T46S verbindet nicht richtig

Reichardt

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
22. September 2022
Beiträge
4
Bisher habe ich immer direkt ein Ticket beim Support aufgemacht, dachte mir aber, vielleicht ist bei der geballten Erfahrung der Community der Fehler auch schonmal aufgetreten :)
Eine Kunde von uns hat etwas voreilig seine 3CX auf Version 20 geupdatet. Nachdem wir die meisten Probleme, die sich damit ergeben haben, inzwischen lösen konnten, bleibt eines bestehen:

Er besitzt 3 Yealink T46S, aber nur eines davon kann genutzt werden. Zwei davon stehen in der Firma, eins hat er bei sich zu Hause, das Funktionierende steht in der Firma.
In allen drei Fällen wurden in einem Nutzer unter IP-Telefon die MAC-Adresse und andere Daten angegeben, die Daten werden auch an das Telefon übertragen und können auf der Web-Oberfläche eingesehen werden und auf dem Telefon-Display wird laut Kunde auch das 3CX-Logo gezeigt.
Aber in der Status-Übersicht in der 3CX-Konsole werden die Telefone rot angezeigt und klingeln z.B. auch nicht, wenn man die Nebenstelle anruft. Was mir zudem aufgefallen ist, das in dem Reiter "IP-Telefon" von dem Nutzer, bei dem das Telefon funktioniert, die Firmware von dem Yealink gezeigt wird (V66.86.0.15), bei den anderen beiden nicht. Alle Telefone sind aber auf dem selben Versionsstand und wurden schon min. einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Einstellungen bei den Nutzern sind soweit alle gleich, unter Optionen wurde "Blockieren von remote Nicht-Tunnel-Verbindungen" nicht angehakt.
In den Ereignisprotokollen erhalte ich täglich 4 Meldungen. Einmal für das funktionierende Telefon vor Ort:

Provisioning file for MAC XXX of user 15 requested by IP XXX was successfully generated (Die IP ist seine Public IP, dazu gibt es derzeit einen Eintrag in der Sperrliste, dass diese erlaubt ist, weil es am Anfang ein paar Probleme in dem Bereich gab)

Und die selbe Meldung 3 mal für das nicht funktionierende Telefon in der Firma. Für das Telefon, dass beim Kunden zu Hause steht, kommen keine Meldungen. Wir haben die Firmen-Telefone unter den Nutzern bereits getauscht, beide Telefone konnten bereits einmal genutzt werden, aber im Moment funktioniert es auf Teufel komm raus nur noch bei dem einen.
Die Nutzer wurden zwischenzeitlich auch schonmal neu angelegt. In beiden Fällen der Firmentelefone haben die Nutzer keine 3CX-Software auf Ihrem PC sondern wollen ausschließlich über die Telefone agieren.

Weitere Infos, die ich geben könnte, fallen mir gerade nicht ein, gebe ich auf Nachfrage aber natürlich gerne durch. Irgendjemanden schon mal etwas vergleichbares vorgekommen?
 
Nein, wird nicht genutzt. In den Netzwerk-Einstellungen ist unter externe IP die statische, öffentliche IP eingegeben, die auch in dem Abschnitt "Netzwerkkarten-Schnittstelle auswählen" angezeigt wird. Die Felder für die Stun-Server sind alle ausgegraut.
 
Nein, wird nicht genutzt. In den Netzwerk-Einstellungen ist unter externe IP die statische, öffentliche IP eingegeben, die auch in dem Abschnitt "Netzwerkkarten-Schnittstelle auswählen" angezeigt wird. Die Felder für die Stun-Server sind alle ausgegraut.
Was du damit beschreibst ist etwas ganz anderes.

Ich präzisiere meine Frage: Sind die Endgeräte (speziell diese problematischen Telefone) per STUN an die 3CX angebunden?

Edit 14:30 - es sollte korrekterweise heißen:
Sind die Endgeräte (speziell diese problematischen Telefone) per remote STUN an die 3CX angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht, kann dass aber auch heute nicht mehr überprüfen, da der Kunde nicht erreichbar ist und ich somit keinen Zugriff auf die Geräte habe.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung, ich schreibe nächste Woche meine neuen Erkenntnisse.
 
Ich frage einmal anders herum: ist das T46s beim Kunden zu Hause als Router Phone oder per SBC angebunden? Dann sollte das Router Phone oder der SBC in der 3CX unter den SIP Trunks zu sehen sein.

Wenn nicht, dann gibt es prinzipiell nur noch die Möglichkeiten remote STUN oder direkt SIP. Beide bedingen das deaktivieren der von dir beschriebenen Option Blockieren von remote Nicht-Tunnel-Verbindungen.

Würde eine direkte SIP Anbindung Verwendung finden, dann bin ich mir sicher, du wüsstest das und hättest entspr. gefragt oder geantwortet. Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist. Aber ja, das sollte noch funktionieren.

Dann bleibt nur noch remote STUN übrig und das funktioniert quasi nicht mehr, wurde abgekündigt.
Friends do not let friends do STUN.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:
Die Anbindung hat jetzt funktioniert, nachdem ich in den Account-Einstellungen des Telefons im Bereich "SIP Server 1"-->Transport von UDP auf TLS umgestellt habe... warum das funktioniert, weiß ich nicht, bei dem anderen Telefon, das bereits funktionierte, stand und steht diese Einstellung auf UDP.
Testanrufe, eingehend wie ausgehend, waren aber erfolgreich, daher... nehme ich das jetzt mal einfach so an :oops:
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.185
Beiträge
106.551
Mitglieder
70.301
Neuestes Mitglied
edossantos_sipcaller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.