Bisher habe ich immer direkt ein Ticket beim Support aufgemacht, dachte mir aber, vielleicht ist bei der geballten Erfahrung der Community der Fehler auch schonmal aufgetreten
Eine Kunde von uns hat etwas voreilig seine 3CX auf Version 20 geupdatet. Nachdem wir die meisten Probleme, die sich damit ergeben haben, inzwischen lösen konnten, bleibt eines bestehen:
Er besitzt 3 Yealink T46S, aber nur eines davon kann genutzt werden. Zwei davon stehen in der Firma, eins hat er bei sich zu Hause, das Funktionierende steht in der Firma.
In allen drei Fällen wurden in einem Nutzer unter IP-Telefon die MAC-Adresse und andere Daten angegeben, die Daten werden auch an das Telefon übertragen und können auf der Web-Oberfläche eingesehen werden und auf dem Telefon-Display wird laut Kunde auch das 3CX-Logo gezeigt.
Aber in der Status-Übersicht in der 3CX-Konsole werden die Telefone rot angezeigt und klingeln z.B. auch nicht, wenn man die Nebenstelle anruft. Was mir zudem aufgefallen ist, das in dem Reiter "IP-Telefon" von dem Nutzer, bei dem das Telefon funktioniert, die Firmware von dem Yealink gezeigt wird (V66.86.0.15), bei den anderen beiden nicht. Alle Telefone sind aber auf dem selben Versionsstand und wurden schon min. einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Einstellungen bei den Nutzern sind soweit alle gleich, unter Optionen wurde "Blockieren von remote Nicht-Tunnel-Verbindungen" nicht angehakt.
In den Ereignisprotokollen erhalte ich täglich 4 Meldungen. Einmal für das funktionierende Telefon vor Ort:
Provisioning file for MAC XXX of user 15 requested by IP XXX was successfully generated (Die IP ist seine Public IP, dazu gibt es derzeit einen Eintrag in der Sperrliste, dass diese erlaubt ist, weil es am Anfang ein paar Probleme in dem Bereich gab)
Und die selbe Meldung 3 mal für das nicht funktionierende Telefon in der Firma. Für das Telefon, dass beim Kunden zu Hause steht, kommen keine Meldungen. Wir haben die Firmen-Telefone unter den Nutzern bereits getauscht, beide Telefone konnten bereits einmal genutzt werden, aber im Moment funktioniert es auf Teufel komm raus nur noch bei dem einen.
Die Nutzer wurden zwischenzeitlich auch schonmal neu angelegt. In beiden Fällen der Firmentelefone haben die Nutzer keine 3CX-Software auf Ihrem PC sondern wollen ausschließlich über die Telefone agieren.
Weitere Infos, die ich geben könnte, fallen mir gerade nicht ein, gebe ich auf Nachfrage aber natürlich gerne durch. Irgendjemanden schon mal etwas vergleichbares vorgekommen?
Eine Kunde von uns hat etwas voreilig seine 3CX auf Version 20 geupdatet. Nachdem wir die meisten Probleme, die sich damit ergeben haben, inzwischen lösen konnten, bleibt eines bestehen:
Er besitzt 3 Yealink T46S, aber nur eines davon kann genutzt werden. Zwei davon stehen in der Firma, eins hat er bei sich zu Hause, das Funktionierende steht in der Firma.
In allen drei Fällen wurden in einem Nutzer unter IP-Telefon die MAC-Adresse und andere Daten angegeben, die Daten werden auch an das Telefon übertragen und können auf der Web-Oberfläche eingesehen werden und auf dem Telefon-Display wird laut Kunde auch das 3CX-Logo gezeigt.
Aber in der Status-Übersicht in der 3CX-Konsole werden die Telefone rot angezeigt und klingeln z.B. auch nicht, wenn man die Nebenstelle anruft. Was mir zudem aufgefallen ist, das in dem Reiter "IP-Telefon" von dem Nutzer, bei dem das Telefon funktioniert, die Firmware von dem Yealink gezeigt wird (V66.86.0.15), bei den anderen beiden nicht. Alle Telefone sind aber auf dem selben Versionsstand und wurden schon min. einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Einstellungen bei den Nutzern sind soweit alle gleich, unter Optionen wurde "Blockieren von remote Nicht-Tunnel-Verbindungen" nicht angehakt.
In den Ereignisprotokollen erhalte ich täglich 4 Meldungen. Einmal für das funktionierende Telefon vor Ort:
Provisioning file for MAC XXX of user 15 requested by IP XXX was successfully generated (Die IP ist seine Public IP, dazu gibt es derzeit einen Eintrag in der Sperrliste, dass diese erlaubt ist, weil es am Anfang ein paar Probleme in dem Bereich gab)
Und die selbe Meldung 3 mal für das nicht funktionierende Telefon in der Firma. Für das Telefon, dass beim Kunden zu Hause steht, kommen keine Meldungen. Wir haben die Firmen-Telefone unter den Nutzern bereits getauscht, beide Telefone konnten bereits einmal genutzt werden, aber im Moment funktioniert es auf Teufel komm raus nur noch bei dem einen.
Die Nutzer wurden zwischenzeitlich auch schonmal neu angelegt. In beiden Fällen der Firmentelefone haben die Nutzer keine 3CX-Software auf Ihrem PC sondern wollen ausschließlich über die Telefone agieren.
Weitere Infos, die ich geben könnte, fallen mir gerade nicht ein, gebe ich auf Nachfrage aber natürlich gerne durch. Irgendjemanden schon mal etwas vergleichbares vorgekommen?