SIP Trunk Nebenstellen durchwählen

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo,

ich habe ein Problem beim Einrichten der 3CX bzw. der Durchwahl von extern auf interne Nebenstellen. Konrekt sieht es momentan so aus:
Ich verwende einen SIP Trunk über den Provider SilverServer in Österreich[/*:2ul3wt6c]
Ich kann von innen nach aussen telefonieren.[/*:2ul3wt6c]
Ich kann auch Anrufe annehmen, allerdings gehen alle Anrufe an die Standard Nebenstelle.[/*:2ul3wt6c]

Folgendes würde ich gerne erreichen:
Direkte Durchwahl von aussen auf eine Nebenstelle.[/*:2ul3wt6c]
Übermittlung der Nebenstelle am Ende Nummer bei abgehenden Gesprächen (damit der Angerufene auch die Durchwahl sieht und nicht nur die "Haupt"nummer)[/*:2ul3wt6c]

Folgendes habe ich schon probiert:
Für jede Nebenstelle eine DID eingetragen (z.B. für Nebenstelle 10: Maske *10 und MSN-Name 0123456789 [meine Telefonnummer])[/*:2ul3wt6c]
Für jede DID die eingehende Regel entspr. eingerichtet (Weiterleitung an die Nebenstelle)[/*:2ul3wt6c]

Das Log sieht wie folgt aus wenn ein Anruf reinkommt (die Default Durchwahl ist übrigens 16, durchgewählt habe ich auf 11):
21:25:40.468 [CM503001]: Call(14): Incoming call from +43664XXXXXX@(Ln.10000@SilverServer) to
21:25:40.484 [CM505003]: Provider:[SilverServer] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [silver.sip] Transport: [sip:192.168.18.11:5060]
21:25:40.484 [CM503010]: Making route(s) to
21:25:40.484 [CM503004]: Call(14): Route 1: Ext:Ext.16@[Dev:sip:[email protected]:55088;rinstance=40cbb42481387b3f]
21:25:40.500 [CM503024]: Call(14): Calling Ext:Ext.16@[Dev:sip:[email protected]:55088;rinstance=40cbb42481387b3f]
21:25:40.953 [CM503002]: Call(14): Alerting sip:[email protected]:55088;rinstance=40cbb42481387b3f
21:25:40.953 [CM505001]: Ext.16: Device info: Device Identified: [Man: 3CX Ltd.;Mod: 3CXVoipPhone;Rev: General] Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CXVoipPhone 3.1.6288.0] Transport: [sip:192.168.18.11:5060]

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
 
Ich denke wir brauchen da ein wenig mehr Informationen
aus deinem Log ist nicht alzu viel zu lesen

welche version hast du? mini, sbs? free

Wieviele stellen haben deine Nebenstellen
welche ist deine Stanardnebenstelle

also vorweg mal soviel
wenn du die nummer mitsenden willst bei rausgehenden telefonaten und die soll bei jedem mitgesendet werden dann
solltest du mal folgendes probieren
bei der nebenstelle mal auf weitere gehen und dort als ausgehende callerID mal deine komplette nummer eingeben
(meist verlagen die Provider die nummer inkl vorwahlen Bsp +431 123456)
Testanruf starten und im Log (auf umfassend stellen) mal sehen ob er diese mitschreibt
wenn die dann nicht ankommt, evtl. mal bei Silverserver nachfragen wie die spezifikation ist

bzgl reinkommene anrufe an die richtige nebenstelle
Ich hatte das bei einme Trun mal dass ich da eben tatsächlich nicht nur die nebenstellen anlegen musste sondern eben so wie du sagst wirklich für jede eine DID anlegen musste
allerdings muss ich dazu sagen dass ich dann beim Punkt VoipProvider unter "Parameter für eingehende Verbindungen" auch ein wenig basteln musste um eben zu erkennen ob die 3CX die nachwahl der durchwahl auch erkennt
bzw. in welchem Feld die Info steht und das anpassen
weiters hatte ich die DID auch dortdrin angelegt über Source identification by DID
(dort musst du dann auch sagen wo die Info steht mit der DW)

Ich denke das du da ein wenig basteln musst
ich habe das so angestellt das ich als erstes nur mal den SipTrunk als Sip provider angelegt habe und mich auf eine nebenstelle (welche nicht die Standard ist) mich gespielt habe

erst als das ging habe ich mir die einstellungen notiert und dann den Siptrunk eingerichtet und dort eben auf den Rest erweitert

Probier das mal aus und sieh dir immer die Logs an
 
Danke für Dein Feedback!

Jetzt bin ich einen Schritt weiter: Nach neuerlicher Rückfrage beim Provider hat er noch einmal in seiner Config nachgesehen und festgestellt, dass er eine IP-Adresse nicht eingetragen hat. Wie auch immer: Ich erhalte jetzt die Durchwahlen übertragen. Funktionieren tut es leider immer noch nicht.

Ich kann momentan die Hautpnummer anrufen. Wenn ich aber eine Nebenstelle angebe, so höre ich nur den Besetztton.

Im Log steht nun folgendes:

To:

Die Nebestelle ist die 20 und wird also vom Provider übergeben. Wie kann ich sie nun richtig auswerten / zuweisen?

Eine Idee?
Danke
 
Für den eingerichteten Provider muss zunächst einmal die "Source ID" definiert werden, damit die 3CX weiß, auf welche Rufnummern sie reagieren soll. Anschließend sind eingehende Regeln zu erstellen. Hoffe das hilft weiter.
 

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.415
Mitglieder
70.516
Neuestes Mitglied
https://1779.3cx.cloud/
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.