• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

täglicher Neustart der Dienste

ogloede

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
183
Hallo,

ich habe bei einer 3cx Anlage das Problem, dass jeden Tag die Dienste neu gestartet werden müssen. Firewallchecker läuft Problemlos durch.

P.S.

Man kann anrufen, aber es wird keine Sprache übertragen

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruss Oliver
 
Stürzen die Dienste ab oder um das Audio Problem zu beheben muss du die Dienste neustarten?
 
Die Dienste stürzen nicht ab. Ich muss sie einfach neu starten, damit das Audioproblem behoben ist.
 
Das ist 99% ein RTP Port problem.
Hast du in der Firewall den Portbereich 9000 - 10999 freigegeben? UDP.
 
Hallo Ilias,

ich musste tatsächlich die Ports noch anpassen. Der Firewallchecker war aber vorher auf grün. Komisch irgendwie. Nun hoffen wir mal, dass es auch daran gelegen hat. Daumen drücken.

Danke schonmal im voraus.

Gruss Oliver
 
Hehe. Ich drück die Daumen!

Gerne.

Gruß
Ilias
 
Anlage läuft jetzt ohne Probleme. Danke nochmal.

Gruss Oliver
 
Gerne!

Gruß
Ilias
 
kleine Anmerkung am Rande (hatte das gleiche Problem nur andersrum...):
3CX hatte irgendwann (afaik zur Einführung der WEB-RTC) die RTP-Portrange der Anlage drastisch vergrößert.
Ich hatte, Mangels Zugriff auf manche der Firewalls, erstmal in den "Parameters" mancher 3CXen die entsprechenden Ports wieder auf die ursprünglichen Werte zurechtgestutzt, hatte dabei aber nicht auf dem Schirm, dass die manuell gesetzten Werte auch ab und an von weiteren 3CX-Updates überschrieben werden...

Deshalb: nach jedem Update erstmal den Firewall-Checker laufen lassen!

Grüße
 
Hab das Problem, trotz grünem Firewallcheck. Nach ca. 1 Woche wird keine Audio mehr übertragen, bzw. nur one-way. Der Anrufer hört den Angerufenen ( 3CX-Anlage ), aber nicht andersrum. Nach Neustart der Dienste läuft wieder alles. Ports sind laut aktuellen Stand angepasst. heißt 9000- 10999 UDP
 
Beim Audio Probleme wird immer ein wireshark benötigt um genau zu schauen woran das liegt.
Schau dir mal ein Wireshark pcap von einen betroffenen Anruf an. Hör dir das mal auch an.
 
Kann leider über da Partner Portal kein Ticket mehr eröffnen um den Wireshark pcap zu posten...
 

Statistik des Forums

Themen
21.324
Beiträge
107.258
Mitglieder
70.490
Neuestes Mitglied
OLTYS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.