Snom M900 mit 3CX 16.0.5.611

ANT-Solutions

Customer
Mitglied seit
27. August 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der SNOM M900 DECT Basisstation.
Sobald ich diese provisioniert habe, startet die Basisstation in regelmäßigen abständen neu.
Das erkennt man an der Statusanzeige direkt an der Basisstation und man schafft es kaum sich an der Config-Seite an zu melden.
Fehlermeldung bei der M900:
Neustart: 2020-04-25 15:36:39 (230)Unexpected Reboot (92) Firmwareversion 0450.0013
(RESET_CAUSE_HARDWARE_RESET)
Sobald ich die Basisstation resete funktioniert sie tadellos, kann ein Mobiteil regestrieren und ganz normal bedienen. Sobald ich allerdings wieder provisioniere, dann fängt das oben genannte Spiel von vorne wieder an. Die M900 ist über einen SBC angeschlossen.
Ich vermute dass in der Config für die M900 ein Fehler ist.

Ein Ping auf die Basisstation zeigt das Problem auch nochmals:
64 bytes from xxxxxx: icmp_seq=9977 ttl=58 time=21.833 ms
64 bytes from xxxxxx: icmp_seq=9978 ttl=58 time=29.986 ms
Request timeout for icmp_seq 9979
Request timeout for icmp_seq 9980
Request timeout for icmp_seq 9981
Request timeout for icmp_seq 9982
Request timeout for icmp_seq 9983
Request timeout for icmp_seq 9984
Request timeout for icmp_seq 9985
Request timeout for icmp_seq 9986
Request timeout for icmp_seq 9987
Request timeout for icmp_seq 9988
Request timeout for icmp_seq 9989
Request timeout for icmp_seq 9990
Request timeout for icmp_seq 9991
Request timeout for icmp_seq 9992
Request timeout for icmp_seq 9993
Request timeout for icmp_seq 9994
Request timeout for icmp_seq 9995
Request timeout for icmp_seq 9996
64 bytes from xxxxxx: icmp_seq=9997 ttl=58 time=17.957 ms
64 bytes from xxxxxx: icmp_seq=9998 ttl=58 time=21.108 ms
64 bytes from xxxxxx: icmp_seq=9999 ttl=58 time=18.865 ms
 
Ein solches problem ist mir nicht bekannt.
Hast du das selbe verhalten wenn du das Telefon per lokal Lan, lokal provisionieren?
 
Das kann ich leider nicht nachprüfen. Die Master Anlange ist an einem ganz anderen Standort.
Gibt es noch etwas anderes was ich probieren kann? Ich kann es auf jeden fall bei mir reproduzieren. Sobald ich die M900 mit dem Link zur Provisionierung einstelle kommt das verhalten.
 
Hast du vielleicht auch ein anderes Tischtelefon das du provisionieren kannst?
 
Ja das habe ich, ein SNOM D785, das funktioniert so wie es sein soll.
Ich habe auch am selben SBC eine FritzBox sitzen, was auch super funktioniert.
Nur das M900 klappt nicht. Sobald ich es auf Werkseinstellungen zurücksetze dann ist wieder alles in Ordnung und ich kann die Einstellungsseite der M900 öffnen. Ich hab auch die aktuellste Software auf allen Geräten.

Soll ich mal versuchen die M900 manuell ein zu stellen?
 
Versuch mal am besten eine Firmware zurück zu gehen wenn es möglich ist und teste es erneut.
 
Du meinst also von der M900, ja das kann ich machen
 
Ich bin jetzt auf Version 450.0011. Gleiches Problem.
 
Nach mehreren Neustarts sieht es jetzt aktuell so aus dass es mit der Version 450.011 läuft
 
Okay Sorry, es geht wieder nicht...
 
Hast du eine andere Basis? Prüfe bitte die Basis und dein Netzwerk.
 
Okay ich werde das Netzwerk durchtesten und auch mal direkt im LAN probieren. Ich melde mich wieder
 
Ok, danke dir!
 
So nochmals ich.
Ich habe jetzt sehr viel ausprobiert. Es kommt immer zum selben Ergebnis. Sobald die Provisionierung gemacht wird, startet die M900 regelmäßig neu.
Zum Schluss hab ich jetzt die M900 manuell eingerichtet und siehe da, alles klappt.
Jetzt bis ich dann Stück für Stück die Config durch und sobald diese Config gesetzt wird:
<ntp_server>pool.ntp.org</ntp_server>
<ntp_refresh_timer>
3600</ntp_refresh_timer>
taucht das Problem auf, es muss also mit dem NTP Server zu tun haben.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich aus der Konfiguration diese Zeilen löschen kann.
So kann ich überprüfen ob es wirklich an diesen Zeilen liegt und dann weiter suchen.
 
Dafür muss das Template modifiziert werden. Das würde ich dir nicht empfehlen.
Mit welchem ntp server funktioniert es ohne probleme?
 
Hallo zusammen,
nach vielen Tests und Neustarts und Stück für Stück durchgehen der Konfiguration, hab ich das Problem gefunden.
Es liegt an dem Telefonbuch. Sobald ich die Zeilen einfüge, wie es in der Config steht, kommt der Fehler.
 
Nach einer weiteren Suche habe ich das Problem eindeutig finden können.

Es liegt auf unserer Seite.
Wir benutzen seit langem ein eigenes Script für das Telefonbuch von SNOM.
3CX ist ja seit Jahren nicht in der Lage, das leidige Problem mit den Telefonbüchern in griff zu bekommen.
Die generierte XML Datei ist nicht kompatibel mit der SNOM M900. (Was auch schon wieder richtig behindert ist.)

P.S.: Ich kann es nicht verstehen wie Telefonhersteller SNOM und 3CX das Thema Telefonbuch so scheiße angehen. Neben dem telefonieren ist das Telefonbuch das wichtigste Mittel. Es ist aber in der 3CX so scheiße umgesetzt das man es fast nicht benutzen kann und SNOM macht es jetzt mit der M900 gleich....
 
  • Like
Reaktionen: Tommy und autohaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.