• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Status der Anlage anhand von BLF darstellen

Tom Z

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
14. November 2020
Beiträge
39
Hallo Community,

ich suche nach einem Weg den Status einer Anlage zu visualisieren, sodass die Bediener sofort ablesen können, ob die Anlage von ihren Standard-Zeiten übersteuert wurde.

Es gibt einen "always on"-, "always off"- und "Standard Modus"-Button.
Diese verwenden die Standard-Dial-Codes von 3cx, jedoch ist da natürlich keine Statusanzeige möglich.

Gibts irgendeine Möglichkeit auf einem Yealink-Phone über Umwege/Scripts/Tools, die BLF-Tasten gezielt anzusteuern?
Oder generell den Status einer Nebenstelle zu visualisieren, sodass man über Dummy-Nebenstellen arbeiten kann bzw. deren Status?

ODER grundsätzlich ganz einen anderen/besseren Weg?
Ggf. auch über custom call flows, globale Parameter oder dergleichen.

tia
 
Hallo Tom,

wenn damit der optionale Funktionscode 'Schnellumschaltung der 3CX-PBX in Modus "Geschäftszeiten" oder "Außerhalb der Geschäftszeiten"' gemeint ist: nein das wird schwierig.

Problem 1: das Erkennen der Statusänderung oder die Abfrage desselben
Ich müsste die Doku wälzen um rauszufinden wo dieser Status abfragbar ist. Spontan weiss ich es nicht - auch wenn es interessant wäre den abfragen zu können. Mit einer CFA mit Bordmitteln ist der auch nicht abfragbar. Um so einen Status mit eigenen Mitteln darstellen zu können müsste (wenn irgend jemand solch einen Funktionscode von irgendwoher aufruft) entweder irgend etwas Eigenes getriggert werden oder (so habe ich einige Funktionen gebaut) es müsste ein eigener Event Handler in der 3CX gebaut werden (weit abseits der Bordmittel, das sind Powershell oder .net Programme auf Betriebssystemebene). Eine normale CFA reicht nicht, die braucht einen ersten Anruf zum Starten, der kommt ja nirgendwoher.

Problem 2: die Darstellung an den BLF Tasten
Die BLF Tasten sind grundsätzlich dazu da um den gegenwärtigen Anrufstatus einer NSt. anzuzeigen - nicht deren Verfügbarkeit (unregistriert, abgemeldet, DND, Weiterleitung ...). Erst wenn es dort ruft oder die NSt. benutzt wird ändert sich (ausgehend von Multicast Nachrichten von der 3CX) die BLF Anzeige. Da müsste man etwas komplett eigenes bauen auf unterster Ebene.

Wenn du Ideen hast dann her damit: ansonsten wird das schlecht.

Problem 1 könnte man umgehen indem man die Funktionscodes geheim hält und die Umschaltung nur mittels einer CFA vornimmt. Damit kann man den Zugriff auf die Umschaltung steuern (Anruf und Umschaltung nur zugelassen von Nst. xyz). Damit hat man den gegenwärtigen Zustand der 3CX. Den könnte man mit einem Anruf auf eine zweite CFA abfragen. Wie man das an einem Telefon sichtbar macht wird dann schwierig. Im Webclient oder einer der Apps könnte man den Status ändern (Schwierigkeit: unregistrierte Dummy NSt.) und da wird das sichtbar, sonst nicht.
 
Hab ich befürchtet.
Ist halt eine Standard-Funktion jeder traditionellen Telefonanlage und die Kunden fragen danach...

Mit 1 Button umschalten ist super, aber nicht zu sehen, was der aktuelle Status der Anlage ist, nicht so sehr.
Das Backend-Webinterface würd ich nur sehr ungern gegenüber Laien-Usern exponieren.
 
Problem 1 könnte man umgehen indem man die Funktionscodes geheim hält und die Umschaltung nur mittels einer CFA vornimmt. Damit kann man den Zugriff auf die Umschaltung steuern (Anruf und Umschaltung nur zugelassen von Nst. xyz).
Lösung Teilproblem, auch mit Passwortabfrage ...
Einen so gesetzten Status kann man sich ansagen lassen.
 
Das ist ja kein Problem. Der Kunde soll ja manuell übersteuern können.
Beispielsweise um außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar zu sein, wenn er/sie es wünscht.

ODER um mal früher zumachen zu können.

Bei Ärzten: Wenn diese beispielsweise Wochenenddienste haben, oder im Zuge von COVID-Diensten außertourliche Dienste schieben, die reguläre Ordinationszeiten überschreiten. Usw...
 
Also geht es 'nur' noch um die Anzeige nachdem man den Status mit CFA festgelegt und irgendwo (lokale Datei, DB Eintrag) hinterlegt hat.

Ich denke mal darüber nach wie man das an einer Dummy NSt am Telefon sichtbar machen kann.

Im Webclient und in der App würde man das sehen können: für die drei Dummy NSt. (Automatik, Ausserhalb GZ, Innerhalb GZ) jeweils eine Dummy Telefonnummer unter Mobil eintragen und dann mit der CFA (welche die generelle Umschaltung vornimmt) die Einstellung der NSt. für 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' ändern (das sollte irgendwo in den Properties der DN zu finden sein). Damit wird diese Dummy NSt. immer ab- und angemeldet.
 
Man legt drei Dummy NSt mit den Nummern xx1, xx2 und xx3 mit Namen AUTO, OFF, ON an. Bei denen hinterlegt man unter Mobile jeweils die Nummer xy1, xy2 und xy3.

Dann baut man drei CFA mit Nummer xy1, xy2 und xy3. Dies CFA ändern jeweils die DN Property 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' der NSt xx1, xx2 und xx3 (1x setzen und 2x löschen) und rufen danach den (geheimen ) 3CX Funktionscode für Automatik, Ausserhalb GZ oder Innerhalb GZ an und schalten damit um.

Wenn man nun diese NSt. anruft dann schaltet deren sichtbarer Status im Webclient und der App um und die 3CX Anlage schaltet auch um.
 
Kann ich den Status einer Nebenstelle verändern?
Ich könnte doch die Dummy-Nebenstelle DND schalten, um den BLF zu manipulieren, oder?
 
Kann ich den Status einer Nebenstelle verändern?
ja

Ich könnte doch die Dummy-Nebenstelle DND schalten, um den BLF zu manipulieren, oder?
nein, DND wird per BLF nicht sichtbar, siehe hier:

Die BLF Tasten sind grundsätzlich dazu da um den gegenwärtigen Anrufstatus einer NSt. anzuzeigen - nicht deren Verfügbarkeit (unregistriert, abgemeldet, DND, Weiterleitung ...). Erst wenn es dort ruft oder die NSt. benutzt wird ändert sich (ausgehend von Multicast Nachrichten von der 3CX) die BLF Anzeige.
Dazu kommt die Schwierigkeit dass der Status einer unregistrierten (Dummy) NSt. zwar einstellbar aber ohne weiteres nicht sichtbar ist (prinzipiell gar nicht). Das mit Nutzung der Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' ist schon ein schräger Trick um die permanent auf grün zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man legt drei Dummy NSt mit den Nummern xx1, xx2 und xx3 mit Namen AUTO, OFF, ON an. Bei denen hinterlegt man unter Mobile jeweils die Nummer xy1, xy2 und xy3.

Dann baut man drei CFA mit Nummer xy1, xy2 und xy3. Dies CFA ändern jeweils die DN Property 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' der NSt xx1, xx2 und xx3 (1x setzen und 2x löschen) und rufen danach den (geheimen ) 3CX Funktionscode für Automatik, Ausserhalb GZ oder Innerhalb GZ an und schalten damit um.

Wenn man nun diese NSt. anruft dann schaltet deren sichtbarer Status im Webclient und der App um und die 3CX Anlage schaltet auch um.
Den Vorgang kapier ich nich ganz.

"xy1, xy2 und xy3." ist was als Beispiel?
"Dann baut man drei CFA mit Nummer xy1, xy2 und xy3" wo baut man die Weiterleitung?
In den Weiterleitungsregeln der Nst xy1 usw?

Hast du evtl. einen Tip?

LG, Bish
 
Also: man kann mit einer CFA mit etwas Ahnung die DN Property 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' einer beliebigen NSt. (hier xx1, xx2, xx3) ändern. Generell: wenn diese DN Property / Funktion einer NSt. aktiviert ist dann wird diese NSt. in der 3CX immer automatisch als angemeldet (grün) angezeigt auch ohne dass ein Endgerät dran hängt.

Also ändern man wahlweise diese Einträge an drei Nebenstellen damit sich deren Ansicht im Webclient und der App ändert. Für jede Änderung ist eine eigene CFA bauen (hier xy1, xy2, xy3), welche diese Funktion jeweils bei zwei der NSt. aus- und bei einer einschaltet. Diese CFA schalten auch jeweils den Status der Anlage um auf Auto, Always ON und Always Off um.

Ruft man eine der drei CFA an dann ändert diese eine die Sichtbarkeit der drei Nst. xx1, xx2 und xx3 sowie den Status der Anlage.

Sind diese drei NSt. xx1, xx2 und xx3 als BLF oder in der NSt. Gruppe sichtbar vorhanden dann sind die grün (oder sichtbar) oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist ein übler work-around hack ;)
Aber vermutlich auch tatsächlich die einzige Möglichkeit, oder? :(
 
Mir ist keine andere bekannt. Das sind mehrere nicht ganz saubere Tricks in Folge die da benötigt werden. Das ist auch 'etwas' abseits der Bordmittel und auch abseits normaler Verwendung des CFD.
 
Versteh nicht ganz wie so etwas nicht ein Standard-Feature sein kann....
Jede grindige uralt-ISDN-Anlage in Hardware kann einen Routing-Status visualisieren.
 
Über Sinn und Unsinn von Hardware ISDN Telefonanlagen samt Systemtelefonen und deren Fähigkeiten hier zu philosophieren ist müßig. Früher war alles besser, und aus Holz.

Zum Thema BLF habe ich alles hier dargelegt. Zur Wiederholung: man kann solch einen Zustand in der App oder im Webclient visualisieren, man kann den Zustand per Anruf abfragen, man den Zustand meines Wissens nicht per BLF Taste optisch am Endgerät darstellen. Wenn du es schaffst per SIP Notify diesen Status dauerhaft an Endgeräte zu schicken (quasi im Display, als SMS) dann hätte ich gern eine Kopie des Code, danke.

Eine letzte Alternative ist: das Hintergrundbild der Telefone im Provisionierungsverzeichnis live zu ändern (so einen Text einbauen) und diese Bilder auf die Tischtelefone auszurollen ...
 
@Tom Z : falls die Aufgabe noch besteht dann melde dich mal bei Gelegenheit und schau dir das hier an,
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.515
Neuestes Mitglied
Orixinfo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.