Telekom Companyflex SIP-Trunk Fax

Suboptimal

Free User
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich weiß, das Thema gab es schon des öfteren und ist keine leichte Kost. Ich muss leider dennoch wagen:

Bin hier vor paar Wochen zur Telekom gewechselt, hätte ich gewusst was mich erwartet, dann hätte ich es vermutlich gelassen. Einrichtung des SIP-Trunks war schon sehr speziell. Aber danach lief es erstmal. Telefonie funktioniert, Sprachqualität ist überragend. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (vorher HFO Telefom, jetzt Tyga). Leider habe ich jetzt erst mitbekommen das die Faxe nicht funktionieren.

Komischerweise kann ich selbst Faxe von extern einwandfrei empfangen, aber nicht senden. Man hört einen Rufton, dann nur durchgehenden Piepton, als würde er senden wollen. Danach legt er auf.

Als FXS-Gateway verwende ich Patton SN4141. Fax Transmission Mode steht auf "Mixed Mode T38 + G711A". Dadurch das der Empfang funktioniert, gehe ich davon aus das es prinzipiell technisch keine Probleme gibt. Es scheint eher ein Konfigurationsproblem zu sein. Laut dieser Übersicht...


Unterstützt die Telekom nur Audio, also G711A? Die Hotline sagt das T.38 unterstützt wird? Weiß jemand mehr? Hat jemand mal Fax-Senden am Telekom Companyflex SIP-Trunk zum laufen bekommen?

Grüße
 
Hi @Suboptimal,

Unterstützt die Telekom nur Audio, also G711A?

Ja

Verwende unter Dashboard->>Fxs/Dect->Patton->Fax Transmission Mode->Fax in Audio.G711
Klicken auf ok zum Übernehmen.
Lade Config neu am Patton.
Evtl. prüfe am Web interface des Patton ob es eine Fax.T38 Option vorhanden und aktiviert.
Deaktiviere Option am Patton(Falls vorhanden).
Prüfe erneut.
Evtl. prüfe auch dass eine Ausgehende Regel greift.
Wichtig ist dass eine Ausgehende Regel verwendet wird welche als Kriterien keine Gruppen verwendet.

Notiz: Fax in Audio( hat meiner Erfahrung) gezeigt, ist nicht stabil.
Das Protokoll für Fax ist ansich T.38.

1695107907697.png
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Das ist ja komplett verrückt. Dann scheint es wirklich so zu sein, das zumindest in Verbindung mit einer 3cx, über die Telekom kein T.38 läuft.

Ich habe es jetzt statisch auf G711A in der Patton eingestellt und nun funktioniert es wieder zu allen Gegenstellen. Was mir noch aufgefallen ist: Ein älteres Fax hatte noch die Möglichkeit zu wählen zwischen Ton- und Impulswahlverfahren, das stand auf Ton und somit hat es die ganze Zeit durch funktioniert, weil es im Mixed Mode gleich G711A getriggert hat. Neuere Geräte hingegen haben scheinbar nur noch Impuls.

Vielen Dank nochmal für die Bestätigung.
 
Ich muss hier nochmal mein Leid klagen: Es machte tatsächlich anfangs den Eindruck das mit der Umstellung G711A Only nun alles funktioniert. Leider ist dem nicht so. Wir haben hier vorübergehend einen alten Fax-Server in Betrieb nehmen müssen und da ist das Ausmaß des Problems erst klar geworden.

Mittlerweile habe ich hier zwei verschiedene FXS-Gateways ausprobiert: Patton SN4141 und Grandstream HT802.

Beide funktionieren mal mehr mal weniger. Bei der Patton muss ich immer wieder zwischen T.38 Mixed Mode und G711A Only wechseln, dann gehen fast alle Faxe raus. Beim Grandstream gehen die Faxe raus, die vorher beim Patton nicht rausgingen, aber dafür funktionieren nun andere nicht mehr.

Man muss echt sagen, das Telekom und 3cx die denkbar schlechteste Kombination ist wenn man auf Fax angewiesen ist. Nach tagelangem Troubleshooting mit dem Telekom Kundenservice, konnte man zwar durch Try&Error einigen Problemen auf die schliche kommen aber nicht in vollständig lösen. Die Telekom sagt das sie T.38 unterstützen, das Verhalten des SIP-Trunks sagt etwas anderes. Teilweise kann ich T.38 Teilnehmer gar nicht erreichen.

Bei Grandstream kommt dann noch zusätzlich dieser Fehler:

8.12.2023 09:27:47 - LegInfo[C:2149.1/Connected@SentOffer->2] failed to re-negotiate!

Laut einigen anderen Stellen soll das mit einen fehlgeschlagenen Re-Invite zusammenhängen, die Option müsste man vermutlich im SIP-Trunk aktivieren, aber laut dem 3cx Forum ist das am CoFlex SIP-Trunk nicht zu empfehlen.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich muss noch drei größere Standorte umrüsten, die alle unterschiedliche Provider haben und ebenfalls auf Fax angewiesen sind. Deshalb wäre meine Frage: Welcher SIP-Provider funktioniert mit der 3cx in Kombination mit Fax am zuverlässigsten?

Ich würde jetzt nur für ausgehende Faxe einen zusätzlichen SIP-Trunk anmelden und es darüber laufen lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.406
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.