• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Sprachqualität über 3CX-Client mit Headset

coskunit

Mitglied seit
7. Mai 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

3CX V15.5
SNOM D765 Telefone
3CX-Client mit Headset (ohne Feste Telefone)
Beronet SB Gateway 2x S0 2x FXS
Headset sind Jabra Pro 935
Der 3CX Client ist in einer WTS Umgebung installiert.

Wenn man über die SNOM Telefone telefoniert ist die Qualität gut.
Die Telefonie über den 3CX Client mit Headset ist sehr schlecht.
Habe auch festgestellt dass als default folgende Codecs hinterlegt waren:
GSM-FR, G729, G711 U, G711 A, G722

Das habe ich nun auf die gleiche Reihenfolge geändert wie die Festen Telefone nämlich:
G711u, G711a, G722, G729, GSM-FR

Gibt es noch mehr Einstellungsmöglichkeiten?
Ich kann mir vorstellen dass der 3CX Client nicht die vorhande Beronet Router nimmt.
Aber es ist nur 1 Route für alle Nebenstellen angelegt.

Muss ich QoS beachten wenn die Telefonate über Beronet laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cokusnit,

Handelt es sich hier um Interne Anrufe oder Externe?
Befinden sich alle Geräte im gleichen Netzwerk?
 
Hallo 3cxilias,
intern sowie extern Anrufe sind mit schlechter Qualität.
Ja alle Geräte sind im gleichen Netzwerk.
 
Kannst du bitte folgendes testen: Installiere und provisioniere bitte ein 3cx client in ein anderes Netzwerk. Bei dir zu Hause zum beispiel. Hast du das gleiche problem bei einem Anruf?

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

folgendes habe ich getestet und konnte folgendes feststellen:
Habe testweise den 3CX Client lokal auf dem selben Rechner installiert wo die Sprachqualität schlecht ist. Da scheinen die Qualitätsprobleme weg zu sein.
Also wenn ich den 3CX Client an der WTS Sitzung verwende ist die Qualität schlecht.
WTS Sitzung und lokale Rechner sind im selben IP Netz.

Muss evtl. auf der WTS Seite QoS eingestellt werden?
Ist die Internetgeschwindigkeit relevant? Es ist nur 16 Mbit verfügbar...
 
WTS Sitzung = Web Terminal Server?
 
Ok verstehe.

Terminal Server und 3cx client wird nur unterstützt wenn du diesen mit ein Telefon und CTI benutzt. Terminal Server und client im Softphone modus wird leider nicht unterstützt.

Gruß
Ilias
 
Ok verstehe.

Terminal Server und 3cx client wird nur unterstützt wenn du diesen mit ein Telefon und CTI benutzt. Terminal Server und client im Softphone modus wird leider nicht unterstützt.

Gruß
Ilias
Ok vielen Dank.
 
Gerne!

Gruß
Ilias
 
Hi,
wir haben die gleiche Situation. Die Sprachqualität über den 3CX CTI Windows Client ist schlechter als über den Webclient. Egal an welches Standort wir uns befinden. Die Qualität über die Telefone ist immer top. Beim CTI Client ist ein Rauschen zu hören und unser Gesprächspartner versteht uns dumpf. Hat jemand eine Idee?
 
Das ist aber nicht die gleiche Situation.
der Threadstarter, der hat ein Problem mit Windows Softphone in einer Terminalserversitzung.
Du sagst wenn Du mit CTI telefonierst, ist es schlechter als mit dem Webclient? D.H. Wenn Du ein echtes Telefon mit Hörer usw. verwendest, dann ist das schlechter als wenn Du ein Softphone mit dem Webclient verwendet?
 
Gespräche über die Hardware (Tisch und Dect-Telefone) und den Webclient sind einwandfrei und klar. Gespräche über den CTI Client sind insofern schlecht, das wir den Gesprächspartner zwar klar aber mit einem leichten Rauschen im Hintergrund hören können, er uns dafür deutlich schlechter. Der Partner hört ein Rauschen und die Qualität ist blechern.
Das Verhalten haben wir mit und ohne Headset..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
Für mich heisst CTI = wählen und anrufe annehmen via Computer, jedoch unter verwendung eines echten Telefonapparates. Das scheint aber doch für Dich ordentlich zu funktionieren - richtig? Nur wenn man das eingebaute Softphone des Windows Clients verwendet mit Headset, dann ist die Qualität mies?
im Windows-Client:
Kontenverwaltung, erweitert, ganz unten: Audio-Codecs:
default reihenfolge ist:
gsm-fr
g729
ulaw
alaw
g722

In Management UI der Telefonanlage:
wähle eine Nebenstelle aus um die es geht,
Dann Reiter Telefonprovisionierung
unten: die verwendeten codecs: Lösche alle bis auf alaw und ulaw, und schiebe alaw auf die erste position.

Nun den 3cx client beenden oder PC neustarten, nach erneutem Start im client prüfen ob aktuelle Einstellung auch der neuen Provisionierung entspricht. Testtelefonat machen. Ist es nun besser?
Ja: dann alle anderen Nebenstellen ebenso einrichten.
Nein: den G722 codec wieder dazutun und ganz nach oben schieben. Erneut testen.

Ich denke mit alaw ist es am besten, denn jeder kann alaw.
Aber auch bei den Trunks bzw. Provider und in Standard-Einstellungen der PBX muss man kucken: Einstellungen, Allgemein, sowie auch bei den Hardware-Telefonen Provisionierung sollte ein gemeinsamer Codec an erster Stelle verwendet werden. Macht man das nicht, muss die Telefonanlage transcodieren, und da die das nicht so gut macht gibts den blechernen Effekt.
Der alaw codec entspricht ISDN = 64Kbit unkomprimiertes Audio
der G722 der soll toller sein, aber wenn nicht alle Partner das können dann sind eventuell die Nebeneffekte einer schlechten Transcodierung schlimmer als der Gewinn dass einzelne Gespräche eine bessere Qualität haben.
 
Super, danke dafür! probiere ich aus.
PS: Nein, es geht um den reinen Windows Client ohne Hardware.
 
es kann bestimmt auch an was anderem liegen, aber beim Stichwort "blechern" - da fiel mir das als erstes ein.
 
So sind alle unsere Telefone (Tisch, DECT und Soft) und die Trunks konfiguriert:
  1. g722 (beste Qualität, ist mittlerweile standard, selbst sipgate basic unterstützt den)
  2. g711 (= alaw / ulaw; mittelmäßige Qualität, aber flächendeckende Unterstützung; ulaw nur Nordamerika und Japan, kann also weg)
  3. g729 (schlechte Qualität, falls alle Stricke reißen)
Sonst nichts.

Bei Telefonen und Trunks ist die Option ' PBX überträgt Audio ' deaktiviert. Solang man keine gravierenden Probleme hat (kein Ton), gibt es keinen Grund, dass die PBX sich in die Verbindung reinhängt. Dadurch wird nichts besser.

Wie gesagt, alles ist durchgängig in dieser Reihenfolge (wichtig!) so konfiguriert und wir haben durchweg intern und extern hervorragende Sprachqualität. Bei einem internen Gemisch aus Snom, Yealink und Gigaset DECT.

Nach einer Neukonfiguration müssen Telefone neu provisioniert werden und bei Trunks muss die Anmeldung erneuert werden. Neu starten muss man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil es wäre wenn man einfach im Dashboard (bei den aktiven Anrufen) sehen könnte welcher Codec benutzt wird. Die Funktion ist meiner Meinung nach elementar um diese ganzen Threads und Probleme mit der Sprachqualität und das Codec Wirrwarr in den Griff zu bekommen : - (
 
  • Like
Reaktionen: mFalkner_3CX
Codec Wirrwarr würde ich es nicht nennen. Es sind halt im Laufe der letzten Jahrzehnte einge Lösungen gebaut worden, die eine gewisse 'Vielfalt' haben entstehen lassen.

Das Problem sitzt des Öfteren vor dem Schirm. Da wird mit relativ komplexen Technologien hantiert, ohne dass wirklich verstanden worden ist, was da passiert. VoIP ist halt etwas delikater und weniger intuitiv als eine Bohrmaschine.

3CX kann man zum Vorwurf machen, dass schon Telefone verschiedener Hersteller standardmäßig bei den Codecs anders konfiguriert werden. Die einigen sich dann halt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also nicht auf das Bestmögliche. Geht das dann noch über einen Trunk, der wiederum anders konfiguriert ist ...
 
Dennoch würde es einiges erleichtern wenn man einfach sehen würde welcher Codec aktuell benutzt wird.
Wenn man sich durchs Forum liest, ist es erschreckend wie viele Threads es dazu gibt.
Leider kann man auch nicht alle Geräte auf einmal auswählen um die Codecreihenfolge zu ändern. Man muss jedes Gerät einzeln anklicken, das macht Spaß bei größeren Anlagen :-(
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.352
Beiträge
107.370
Mitglieder
70.507
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.