SNOM D385 + 3CX überschreibt alles

happyshops

Customer
Mitglied seit
13. September 2018
Beiträge
39
Morgen

wir haben ein Paar neue Telefone angeschafft SNON D385 (sehr schöne Display und Funktionen). Mein Testtelefon habe ich in die 3cx eingebunden alles OK...
Am Telefon habe ich dann das Hintergrundbild geändert und die Kurzwahltasten mit Funktionen ausgestattet... und ein paar eigene Einstellungen vorgenommen...
Diese werden jedoch immer wieder von der 3CX überschrieben... entweder beim neuprovisionieren oder wenn es neu gestartet wird....

Kann man verhindern das immer alles überschrieben wird? die Mitarbeiter sollen/wollen sich das individualisieren!
z.B. das Hintergrundbild.... in der 3cx "Logo für Telefon-Display auswählen (nur für Enterprise-Edition)" das wird halt immer mit dem 3CX logo überschrieben, obwohl es manuell im Telefonn geändert wurde

Danke
Robert
 
Alle Änderungen am Telefon werden immer überschrieben, das ist auch so gewollt. Änderungen am Logo etc nur auf der 3CX vornehmen, dann bleibt das auch bestehen. Genau so BLF Tasten, die werden auch auf der 3CX erstellt und nicht am Telefon.
 
Das ist ja Mist...
wir nutzen die Prof. Version und können also dadurch nicht einmal das Hintergrundbild wechseln? Und 3CX bietet bei den Funktionstasten nicht alle Funktionen, die das SNOM bietet, an
Also hat mal ein Telefon mit geilen Features und kann nur Basic an der 3CX einstellen, das muss doch besser gehen
 
Welche Tasten möchtest du denn genau ändern? Die festen Tasten kannst du ändern und die werden auch nicht überschrieben. Logo geht halt erst ab Enterprise. Aus DSGVO Gründen würde ich eh zur Enterprise raten.
 
Hallo,

wir nutzen die Prof. Version und können also dadurch nicht einmal das Hintergrundbild wechseln?
Doch, das geht eingeschränkt, nur ist das nicht vorgesehen. Wenn man ein passendes Logo im 3CX Provisionierungsordner ablegt, dann wird sich das Telefon das nach einem Neustart holen. Es ist halt nur ein Logo für alle gleichlautenden Telefone lt. Vorlage vorgesehen. Für mehr Individualismus müssen die Provisionierungsvorlagen angepasst werden.
 
Hallo,


Doch, das geht eingeschränkt, nur ist das nicht vorgesehen. Wenn man ein passendes Logo im 3CX Provisionierungsordner ablegt, dann wird sich das Telefon das nach einem Neustart holen. Es ist halt nur ein Logo für alle gleichlautenden Telefone lt. Vorlage vorgesehen. Für mehr Individualismus müssen die Provisionierungsvorlagen angepasst werden.
Ja das geht grundsätzlich auch so, aber die Bastelei will sich wegen einem Logo glaube ich keiner antun. Davon ab das die Telefone dann als nicht supportet angezeigt werden.
 
aber die Bastelei will sich wegen einem Logo glaube ich keiner antun.
Ich habe da so einen Kollegen, der sich und seinen Individualisierungskunden das immer antut. Der kommt dann damit zu mir und ich darf dem das bauen.

Hier mal ein Beispiel:
Bash:
cat << EOF > /root/create-individual-snomd385-templates.sh
cp -f /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom.ph.xml /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom-d385-logo1.ph.xml
perl -i -p0e 's|(\s*)(<models>).*(</models>)|\1\2\1  <model ua="snomD385" defaultlogo="Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png" logowidth="480" logoheight="272" logobitdepth="24">Snom D385 Logo 1</model>\1\3|imgs' /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom-d385-logo1.ph.xml
_provdir=$(ls -1t /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning | head -1)
cp -f /root/Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/$_provdir/logo/Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png
chown phonesystem:phonesystem /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/$_provdir/logo/Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png
EOF
chmod +x /root/create-individual-snomd385-templates.sh
crontab -l | { cat; echo "0 22 * * * /root/create-individual-snomd385-templates.sh >/dev/null 2>&1"; } | crontab -
crontab -l | { cat; echo "@reboot /root/create-individual-snomd385-templates.sh >/dev/null 2>&1"; } | crontab -

Den gesamten Text von oben rauskopieren, in die Shell einer Standard Debian 3CX Installation einfügen (aufpassen wg. überflüssiger Zeilenumbrüche, das funktioniert sonst nicht) und damit ausführen lassen.

Das Schnipsel erzeugt ein Skript in /root. Dieses Skript
  • erzeugt eine Kopie der Standard Snom Provisionierungsvorlage
  • löscht alle Telefone ausser dem D385 aus diese Vorlage raus
  • benennt das Telefon in der Vorlage um (das heißt dann 'Snom D385 Logo 1' in der Provisionierungsliste)
  • bestimmt ein anderes Hintergrundbild für dieses Telefon in dieser Vorlage (Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png)
  • kopiert dieses Hintergrundbild in das Provisionierungsverzeichnis der 3CX (dieses Hintergrundbild muss dazu im Verzeichnis /root liegen)
Das Schnipsel erzeugt weiterhin zwei Einträge im Debian Taskplaner für root, welche dafür sorgen, dass das Skript nach jedem Neustart und zudem jeden Tag nachts 22:00 ausgeführt wird und diese spezielle Vorlage neu erzeugt.

Das Skript kann ohne weiteres massiv erweitert werden, z.B. um weitere individuelle Anpassungen oder man erzeugt weitere Kopien des Skriptes mit weiteren Hintergrundlogos. Das Skript sorgt damit dafür, dass diese individuellen Vorlagen ein 3CX Update u.a. überstehen und die mit dieser speziellen Provisionierungsvorlage provisionierten Telefone sind in der Liste der Telefone auch nicht rot.

Wenn nun ein neues Telefon provisioniert werden soll, dann taucht in der Liste der möglichen Telefone ein 'Snom D385 Logo 1' Eintrag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da so einen Kollegen, der sich und seinen Individualisierungskunden das immer antut. Der kommt dann damit zu mir und ich darf dem das bauen.

Hier mal ein Beispiel:
Bash:
cat << EOF > /root/create-individual-snomd385-templates.sh
cp -f /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom.ph.xml /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom-d385-logo1.ph.xml
perl -i -p0e 's|(\s*)(<models>).*(</models>)|\1\2\1  <model ua="snomD385" defaultlogo="Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png" logowidth="480" logoheight="272" logobitdepth="24">Snom D385 Logo 1</model>\1\3|imgs' /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/snom-d385-logo1.ph.xml
_provdir=$(ls -1t /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning | head -1)
cp -f /root/Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/$_provdir/logo/Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png
chown phonesystem:phonesystem /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/$_provdir/logo/Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png
EOF
chmod +x /root/create-individual-snomd385-templates.sh
crontab -l | { cat; echo "0 22 * * * /root/create-individual-snomd385-templates.sh >/dev/null 2>&1"; } | crontab -
crontab -l | { cat; echo "@reboot /root/create-individual-snomd385-templates.sh >/dev/null 2>&1"; } | crontab -

Den gesamten Text von oben rauskopieren, in die Shell einer Standard Debian 3CX Installation einfügen (aufpassen wg. überflüssiger Zeilenumbrüche, das funktioniert sonst nicht) und damit ausführen lassen.

Das Schnipsel erzeugt ein Skript in /root. Dieses Skript
  • erzeugt eine Kopie der Standard Snom Provisionierungsvorlage
  • löscht alle Telefone ausser dem D385 aus diese Vorlage raus
  • benennt das Telefon in der Vorlage um (das heißt dann 'Snom D385 Logo 1' in der Provisionierungsliste)
  • bestimmt ein anderes Hintergrundbild für dieses Telefon in dieser Vorlage (Snom_D385_customization_3CX_dark_B1-logo1.png)
  • kopiert dieses Hintergrundbild in das Provisionierungsverzeichnis der 3CX (dieses Hintergrundbild muss dazu im Verzeichnis /root liegen)
Das Schnipsel erzeugt weiterhin zwei Einträge im Debian Taskplaner für root, welche dafür sorgen, dass das Skript nach jedem Neustart und zudem jeden Tag nachts 22:00 ausgeführt wird und diese spezielle Vorlage neu erzeugt.

Das Skript kann ohne weiteres massiv erweitert werden, z.B. um weitere individuelle Anpassungen oder man erzeugt weitere Kopien des Skriptes mit weiteren Hintergrundlogos. Das Skript sorgt damit dafür, dass diese individuellen Vorlagen ein 3CX Update u.a. überstehen und die mit dieser speziellen Provisionierungsvorlage provisionierten Telefone sind in der Liste der Telefone auch nicht rot.

Wenn nun ein neues Telefon provisioniert werden soll, dann taucht in der Liste der möglichen Telefone ein 'Snom D385 Logo 1' Eintrag auf.
@fxbastler du wieder :D Gehen tut so vieles wenn man sich die Mühe machen will. Danke für den Schnipsel.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.