• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Unterschiede bei DTMF-Tönen?

qualidat

Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
39
Ich richte gerade zwei zwei "verkettete" digitale Rezeptionisten ein. Ziel ist es, z.B. nach dem Drücken der "1" auf einen weiteren Rezeptionisten zu gelangen. Rufe ich mit meinem Grandstream GXP 2020 Tischtelefon an und drücke die Eins, höre ich zunächst ein Stück Warteschleifenmusik (ca. 1s) und lande dann auf der Fax-Nebenstelle 11 (Triller ... Fieep ...).

Das hat mir erstmal einen heiden Schreck eingejagt, das wäre eine totale Katastrophe ...

Aber: Benutze ich ein Gigaset C430 oder mein iPhone (was anderes habe ich gerade nicht hier), dann ist die Reaktion korrekt. Wie kann es sein, dass das Grandstream so einen Unfug auslösen kann, der definitiv auch so nicht programmiert ist?
 
Hallo qualidat,

welche PBX version verwendest du hier?

Bei der Version 15.5 und 15 wird das Telefon Grandstream GXP 2020 nicht unterstützt. Das wäre vielleicht auch der Grund wieso das verhalten des Telefons in diesem Fall nicht korrekt ist.
Gruß
Ilias
 
Vorab: Ich habe das Problem gelöst. Man muss in der Konfig des GXP einstellen, dass DTMF-Töne nur nach RFCxxx und nicht in-Audio gesendet werden, dann klappt das.

Ich denke, die "Unterstützung" bezieht sich auf die Auto-Provisionierung, ein Standard-SIP-Phone sollte eigentlich grundsätzlich immer funktioneren ... oder?
 
Hallo qualidat,

Super.

Nicht nur die Auto Provisionierung. Grundsätzlich kann ein Standard SIP Phone funktionieren, aber nur mit Standard Einstellungen, die das Telefon hat. Der kann zb. das Globale Phonebook nicht nutzen etc.

Es können auch andere Probleme vorkommen die 3CX dann nicht lösen kann, da die Telefone nicht supported werden.

Gruß
Ilias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.398
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.