• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Telefonnutzung über CTI - VPN

marioworms

Mitglied seit
4. Oktober 2018
Beiträge
22
Hallo,

ist es möglich, dass ich über einen Windows 3CX-Client das Yealink-Telefon über CTI anspreche, auch wenn das Telefon über VPN mit der Anlage kommuniziert. Heißt der Rechner und das Telefon sind am zweiten Standort und kommunizieren über VPN mit unserer Telefonanlage am Hauptstandort.

Ich habe mal gehört, dass es dann nur die MakeCall-Funktion gibt. Ist das korrekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke im Vorraus.
Mario Worms
 
Hallo Mario,

• Um den CTI-Modus zu haben, müssen alle 3 Knoten, 3CX Phone System, 3CX Client und IP Phone Teil des gleichen Subnetzes oder anderer lokaler Subnetze sein, die in Layer 2 kommunizieren (direkt kommunizieren können). Dazu gehören 3CX SBC und VPN.

• Falls das oben genannte nicht angewendet werden kann und das IP-Telefon als Remote-STUN bereitgestellt wird, hat man die Funktion "Make Call".

• Wenn das IP-Telefon entweder lokal oder SBC ist und das 3CX-Telefon nicht Teil des gleichen Subnetzes ist (direkt kommunizieren), wird weder CTI- oder "Make Call" -Funktion funktionieren.
 

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