Telekom NGN SIP Trunk plötzlich nicht mehr erreichbar

mindsuk

Forum User
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
99
Guten Morgen,

plötzlich ist unser Telekom SIP Trunk nicht mehr erreichbar, ausgehende Gespräche sind auch nicht mehr möglich! Problem tritt erst seit dem Update auf die aktuelle 3cx Version auf!

Folgende Fehlermeldung ist zu sehen:

SIP Server/Call Manager ID: 12293
Registration at Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) has failed. Destination (sip:217.0.26.133:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Der SIP Trunk ist komischer Weise registriert?

Wenn ich eine ältere Datensicherung zurückspiele, funktioniert es ein paar Stunden wieder, aber am nächsten Tag ist das Problem wieder da..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-15 um 08.51.32.png
    Bildschirmfoto 2020-01-15 um 08.51.32.png
    60,4 KB · Aufrufe: 10
Welche PBX Version hast du? SP4?
Was für eine DNS Adresse hast du als Primäre am Server eingetragen?
 
Hallo Ilias,

es läuft die 16.0.493

Wo finde ich den DNS Eintrag auf dem Server? Unter Einstellungen => Netzwerk sehe ich nichts?
 
Das muss du an deinem Server prüfen (PC).
 
Achso, du meinst unter Windows! Da habe ich die IP Adresse des Lancom Routers als DNS eingetragen. Alternativer DNS ist leer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-17 um 10.09.30.png
    Bildschirmfoto 2020-01-17 um 10.09.30.png
    26,5 KB · Aufrufe: 7
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube du musst eine Telekom DNS Adresse eintragen. Probier es mit 8.8.8.8. Anschließend den Server neustarten.
 
:( jetzt ist der SIP Trunk nicht mehr registriert
 
Verstehe. Laut der Fehlermeldung liegt das Problem an dein DNS.
sip:217.0.26.133:5060;transport=TCP;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.355
Beiträge
107.383
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.