Telekom All IP Anschluss Problem

ogloede

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
183
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, was sehr nervt. Bei einem Kunden habe ich einen Tcom All IP Anschluss mit 8 Siptrunks, da All IP ja keine DIDs kann. Nun kommt es immer wieder nach einer Zeit im Leerlauf vor, das man nicht nicht mehr Telefonieren kann ( nur intern ). Nach Neustart der Sip Trunks funktioniert alles wieder. Ich muss hinzu fügen, dass wir eine Fritzbox 7490 und eine Fortigate im Einsatz. Der Firewallchecker läuft ohne Fehler durch.

Woran kann das liegen?

Gruss Oliver
 
Hallo

Ich habe Mal gehört, dass eine Fritzbox den Port 5060 automatisch an sich bindet. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
 
Moin,

der Port der 3cx läuft wegen der Fritzbox auf 5062.
 
Guten Morgen, da ich die letzten 3 Tage am verzweifeln war mit einem Telekom NGN Sip Trunk, vielleicht auch hier nochmal mein Lösungstipp. Ich habe gesehen, dass du den nicht durchwahl fähigen Anschluss hast, aber die Technik dahinter ist die selbe.

Prüfe bitte, ob der DNS Server des Gateways von der Telekom kommt sowie deine Anlage den DNS Server der Telekom nutzt. In unserem Fall war der DNS Server der Anlage der interne DNS Server, welcher ab und an die falschen Server nach dem Register / Invite gesendet hat. Ergebnis, keine Anrufe oder einseitiger Ton.

Hier auch ein sehr hilfreicher Artikel der Telekom dazu, bezieht sich auf die den Sip Trunk aber hilft enorm bei der Diagnose.

Im Dokument sind Screenshots (Wireshark) wie der optimale Ablauf der Trunk Anmeldung abläuft.

https://geschaeftskunden.telekom.de.../blobBinary/SIP-Trunk-Technische-Unterlage.ps

Gruß Marc
 
Moin Moin,

danke für den Tip. Ich probiere das mal, und werde es im Auge behalten. Ich hoffe das nun der Fehler behoben ist.

Gruss Oliver
 
mist. leider besteht das Problem weiterhin.
 
Läft auch der Firewall Checker komplett durch?
Hast du eine Statische oder Dynamische IP?
 
Leider hat es damit auch nicht geholfen
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem da lag es an der Intrusion Prevention des Firewall Herstellers.
 
Moin,

die 3cx Anlage darf alles in der Firewall. Es ist eine Fortigate. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Moin auch ;-)

evtl. mal in der 3CX Keep-Alives aktivieren unter Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Firewall
 
Auch das ist aktiviert :-(
 
Hat niemand eine weitere Idee?

Gruss Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
21.310
Beiträge
107.216
Mitglieder
70.483
Neuestes Mitglied
Sashah
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.