• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Signalisierungsgruppen

Konsultec

Trainee Partner
Mitglied seit
9. Februar 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie kann ich einstellen dass wenn auf eine zentrale Rufnummer angerufen wird, dann werden alle Telefone klingeln? Wenn aber auf bestimmte Nebenstelle angerufen wird, dann soll es nur da klingeln.

Danke!
 
Zb mit einer Signalisierungsgruppe. Der die zentrale Nummer zuweisen und den Nebenstellen dann ihre eigenen.
 
Aber Achtung: Wenn ein Teilnehmer aus der Signalisierungsgruppe bei eingehendem Anruf gerade nicht frei ist und dann auflegt, während der eingehende Anruf noch an der Gruppe anliegt, bekommt dieser Teilnehmer nach dem Auflegen keine Signalisierung mehr für den in der Signalisierungsgruppe wartenden Anruf.
Dieses Verhalten kenne ich nur von 3cx. Bei allen anderen mir bekannten Anlagen funktioniert es erwartungsgemäß, nämlich so, dass auch dem eben wieder frei gewordenen Teilnehmer der neue Ruf signalisiert wird.
Wenn eine Signalisierungsgruppe "dünn besetzt" ist und nur ein Mitarbeiter präsent ist, führt das Verhalten der 3cx womöglich zu vielen entgangenen Rufen. Abhilfe kann die Warteschleife bringen, aber jeder Anruf bei der Warteschleife kann dem Anrufer Gebühren verursachen, weil die 3cx den Anruf sofort annimmt.

@3cx: gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
 
Bei allen anderen mir bekannten Anlagen funktioniert es erwartungsgemäß, nämlich so, dass auch dem eben wieder frei gewordenen Teilnehmer der neue Ruf signalisiert wird.
Eine Lösung hierfür gibt es nicht und wird auch nicht geben, da die Sign.Gruppen nicht dafür gedacht sind. Eine Signalisierungsgruppe ist einfach eine Nebenstelle.
Für das was du möchtest kannst du eine Warteschleife benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Eine Lösung hierfür gibt es nicht und wird auch nicht geben, da die Sign.Gruppen nicht dafür gedacht sind.

@ilias_3CX: Das ist bedauerlich.
Die Warteschleife ist kein vollständiger Ersatz.
Um die gewohnte Funktionalität anderer Anlagen zu bekommen, müsste die Warteschleife eine Option bieten, nicht sofort abzuheben, sondern erst, wenn eine Nebenstelle den Anruf annimmt.
Bis dahin müsste der Rufton zu hören sein und der Anruf dürfte keine Gebühren verursachen.
Oder die Signalisierungsgruppe müsste doch entsprechend ergänzt werden...
 
Die Warteschleife ist kein vollständiger Ersatz.
Um die gewohnte Funktionalität anderer Anlagen zu bekommen, müsste die Warteschleife eine Option bieten, nicht sofort abzuheben, sondern erst, wenn eine Nebenstelle den Anruf annimmt.
Bis dahin müsste der Rufton zu hören sein und der Anruf dürfte keine Gebühren verursachen.
Oder die Signalisierungsgruppe müsste doch entsprechend ergänzt werden...
@ilias_3CX: Dem muss ich mich uneingeschränkt anschließen! Auch für uns wäre das eine sehr wichtige Funktion. Unsere derzeitige Telefonanlage kann das und ich möchte nicht auf die 3CX wechseln, bevor es hier keine Lösung gibt.
 
Dieser Thread im "ideas" Forum scheint sich mit einem verwandten Problem zu befassen:

Wartende Anrufe müssen zu allen zuständigen Nebenstellen durchdringen. Auch zu der Nebenstelle, die eben noch einen anderen Anruf bearbeitet hat. Das klingeln auf einer anderen Nebenstelle + Pickup ist keine Lösung.
 
Man könnte das mit einer Endlosschleife erledigen: 2 Signalisierungsgruppen anlegen die jeweils auf die andere verweisen. Stellt man dann die Signalisierungsdauer auf 5 Sek, klingelts spätestens 5 Sek nachdem man wieder frei geworden ist.

Nachteil: Man müllt sich die Logs und Anruflisten voll und hat keinen Ausstiegspunkt.

Zu den Kosten für die Warteschleife: rein rechtlich gesehen ist das egal, solange ihr keine 0180 oder 0900er Nummer habt.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherp...ation/Warteschleifen/Warteschleifen_node.html

Zitat: "Bei Anrufen zu einer ortsgebundenen oder einer Mobilfunknummer dürfen hingegen Kosten anfallen. Meistens hat man diese ja in einer Flatrate seines Festnetz- oder Mobilfunkvertrages mit abgedeckt."

Die im Link erwähnten Ansagen zu Beginn des Gesprächs sind meines Wissens nach auch nur bei Sonderrrufnummern, mit Preisen die nicht dem normalen Minutenpreis des Providers entsprechen verpflichtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maan2304
Danke Patrick, ich werde diesen Trick noch einmal ausprobieren. Ich vermute folgende Probleme:
a) der Zeitraum müsste auf die Klingelsignale abgestimmt sein, sonst klingt es komisch.
b) Alle x Sekunden besteht die Gefahr, dass die Rufgruppe gerade umgeschaltet wird - wer zufällig in genau diesem Augenblick dran geht, wird nicht mit dem Anruf verbunden.

Gut zu wissen, dass es rechtlich erlaubt ist, diese Kosten beim Anrufer zu verursachen. Aber wie Du schon schreibst: "rein rechtlich". Anrufer mit billig-Mobilfunk Tarifen sind doppelt arm dran, wenn sie X Minuten in der Warteschleife verbringen. Ist halt blöd, wenn es ein pre-paid Tarif ist, und der Anruf dringend.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.