SNOM D315 - BLF Belegung

broemmel79

Customer
Basic Certified
Mitglied seit
8. Mai 2019
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe ein kleines Thema bei Snom D315 Telefonen. Diese haben ja bekannter Weise nur 5 BLF Tasten. Die ersten beiden benötige ich ja schon für die Nutzung vom CTI (Line). Die letzten drei Felder kann ich allerdings über die 3CX eintragen mit Nebenstellen oder ähnlichem. Leider übernimmt das Telefon diese BLF Tasten nicht, da sie scheinbar per default mit Directory, Transfer und Hold belegt sind. In der Anlage kann ich eintragen was ich will, es wird nach dem provisionieren nicht an das Telefon übertragen. Ist das ein Fehler im Template, oder ein Fehler beim Smon? Gibt es eine Möglichkeit die vorgenommenen Einstellungen am Telefon dauerhaft zu hinterlegen? Nach einem Neustart des Telefons ist dieses nämlich wieder auf Standard gesetzt.
Vorgegangen wie folgt:
1) Telefon eingerichtet als Nebenstelle
2) BLF Tasten 1-5 auf 3CX konfiguriert mit Nebenstellen/Kurzwahlen
3) Nur Tasten 1-2 haben Einstellungen übernommen
4) CTI nun nicht mehr möglich
5) BLF 1+2 mit "Leitung" belegt
6) CTI nun wieder möglich
7) Tasten 3-5 über Telefonoberfläche als Nebenstellentaste eingerichtet
8) Tests i.O
9) neu provisionieren und neu starten des Telefons - Tasten 3-5 wieder auf Directory, Transfer und Hold

Für eine kurze Hilfe und Antwort wäre ich dankbar.

Andreas
 
Wo siehst du den dass diese mit Directory, Transfer und Hold belegt sind? Sprichst du für die BLF Tasten auf der Seite oder im Display?
 
An der Seite ("Line Keys" - lt. snom) des Telefon werden diese drei Tasten (3-5) mit Directory, Transfer und Hold belegt über das default template von 3CX. Dies habe ich eben in der xml Vorlage gesehen (für das D315 ab Zeile 4356) In den Zeilen 4370-7372 sind dann die drei Tasten fest hinterlegt.
Könnte man dieses Verhalten seitens 3CX eventuell im default Template für das D315 ändern, da sonst ein Telefon mit 5 BLF Tasten bei denen ich quasi keine belegen kann, gar keinen Sinn macht?

Ich habe mir nun ein eigenes Template daraus gebaut und auf die Telefone angewendet. Leider ist es ja nun von Seiten 3CX unsupported, auch wenn es "nur" die drei BFT Tasten am Telefon sind.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Das muss ich mal auf meine Seite testen.
Ich Provisioniere ein Telefon auf meine Seite und teste es.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.386
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.