

Gruß joshi
 
Wenn ich es richtig gesehen habe wird die ESR Version nicht so häufig aktualisiert.
Für webmeetings etc. wird WebRTC benutzt. Wenn der Browser nicht aktualisiert wird kann es zum Probleme kommen.
 
Ja, die ESR-Version (Extended Support Release) bekommt seltener ein Update. Genau das macht es für Firmen interessant, weil nicht jedes neue (instabile) Feature sofort installiert wird.

WebRTC beherrscht die ESR-Variante schon lange. Bis zum Update der 3CX-Anlagensoftware lief es auch problemlos. Irgendetwas hat sich aber zum Nachteil verändert.

Es gibt aber seit heute eine neue Version. Vielleicht läuft's damit ja wieder. Werde es diese Woche noch testen.
 
Teste es und schreibe uns bitte bescheid.
 
Habe es gerade mit einem Kollegen getestet. Es funktioniert leider nicht mit der neuen ESR-Version 68.8.0.

Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade die stabilen Versionen der Browser im Firmenumfeld funktionieren sollten. Wenn ich jetzt noch mit den Kunden/Lieferanten/Kollegen die Browserversion diskutieren muss, ist das System nur bedingt im "professionellen" Alltag tauglich.
 
Ich kann es weitergeben.
Weiß ich aber weiß ist dass die 3CX immer im Aktuellsten Stand sein möchte. Daher werden werden immer die neuste firmware getestet und unterstützt. Wenn das mit ESR und webrtc nicht funktioniert heißt dass dieser Browser nicht aktualisiert wird bzw. die Aktuelle feautures, protokolle etc. nicht hat.
 
Ja, das wäre gut, wenn 3CX sich das mal ansieht. Wenn die den ESR nicht unterstützen, sollte man das explizit benennen. Und wie gesagt, es klappte ja bis vor kurzem. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, um diese Version wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.