• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V12 Faxprobleme

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo Zusammen,

wir setzen seit 4 Wochen die V12 mit einer beronet BF400 mit je 4 ISDN- und Analogports ein.
An den Analogports sind 2 Faxgeräte angeschlossen. Eingehende Faxe leiten wir auf die Mail-
adressen der Mitarbeiter weiter.

Nun kommt es immer wieder vor, dass sowohl ein- als auch ausgehende Faxe nicht korrekt dargestellt
werden. Es sieht aus, als seien die Faxe gestaucht es fehlen manchmal ganze Zeilen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß Dietmar
 
Sowas ist über die 3CX Anlage meistens keine sehr gute Idee.
Wichtige Faxnummern (Hauptfaxnummern) sollten vom VOIP Anbieter aufbereitet und an die Mail-Adresse geschickt werden.

Für Nebenstellen finde ich die Faxaufbereitung der Anlage noch ausreichend.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Fax über die ISDN-Leitungen der Bero rein und geht dann an die in der 3CX eingerichteten Faxnummer(n) weiter.
Wenn das so ist, sollte das auch einwandfrei funktionieren. Das setze ich so bei einer Reihe von Kunden ein und es hat noch keine Reklamationen gegeben.
Allerdings könnte es sein, das Du einen Konfigurationsfehler an der Bero gemacht hast, der sich so auswirkt. Ich kann mich erinnern das ich so ein Fehlerbild auch schon mal hatte, aber ich weiss nicht mehr ob das bei Bero war oder was die Ursache.

Bei den ausgehenden Faxen rate ich Dir dringend von einer Anbindung an 3CX ab, das liegt nicht an 3CX sondern an grundsätzlichen Problemen der VoIP Technologie.
Bei kleinen Faxen mit 1-3 Seiten klappt das meistens, aber bei grösseren (Anwalt, Notar etc.) Seitenzahlen solltest Du das über die Bero abwickeln. Das ist schnell gemacht und läuft 100% stabil.
 
Ich habe gerade mal nachgesucht. Die Ursache (allerdings bei V9) war ein instabiler 3CX Faxdienst. Seinerzeit noch mit Patton-Gateways.
Nach Neustart lief es eine Weile und dann kamen die Fehler wieder.
Irgendwann war der Fehler dann durch Updates (3CX oder Patton oder beides, weiss ich nicht mehr) beseitigt.

Da ich V12 noch nicht im produktiven Einsatz habe, kann ich nicht abschätzen ob das Problem hier wieder auftaucht.
Vielleicht kannst Du das mal austesten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.354
Beiträge
107.377
Mitglieder
70.510
Neuestes Mitglied
Evgeny koby
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.