SIP-Trunk "SIP Connect" von Drei (3) Österreich

bertlmike

Mitglied seit
1. Dezember 2023
Beiträge
4
Hallo zunächst! Dies ist mein erster Post hier und ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!

Ich versuche gerade den SIP Trunk von Drei Österreich (das Produkt heißt "SIP Connect") unter 3CX einzurichten, was sich leider relativ schwierig gestaltet.

Zunächst meine Rahmenbedingungen: Ich habe 3CX lokal gehostet (Linux V20) und die Firewall entsprechend konfiguriert (Firewall Test positiv absolviert). Mein Trägernetz ist ebenfalls von Drei (Glasfaser).

Screenshot 2023-12-06 um 05.17.21.png

Die Spezifikationen zu dem Trunk gibt es hier. Meine persönlichen Einstellungen wurden mir wie folgt übermittelt:

Zugangsdaten.png

Zunächst hatte ich auf eine recht einfache Konfiguration gehofft, da der Provider ja angeblich offiziell von 3CX unterstützt wird. Jedoch musste ich bald feststellen, dass die Einträge im Provider Profil von den mir bekanntgegebenen abweichen (z.B. "t7.utalk.at" statt "festnetz.drei.at" für den Proxy):

Screenshot 2023-12-06 um 05.27.12.png

Also habe ich als nächstes versucht, den Trunk als generischen SIP Trunk mit den bereitgestellten Informationen zu konfigurieren:

Screenshot 2023-12-06 um 05.17.54.png
Screenshot 2023-12-06 um 05.18.09.png

Leider bleibt die Statusanzeige für den Trunk rot und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Screenshot 2023-12-06 um 05.20.30.png
Screenshot 2023-12-06 um 05.18.28.png

Hat jemand schon Erfahrung mit Drei "SIP Connect" und 3CX gesammelt und weiß hier vielleicht Rat?

Danke für alle Hinweise im Voraus!
 
Handelt es sich um einen richtigen SIP Trunk oder ist das ein Privat Anschluss? Das würde die unterschiedlichen Proxys erklären. Ich würde mir das Template von 3 schnappen und es entsprechend deiner Vorgaben anpassen und wieder importieren.
 
Nein, ist definitiv ein Business Produkt: https://www.drei.at/de/business/grossunternehmen/loesungen/drei-business-sip-connect/

Die Leistungbeschreibung vom Provider zeigt hier auch nur mehr de neuen Proxy "festnetz.drei.at" (siehe PDF).

Das mit dem Export hatte ich auch schon versucht, jedoch erhalte ich beim Versuch, das neue Template (siehe Anhang) unter Aminkonsole > Sprache & Chat > Import Provider zu importieren folgende Fehlermeldung:

Screenshot 2023-12-06 um 08.35.59.png
 

Anhänge

  • drei-business-sip-connect-lb.pdf
    216,5 KB · Aufrufe: 4
  • Drei.pv.xml
    4,4 KB · Aufrufe: 6
Nein, ist definitiv ein Business Produkt: https://www.drei.at/de/business/grossunternehmen/loesungen/drei-business-sip-connect/

Die Leistungbeschreibung vom Provider zeigt hier auch nur mehr de neuen Proxy "festnetz.drei.at" (siehe PDF).

Das mit dem Export hatte ich auch schon versucht, jedoch erhalte ich beim Versuch, das neue Template (siehe Anhang) unter Aminkonsole > Sprache & Chat > Import Provider zu importieren folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 13524
Dann hast du das XML zerschossen... Das funktioniert sonst problemlos. Bitte einen richtigen XML Editor nutzen zur Bearbeitung.
 
Habs grad selber mal gestet, die XML ist ok. Aber ein Import nicht möglich. Hmmm @avraammich_3CX kannst du da zu was sagen?
 
@bitn2,

richtige Vorgehensweise ist den trunk auf der Anlage zu erstellen und anschließend zu exportieren.
Modifizieren und anschließend importieren.

Datei (XML)nicht von Datei System verwenden.
 
@bitn2,

richtige Vorgehensweise ist den trunk auf der Anlage zu erstellen und anschließend zu exportieren.
Modifizieren und anschließend importieren.

Datei (XML)nicht von Datei System verwenden.
Zunächst einmal: Danke, diese Vorgangsweise hat funktioniert! Hat das Problem aber nicht gelöst.

Ich war daher in Kontakt mit meinem Provider und hatte das Glück, mit einem wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter verbunden zu werden! Für alle, die in Zukunft 3CX mit Drei in Österreich nutzen wollen, die korrekten Einstellungen wie folgt:

Registrar: "festnetz.drei.at"
Proxy: Entweder "194.24.130.144" oder "194.24.130.128" (nicht "festnetz.drei.at")
Benutzer: NUR die Hauptrufnummer ("+43...." OHNE "@festnetz.drei.at")
PW wie bereitgestellt
3-Wege-Auth.-ID anhaken und hier die Rufnummer inkl. "@festnetz.drei.at" eintragen

Das hat dann bei mir sofort funktioniert!
 
Zunächst einmal: Danke, diese Vorgangsweise hat funktioniert! Hat das Problem aber nicht gelöst.

Ich war daher in Kontakt mit meinem Provider und hatte das Glück, mit einem wirklich sehr freundlichen Mitarbeiter verbunden zu werden! Für alle, die in Zukunft 3CX mit Drei in Österreich nutzen wollen, die korrekten Einstellungen wie folgt:

Registrar: "festnetz.drei.at"
Proxy: Entweder "194.24.130.144" oder "194.24.130.128" (nicht "festnetz.drei.at")
Benutzer: NUR die Hauptrufnummer ("+43...." OHNE "@festnetz.drei.at")
PW wie bereitgestellt
3-Wege-Auth.-ID anhaken und hier die Rufnummer inkl. "@festnetz.drei.at" eintragen

Das hat dann bei mir sofort funktioniert!
Sauber! Danke das du deine Lösung mit uns teilst.
 
Leider funktioniert das nur on-Premise hinter einem Drei xDSL. Wir hosten in Amazon Lightsail Cloud bis dato kein Problem TLS/SRPT plus Zertifikat (egal ob alte OPIP Plattform von Drei oder neue Business SIP-Trunk Plattform). Die Option Zertifikat einzuspielen fehlt nun gänzlich, wann das kommt laut Support noch nicht klar. Mir fehlen auch eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten bei einem SIP Trunk Eingangs/Ausgangsparameter, das Ganze wirkt sehr Basic von den Einstellungsmöglichkeiten. Wieso wurde das so reduziert? Ich stehe jetzt vor einem großen Problem, keinen unserer Kunden in der Cloud bring ich so auf V20 zu laufen. Hat sonst irgendwer ähnliche Probleme, Ideen?
Danke!
 
Das hilft mir jetzt in wie fern weiter? Wir haben sehr viele 3CX Kunden, die wir natürlich auch weiterhin behalten und erweitern wollen, und keine Sorge wir verfolgen den Blog ständig, Aber oft weiß man nicht im voraus, dass plötzlich Dinge nicht mehr wie bisher funktionieren. Amazon Lightsail ist ja auch als Hosting Partner verfügbar, somit wird ja ein hosten außerhalb 3CX "erlaubt". Es wird nur oft vergessen, dass es innerhalb Europas sehr unterschiedliche Telekommunikationsregeln gibt wie ein SIP Trunk wo betrieben werden darf...
 
Deine Aussage von vorhin:

zu überdenken und den Plan dafür auf ungewisse Zeit zu verschieben.

Hast du denn wirklich gelesen, was ich geschrieben und speziell im Blogpost markiert habe? Das ist die Antwort.
Seh leider deine Markierung im Blogpost nicht, sorry.
Klar kann ich den Plan aufschieben, nur irgendwann wird wohl eine Zwangsmigration auf V20 unumgänglich sein :) Bis dahin zumindest muss eine Lösung her.
 
Leider funktioniert das nur on-Premise hinter einem Drei xDSL. Wir hosten in Amazon Lightsail Cloud bis dato kein Problem TLS/SRPT plus Zertifikat (egal ob alte OPIP Plattform von Drei oder neue Business SIP-Trunk Plattform). Die Option Zertifikat einzuspielen fehlt nun gänzlich, wann das kommt laut Support noch nicht klar. Mir fehlen auch eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten bei einem SIP Trunk Eingangs/Ausgangsparameter, das Ganze wirkt sehr Basic von den Einstellungsmöglichkeiten. Wieso wurde das so reduziert? Ich stehe jetzt vor einem großen Problem, keinen unserer Kunden in der Cloud bring ich so auf V20 zu laufen. Hat sonst irgendwer ähnliche Probleme, Ideen?
Danke!
Update zu meinem Problem.
Nach Input von Drei und 3CX gibt es eine Lösung.
Mit RC3 und neuem Template für Drei SIP-Trunk funktioniert die Registrierung und auch alle Anruftests bis dato erfolgreich.
Somit ist dieses Problem behoben und die v20 rückt ein Stückchen näher :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.